Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antenne Ermüdung

Diskutiere Antenne Ermüdung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta BJ 06/2006. Vor einigen Tagen ist die Antenne abgebrochen, so dass das Gewinde vollständig zerstört wurde....

  1. #1 tkern_da, 12.06.2008
    tkern_da

    tkern_da Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Fiesta BJ 06/2006. Vor einigen Tagen ist die Antenne abgebrochen, so dass das Gewinde vollständig zerstört wurde. Das Besondere ist nun, dass es Materialermüdung zu sein scheint. Der Bruch geht nicht vom Rand aus, sondern scheint aus einem Bereich nahe der Mitte der Gewindestange nach Außen gelaufen zu sein, dies ist aber zugegebenermaßen schwer mit dem Auge zu erkennen und vor allem zu beweisen. Es ist keine Kollision bekannt noch ist es unwahrscheinlich, dass sie mutwillig abgebrochen wurde. Der Fiesta hat Größenordnungen 50t km in zwei Jahren zurückgelegt.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
     
  2. #2 FocusZetec, 12.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.679
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist nichts besonderes, die Antennenstäbe gammeln mit der Zeit fest und brechen dann (als Abhilfe kann man einen Tropfen Öl an das Gewinde machen) ... wie ist er dir abgebrochen hast du mit einer Zange gedreht?

    Wenn der Fiesta noch keine 2Jahre alt ist kannst du versuchen auf Garantie eine neue Antenne zu bekommen.
     
  3. Oliver

    Oliver Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woran hast du denn die Richtung des Bruchs erkannt? Und wie sieht das Bruchbild aus - eine glatte fächerförmige Fäche und eine raue ovale daneben?
     
  4. #4 Wiesel87, 15.06.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Antenne seit einiger Zeit trotz Fuchschwanz hält. :gruebel:
     
  5. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Meine ist auch auf einmal abgebrochen, kostet incl. Antennenfuss 22€!
     
Thema:

Antenne Ermüdung

Die Seite wird geladen...

Antenne Ermüdung - Ähnliche Themen

  1. Antenne

    Antenne: Hallo Zusammen sorry bin neu hier hoffe mir kann jemand helfen kann mir jemand sagen wie die stecker an der antenne heißen ? da ist ein...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kürzere Antenne? (erledigt)

    Kürzere Antenne? (erledigt): Moin, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem C Max Mk2 Bj. 10/2015 mit Sync2 und Navi, ist eine Stabantenne verbaut die aussieht als wäre noch...
  3. Suche Suche DAB+ Modul und Antenne

    Suche DAB+ Modul und Antenne: Moin Gemeinde, leider habe ich bei flinki nicht zugeschlagen. Ich suche ein DAB+ Modul mit Antennenfuß und Stab(wenn vorhanden), für meinen Focus...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antennenfuß mit GPS ersetzen

    Antennenfuß mit GPS ersetzen: Hallo zusammen! Bei meinem MK3 BJ 2007 ist die Dachantenne verrottet. Ich suche im Netz nach Ersatz, bin leider aber noch nicht fündig geworden....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Antennensockel demontieren

    Antennensockel demontieren: Hallo Zusammen, hat evtl. schonmal jemand den Antennensockel der Dachantenne beim MK3 demontiert ? Ich möchte am Wochenende mein Dach folieren...