Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Antenne

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Pille, 04.05.2015.

1. #1 Pille, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Pille

Pille Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium Bj:12/11 2.0 TDCI 163PS
    Bei meinem Focus Turnier Bj. 12/11 Titanium Ausstattung hab ich eine Dachantenne und in der hinteren linken Seitenscheibe anscheinend noch eine Antenne. Oder was auch immer. Doch wofür ist die Antenne in der Seitenscheibe? Oder ist es ein Verstärker für die Dachantenne?
    Nicht das es mich stört. Mich hat es nur gewundert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Das Radio hat zwei Tuner und in der Scheibe ist dafür die zweite Antenne.

Gruß, flinki

4. Pille

Pille Neuling

Fahrzeug:
    Aha gut zu wissen.
    Danke Dir.
    Doch wofür zwei Tuner? Zum besseren Empfang?

5. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Das hat zwei Vorteile, es wird immer das im Moment qualitativ bessere Signal genutzt. Gerade bei starken Reflektionen wirkt sich das positiv aus. Bei nur einer Antenne würde es in so einem Fall zu Empfangsstörungen kommen. Das hin-und her wechseln zwischen den Antennen geht so schnell das der Empfang praktisch störungsfrei bleibt.
    Und man hat durch den zweiten Tuner eine ständig aktualisierte Senderliste. Das Radio sucht im Hintergrund alle z.Z. empfangbaren Sender und speichert sie ab. Wenn Du links auf "Sender" drückst hast Du immer alle gerade empfangbaren Sender aufgeführt.

Gruß, flinki

6. Pille

Pille Neuling

Fahrzeug:
    Sehr gut erklärt. Das habe selbst ich verstanden.
    Nochmals danke. :-)

7. #6 MaxMax66, 04.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    sicher dass es 2 Tuner sind und nicht nur Antennendiversität?

8. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Gaaaanz sicher:), weil sonst die Funktion der ständig im Hintergrund laufenden Sendersuche so nicht möglich wäre.
    Nicht zu verwechseln mit der AF-Funktion, also die Suche nach Alternativfrequenzen des gerade empfangenen Senders, das geht auch mit nur einem Tuner.

Gruß, flinki

9. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Also das Ford CD Radio mit DAB welches ich zerlegt auf meinem Messplatz hatte, war von der Schaltungstechnik auf Polarisations Derversity ausgelegt.
    Dafür sprechen auch die unterschiedlichen Polarisations Ebenen der Antennen.
    Aber vieleicht gibt es Unterschiede zwischen den Radios...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ich nehme ja auch gern alles auseinander und man sieht auf den Bildern deutlich die beiden Tuner. Bei DAB-Radios ist zusätzlich seitlich der DAB-Tuner aufgelötet.
    P1000699.jpg P1000700.jpg
    Wie gesagt es müssen zwei Tuner sein, da sonst der unabhängige Sendersuchlauf im Hintergrund nicht funktionieren würde.

Gruß, flinki

12. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Bei mir war der eine Platz leer, und es war ein Philips Tuner Modul verbaut, welches anders ausschaut wie dir bei dir verbauten.
    Übers Datenblatt bin ich auch erst an die Info mit dem Polarisations Diversity gekommen.
    Dual Empfang geht auch mit einem Empfänger im Zeitschlitzverfahren, ist halt Schaltungsaufwendiger und man braucht nen Puffer.

Thema:

Antenne

Die Seite wird geladen...

Antenne - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antennenfuß mit GPS ersetzen

Antennenfuß mit GPS ersetzen: Hallo zusammen! Bei meinem MK3 BJ 2007 ist die Dachantenne verrottet. Ich suche im Netz nach Ersatz, bin leider aber noch nicht fündig geworden....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Antennensockel demontieren

Antennensockel demontieren: Hallo Zusammen, hat evtl. schonmal jemand den Antennensockel der Dachantenne beim MK3 demontiert ? Ich möchte am Wochenende mein Dach folieren...
  3. Biete MK2 C-Max Grand C-Max DAB Ford Werksradio mit Antenne

MK2 C-Max Grand C-Max DAB Ford Werksradio mit Antenne: Hallo, verkaufe original Ford Werksradio "Radio AHU DAB AM5T-18C815-HN" von 11.2014. Dazu der passende Antennenfuß mit Stab (war nur sechs Monate...
  4. Biete MK3 DAB Ford Werksradio mit Antenne

MK3 DAB Ford Werksradio mit Antenne: Hallo, verkaufe original Ford Werksradio "Radio AHU DAB AM5T-18C815-HN" von 11.2014. Dazu der passende Antennenfuß mit Stab (war nur sechs Monate...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3 Antenne Neu verlegen.

MK3 Antenne Neu verlegen.: Hi Gemeinde, könnte mir jemand sagen, wie und wo genau die Original Antenne verlegt wurde. Möchte neues Kabel legen. Oder Alternativ hat mir ein...