C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Antennfuß defekt

Diskutiere Antennfuß defekt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, bei meinem Antennenfuß ist das Gewinde defekt. Ich brauch also einen neuen. Der Händler sagte mir grad das das Originalteil nicht mehr...

1. phobos

phobos Neuling

Fahrzeug:
    C-MAX, Bj. 06, 1.6 tdci
    Hi,

bei meinem Antennenfuß ist das Gewinde defekt. Ich brauch also einen neuen.
    Der Händler sagte mir grad das das Originalteil nicht mehr lieferbar ist und eine Alternative um die 450€ kostet:rasend:

Also möchte ich den Antennefuß austausche. Von mir aus auch ohne GPS.

Jemand schon mal den Fuß gewechselt. Welcher Fuß könnte da als Alternative passen?

gruß
    ma4er

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danielthiel, 04.05.2016
    danielthiel

danielthiel Benutzer

Hallo
    mal versucht mit einem Gewindeschneider das Gewinde neu zu schneiden? Also würde ich versuchen wen es möglich wäre. Bevor ich ein neues einbaue.
    Also klar kommt drauf an wie das Gewinde aussieht oder abgebrochen...

4. phobos

phobos Neuling

Fahrzeug:
    C-MAX, Bj. 06, 1.6 tdci
    Moin,

das geht leider nicht. Das Gewinde ist gerissen. Kam wohl Wasser rein und der Frost hat sein übriges dazu beigetragen.

So wie es aussieht gibt es nur noch Antennenfüse mit Außengwinde. Und die sind an der Unterseite anders verarbeitet, sodass ich hier am Dach Hand anlegen und evtl. Löcher bohren müsste. Aber aktuell hab ich immer noch keine Garantie das es so funktioniert.

5. #4 Carpe Noctem, 10.05.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Alternativ könntest du das Gewinde evtl. auch mit einem Gewindeeinsatz reparieren, zu bekommen z.B. bei Amazon unter dem Namen V-Coil. Ich weiß jetzt nicht welche Gewindegröße du brauchst, da musst du dann individuell nachschauen.

Die Handhabung ist eigentlich recht einfach. Mit den beigefügten Werkzeugen bohrst du das alte Gewinde auf, schneidest ein Führungsgewinde für den Gewindeeinsatz und drehst dann den Gewindeeinsatz ein.
    ACHTUNG!
    Nach dem setzen des Gewindeeinsatzes ERST ausprobieren ob die Antenne sich einwandfrei einschrauben lässt, den Führungszapfen des Gewindeeinsatzes erst ganz zum Schluß abbrechen! Lässt sich die Antenne nicht richtig einschrauben und du hast den Führungszapfen bereits abgebrochen, bleibt dir nichts anderes übrig als den Gewindeeinsatz mit einer Spitzzange wieder zu entfernen.

Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antennfuß defekt

Die Seite wird geladen...

Antennfuß defekt - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...