C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Antennfuß defekt

Diskutiere Antennfuß defekt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, bei meinem Antennenfuß ist das Gewinde defekt. Ich brauch also einen neuen. Der Händler sagte mir grad das das Originalteil nicht mehr...

  1. phobos

    phobos Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX, Bj. 06, 1.6 tdci
    Hi,

    bei meinem Antennenfuß ist das Gewinde defekt. Ich brauch also einen neuen.
    Der Händler sagte mir grad das das Originalteil nicht mehr lieferbar ist und eine Alternative um die 450€ kostet:rasend:

    Also möchte ich den Antennefuß austausche. Von mir aus auch ohne GPS.

    Jemand schon mal den Fuß gewechselt. Welcher Fuß könnte da als Alternative passen?

    gruß
    ma4er
     
  2. #2 danielthiel, 04.05.2016
    danielthiel

    danielthiel Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mal versucht mit einem Gewindeschneider das Gewinde neu zu schneiden? Also würde ich versuchen wen es möglich wäre. Bevor ich ein neues einbaue.
    Also klar kommt drauf an wie das Gewinde aussieht oder abgebrochen...
     
  3. phobos

    phobos Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX, Bj. 06, 1.6 tdci
    Moin,

    das geht leider nicht. Das Gewinde ist gerissen. Kam wohl Wasser rein und der Frost hat sein übriges dazu beigetragen.

    So wie es aussieht gibt es nur noch Antennenfüse mit Außengwinde. Und die sind an der Unterseite anders verarbeitet, sodass ich hier am Dach Hand anlegen und evtl. Löcher bohren müsste. Aber aktuell hab ich immer noch keine Garantie das es so funktioniert.
     
  4. #4 Carpe Noctem, 10.05.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Alternativ könntest du das Gewinde evtl. auch mit einem Gewindeeinsatz reparieren, zu bekommen z.B. bei Amazon unter dem Namen V-Coil. Ich weiß jetzt nicht welche Gewindegröße du brauchst, da musst du dann individuell nachschauen.

    Die Handhabung ist eigentlich recht einfach. Mit den beigefügten Werkzeugen bohrst du das alte Gewinde auf, schneidest ein Führungsgewinde für den Gewindeeinsatz und drehst dann den Gewindeeinsatz ein.
    ACHTUNG!
    Nach dem setzen des Gewindeeinsatzes ERST ausprobieren ob die Antenne sich einwandfrei einschrauben lässt, den Führungszapfen des Gewindeeinsatzes erst ganz zum Schluß abbrechen! Lässt sich die Antenne nicht richtig einschrauben und du hast den Führungszapfen bereits abgebrochen, bleibt dir nichts anderes übrig als den Gewindeeinsatz mit einer Spitzzange wieder zu entfernen.

    Zeitaufwand ca. 10 Minuten.
     
Thema:

Antennfuß defekt

Die Seite wird geladen...

Antennfuß defekt - Ähnliche Themen

  1. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  2. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  3. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...
  4. Einfach Licht defekt?

    Einfach Licht defekt?: Moin Leute, bei meinem Fiesta BJ 2012 ist heute von jetzt auf gleich das Abblendlicht defekt bzw. funktioniert nicht mehr? Standlicht,...
  5. Rücklichtschalter defekt

    Rücklichtschalter defekt: Moin Moin, wo befindet sich der Rücklichtschalter beim Fiesta MK3, da dieser beim einlegen des Schalthebel kurz die Rückfahrleuchten aufleuchten...