Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Antischlinger ESP

Diskutiere Antischlinger ESP im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, Ich habe einen Termin bei einer freien Werkstatt um eine abnehmbare Anhängerkupplung ran zu tüddeln. Ich habe mal vor ein paar Wochen in...

  1. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Hallo, Ich habe einen Termin bei einer freien Werkstatt um eine abnehmbare Anhängerkupplung ran zu tüddeln. Ich habe mal vor ein paar Wochen in einem Kugaprospekt gelesen, das dieser ein spezielles ESP-Programm für ein Hängerbetrieb hat.Hat das jeder Kuga ab Werk oder muss man zum FFH um da was aufzuspielen??? Weiss jemand bescheid?:gruebel:
     
  2. exc525

    exc525 CCR Member

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
    Soweit ich das in einem anderem Forum verstanden habe,muß das beim freundlichen FFH nach Anbau programmiert werden
     
  3. #3 hofmuckl, 09.06.2009
    hofmuckl

    hofmuckl Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2008 TDCI 4X4
    ob sich die ffh auch mal einig sind ? hab meinen ffh wegen dem anhänger esp gefragt und der hat mir erzählt das das von werk aus aufgespielt ist . es gibt angeblich nur eine version von esp für den kuga ( orginaltext meines ffh :gruebel: ) .

    ist schon komisch das sich da wirklich keiner 100% auskennt :mies:
     
  4. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Naja, ich muss ja demnächst zur 1. Inspektion und dann mal sehen was der meint. Wenn der mir auch keine genaue Antwort hat werde ich wohl mit dem Wohnwagen mit 160 über die AB bretter und mal schauen was Passiert:)
     
  5. #5 Labrador62, 14.01.2010
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot

    Moinsen ......,

    ich bekomme meinen Kuga Titanium TDCI am 23.Jannuar mit einer jetzt nachzurüstenden abnehmbaren AHK vom Vertragshändler.
    Mit dem Hinweis vom Werkstattmeister, dass es tatsächlich nur eine ESP-Version gibt, welches durch erkennen der Nickbewegungen in Folge des Wohnwagens den Anhänger berücksichtigt ......;)

    Also lt. Meister nichts mit ESP programmieren:nene2:

    Gruß
    Labrador62
     
  6. jö112

    jö112 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe meinen Kuga seit November mit abnehmbarer Anhängerkupplung bekommen! Der Freundliche hat nach gefragt, ob er das aktivieren lassen soll mit dem ESP,oder nicht! Also muss da irgend etwas eingeschaltet werden!
    Gruß Jö
     
  7. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Die Anhänger-Stabilitätskontrolle ist im ESP integriert.
    Durch Signale vom Lenkwinkel- und Gierratensensor erkennt das ESP Schlingerbewegungen beim Fahren mit Anhänger.
    Es reduziert die Geschwindigkeit durch eine wechselseitige (rechts/links) Bremsung und wenn nötig zusätzlich durch die
    Reduzierung der Motorleistung, bis die Schwingungen des Anhängers aufgehört hat.
    Es muß eigendlich nur die Anhängerkupplung programmiert werden.
     
  8. #8 Labrador62, 18.01.2010
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot
    @fofo73

    So in etwa ist auch mein momentaner Kenntnisstand lt. FFH-Meister;)
     
  9. #9 Labrador62, 01.02.2010
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot

    Grundsätzliche Anhängererkennung vom Fahrzeug:

    Im Stecker vom Anhänger ist Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet dadurch dem BC/ESP vom Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist)

     
  10. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt dann AHK anbauen, und Gut is?
     
  11. #11 Labrador62, 01.02.2010
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot
    Ja,
    da das "Anhängerprogramm" quasi schon als "Abteilung" im ESP hinterlegt ist und nur im Bedarfsfall vom korrekt belegten Stecker aktiviert wird.
     
Thema:

Antischlinger ESP

Die Seite wird geladen...

Antischlinger ESP - Ähnliche Themen

  1. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

    ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

    Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

    ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

    ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...