Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Antennenfrage

Diskutiere Antennenfrage im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Servus Forengemeinde, ich wollte ein neues Radio einbauen und musste feststellen, dass man außer Rauschen nichts hört. Ist die Antenne des Ranger...

  1. #1 Iwan der Schreckliche, 18.10.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Servus Forengemeinde,

    ich wollte ein neues Radio einbauen und musste feststellen, dass man außer Rauschen nichts hört. Ist die Antenne des Ranger verstärkt, so dass möglicherweise ein stinknormaler Antennenadapter dieses Signal nicht in adäquater Weise weitertransportiert? Zumindest am Stecker und am Antennenfuß gibt es auf eine Verstärkung keinen Hinweis...
     
  2. #2 Marcobrit, 18.10.2015
    Marcobrit

    Marcobrit Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die lange Antenne meines Wildtrak durch eine Kürzere ersetzt.
    Die habe ich von einem Abbruch Opel Astra.
    Nebeneffekt war das ich besseren Empfang habe.
    Optisch sehen beide gleich aus. Die vom Opel ist aber nur halb so lange.
     
  3. #3 Iwan der Schreckliche, 18.10.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Ich habe auch ein kürzere und die funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist, dass das neue Radio keinen Empfang hat...
     
  4. #4 Iwan der Schreckliche, 23.10.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Hier mal zwei Bilder der Fakra-Anschlüsse. Bild 1 ist die Radio-Rückseite mit einem Fakra-Anschluss in schwarz unten links, Bild 2 ist die Bildschirm-Rückseite mit zwei Fakra-Anschlüssen links (schwarz und rosa): Welcher dient wozu?

    IMG_9937.jpg IMG_9939.jpg
     
  5. #5 Iwan der Schreckliche, 24.10.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Ich gebe mal die Antwort selbst, bin inzwischen darauf gestoßen: Das Fakra-Kabel, das im Radio steckt, ist NICHT das Antennenkabel, sondern das schwarze, das im Bildschirm steckt - warum auch immer... ;-)
     
  6. #6 Herzblut22, 25.10.2015
    Herzblut22

    Herzblut22 Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2014 2.2 TDCI Limited Edition
    Hallo , ich hab bei mir das im Radio getauscht , geht bei mir ohne Probleme. Wie bist Du darauf gekommen, das es das schwarze sei ??
     
  7. #7 Iwan der Schreckliche, 25.10.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das schwarze, das im "großen Kasten" steckt, auch wieder in den großen Kasten reingehört. Dabei wurde mir vom Radio-Dealer gesagt, dass ich einen Antennenverstärker bräuchte. War alles Quatsch, ich habe dann durchgemessen und getestet und eben festgestellt, dass das Antennenkabel das mit der schwarzen Fakra-Kappe ist, das in den Bildschirm geht und nicht das, was im "großen Radiokasten" steckt. Auf diese Weise funktioniert es auch tadellos - ohne Verstärker... ;-)
     
Thema:

Antennenfrage

Die Seite wird geladen...

Antennenfrage - Ähnliche Themen

  1. Antennenfrage, Probs mit Tacho

    Antennenfrage, Probs mit Tacho: Hi Scorpio-Fans, ich fahre seit 3 Wochen einen 2 Liter Turnier mit ~ 225.000 km auf der Uhr und habe folgende Probleme: 1. Wenn das Radio an...