Ansteuerung der Einspritzdüsen

Diskutiere Ansteuerung der Einspritzdüsen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo... ich frage mich wie die Einspritzdüsen angesteuert werden???:gruebel: Genauer gesagt: woher bekommt die Steuerung einen Impuls?...

  1. #1 2.0 DOHC, 20.04.2010
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    Hallo...

    ich frage mich wie die Einspritzdüsen angesteuert werden???:gruebel:
    Genauer gesagt: woher bekommt die Steuerung einen Impuls?
    OT-Sensor wäre eine Möglichkeit aber da der auf der Kurbelwelle
    (oder Schwungscheibe) sitzt bekähme die Steuerung ja 2wei Signale.
    Einmal wenn die Ventile "schneiden" und das zweite mal wenns zündet,
    da ja die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht und die Nockenwellen nur eine.
    Bei den Vergasern war das ja egal, aber wie funzt das bei den Einspritzern?
    An den Nockenwellen wird ja nur die Zündung abgegriffen, oder?

    Ich hoffe Ihr habt mein Problem erkannt. Ist villeicht auch nur ein Denkfehler oder mangelhafte Information. Mein schlaues Buch sagt da gar nichts dazu.

    Ich frage mich was passiert wenn ich den Zylinderkopf abnehme, den Motor einige male drehe dann wieder auf OT stelle und den Kopf draufschraube. Die Chance daß die Kurbelwelle in der "richtigen OT-Stellung" ist ist 1:1 oder Denkfehler???
    Was meint Ihr? Ist es egal?
     
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  3. Koijro

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    Wenn de dann wieder auf ot stellst is okay.


    Deine einspritzdüsen werden vom steuergerät masse getacktet nach einem festgelegtem kennfeld.

    Sprich das SG errechnet durch den Ot sensor die stellung des motors und weiss dann wann es tackten muss ( Mal etwas vereinfacht gesagt)
     
  4. #3 2.0 DOHC, 20.04.2010
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    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort aber die Frage war ja eigentlich woher weiss die Steuerung ob sie zünden oder einspritzen soll?
    Ist ja beide male das gleiche OT-Signal. Es fällt mir schwer zu glauben daß nur dieses OT-Signal ausreichend ist.
    Ich will hier bestimmt niemanden ärgern oder nur blöde Fragen stellen aber es interessiert mich nun mal.
     
  5. #4 petomka, 20.04.2010
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    aus den beiden Signalen von OT-Sensor und Nockenwellensensor errechnet das Motorsteuergerät den Einspritzzeitpunkt und den Zündzeitpunkt. Wenn deine Markierungen nach dem Zusammenbau passen, sollte der Motor auch wieder anspringen.
    Fehlt das Nockenwellensignal, so spritzt das Motorsteuergerät bei jeder Umdrehung ein, aber nur die hälfte der erfordelichen Menge. Nach zwei Umdrehungen hat dann der Zylinder seine ganze Einspritzmenge, da der Kraftstoff aber bei einer Umdrehung "vorgelagert" wird, läuft der Motor nicht ganz so sauber.
     
  6. #5 2.0 DOHC, 21.04.2010
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    Hallo Leute,

    Nochmals Danke für die Antworten. Klingt plausiebel.
    Dann kann ich ja bedenkenlos weitermachen.
     
  7. #6 V6-24vChristian, 22.04.2010
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    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

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    Also im demsinne bleibt bloß der OT-Sensor, auf der beifahrerseite überm Starter und das Steuergerät. Nockenwellensensor hat der 2.0i DOHC 8v N8C/N9C nicht.
     
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