Antriebssteuergeät (PCM )

Diskutiere Antriebssteuergeät (PCM ) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit, mal ein paar fragen zum SG ( PCM ). ich möchte mein SG austauschen und hab mir mal ein Ersatz besorgt. Mir wurde gesagt es reicht die...

  1. #1 cosmorain, 28.03.2020
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    Mahlzeit,

    mal ein paar fragen zum SG ( PCM ).
    ich möchte mein SG austauschen und hab mir mal ein Ersatz besorgt.
    Mir wurde gesagt es reicht die Teilenummer.
    Die soll LP4- 335 sein , ist das richtig

    Anbei das alt und das neue Steuergerät.

    und dann die frage wie ich den Stecker vom SG bekomme.
    Der Diebstahlschutz ist schon runter, auch die 10er Schraube hab ich gelöst, bekomme aber den Anschlußstecker nicht runter.
    jemand ne idee ?
     

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  2. #2 Meikel_K, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
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    Die Teilenummer ist die 1S4F-12A650-BE. Das Ersatzteil hat einen anderen Präfix für das Modell 2002 und möglicherweise eine andere Funktion (das kann man aufgrund der unterschiedlichen Präfixe weder bestätigen noch ausschließen). Die letzte Stelle A im Präfix des Ersatzteils lässt zudem darauf schließen, dass es sich nicht um ein Motoren-, sondern ein Karosserieteil handeln könnte, also vielleicht um ein Karosseriesteuergerät (Body Ctrl Module = BCM).

    Der Ford-Händler kann in seinem Ersatzteilsystem sehen, welche Teilenummer mittlerweile im Service für dein Fahrzeug vorgehalten wird und möglicherweise sogar alle Teilenummern zwischendrin von 2001 bis heute, die passen würden.

    Ist denn tatsächlich zweifelsfrei festgestellt worden, dass das PCM ersetzt werden muss?
     
  3. #3 cosmorain, 28.03.2020
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    nein 100% ist nicht festgestellt worden das es das PCM ist.
    Aber da ich einen Austauschmotor habe und er noch die gleichen macken macht wie der alte Motor ( Leerlaufschwankungen, Flasche Temperatur werte im KI )
    hat mir ein Freundlicher von Ford nahegelegt mal ein neues PCM auszuprobieren.
     
  4. #4 Caprisonne, 28.03.2020
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    Du brauchst ein Motorsteuergerät mit der Kalibrierung PEST
    welche auf dem Steckergehäuse steht .
    Selbst wenn die Teilenummer die gleiche ist ,
    kann das STG für einen anderen Motor kalibriert sein
    daher muß man bei einem gebrauchten nach PEST suchen
    Ohne es kalibrieren/programmieren zu müssen .
    aber selbst wenn man ein gleiches hat , wird nach dem Austausch der Motor wegen der WFS nicht starten
    wenn man nicht die zum neuen STG gehörenden Schlüssel hat .

    Der Stecker sollte wenn die Schraube gelöst ist einfach abzuziehen gehen
    Sitzt aber meist etwas streng und man darf den nicht verkannten
    Was beim lösen der Schraube schon mal vorkommen kann .
     
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  5. #5 MucCowboy, 28.03.2020
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    Die Teilenummer ist aber eindeutig.
    xxxx-12A650-xx ist immer ein PCM.
    Ein BCM heißt xxxx-14A073-xx, "geerbt" vom inneren Sicherungskasten CJB früherer Modelle.
    Zudem geht's hier um einen Focus MK1 FL, der hat noch kein BCM sondern ein GEM und das heißt xxxx-15k600-xx ;)
     
  6. RB

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    Also du hast eigentlich Probleme mit dem Motorlauf und wechselst gleich den Motor? Bei Bedarf kannst du dein jetziges PCM auch mal zum prüfen einschicken.
     
  7. #7 cosmorain, 04.04.2020
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    Also das SG ist getauscht und funktioniert einwandfrei .
    RB, nein der Motor wurde nicht wegen unrunden Motorlauf getauscht, der müsse erneuert werden weil beim alten der Zahnriemen gerissen ist und 2 Ventile abgerissen sind und die Ventilschäfte verbogen wurden. Eine Instandsetzung des Zylinderkopfes ist ja nicht möglich und wird nicht empfohlen . Da auch Pleul und Kurbelwellen lager in mitleidenschaft geraten sein können wurde eine Austauschmotor montiert.
    Da der alte Motor aber die gleichen Macken hatte wurde mir empfohlen mal das SG zu tauschen.
    Was bisher scheinbar zum erfolg geführt hat .
    Ein neues SG war günstiger als eine Reparatur des alten SG.
     
  8. #8 Caprisonne, 04.04.2020
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    Was für eins hast jetzt verbaut ?
     
  9. #9 cosmorain, 05.04.2020
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    Uhrsprünglich war das SG mit der Config PEST verbaut und Jetzt ist das mit PDB1 drin
     
  10. #10 Caprisonne, 05.04.2020
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    Hast du eine Quelle die belegt das die Konfiguration PDB1
    zu deinem past ?
    Oder wurde da was programmiert?
     
  11. #11 cosmorain, 05.04.2020
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    mein Teile Onkel von Ford hat mir das gegeben (Siehe Anhang) und meinte die angegebenen SG würden passen.
    Programmieren Brauchte ich nichts da 2 Schlüssel dabei waren.
     

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  12. #12 Caprisonne, 05.04.2020
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    Da es ja programmierbare Module sind , kann es sein das die Hardware Kompatibilität untereinander bei all dennen möglich ist .
    Endscheident ist aber die Software/ Kalibrierung die drauf ist
    Kann also sein das die PDB1 zufällig past und funktioniert , kann aber auch sein das die evt für
    zb einen 1,4 l ist oder Euro 3 oder...
    aber da er ja jetzt läuft sollte alles gut sein .
     
  13. #13 cosmorain, 05.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2020
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    Hast du zugang zum ETIS , bzw E Cad ?
    hier sonst mal meine FIN WF0BXXGCB1R30873

    Allerdings ist ein neuer Motor drin aus dem Baujahr 2002 mit der Nummer FYDD 2J68999

    Naja es läuft aktuell, frage ist wenn ich eigenlich eine andere Kalibrierung brauche , macht sich das eventuell später bemerkbar ?
    beim Sprit verbrauch oder Abgasverhalten ?
     
  14. #14 Caprisonne, 05.04.2020
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    Könnte sein muß aber nicht .
     
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