Antriebsstrang schwingen

Diskutiere Antriebsstrang schwingen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hier ist das "andere" Problem bei meinem Transit Wohnmobi. Dies Problem tritt sporadisch auf und ist nur sehr schwer, z.B. bei einem...

1. #1 Svealoh, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Svealoh

Svealoh svealoh

Fahrzeug:
    Ford Transit, Bj2007, 2,2l 130PS TDCi
    Hier ist das "andere" Problem bei meinem Transit Wohnmobi.

Dies Problem tritt sporadisch auf und ist nur sehr schwer, z.B. bei einem Werkstattbesuch vorzuführen, wobei es mir einmal sehr deutlich gelungen ist.

Zur Fehlerabstellung wurde das AGR getauscht, wobei diese Maßnahme die Sache allenfalls marginal verbessert hat.

Fehlerbeschreibung:

Nur unter sehr spezifischen Bedingungen (siehe unten) geht (möglicherweise) vom Antriebsstrang eine so starke Schwingung aus,
    dass das ganze Fahrzeug häftig vibriert (alles im Fahrzeug klappert und klirrt)

Durch Gas wegnehmen oder kick down ist das Schwingen sofort zu beenden.

Leider kommt man auch im normalen Fahrbetrieb immer mal wieder in diese Situation, zumal die Drehzahl von etwa 1600 Umdr. im 4.Gang 50km/h und im 5. Gang 70km/h entspricht und
    ich befürchte, dass aufgrund der hier offensichtilch wirkenden Kräfte Folgeschäden auftreten können.

Das Problem tritt sporadisch im normalen Fahrbetrieb immer mal wieder auf, wobei es auch vorkommt, dass der Fehler an mehreren aufeinander folgenden Tagen nicht in Erscheinung tritt.

Motor warm oder kalt spielt keine Rolle..

Reproduzieren des Problems, ist sehr schwer, da der Beladungszustand, Fahrbahnsteigung, Gaspedalstellung, Beschleunigung und geg. weitere Parameter
    bei minimalster Motordrehzahlerhöhung (um etwa 1600 1/min) das Fehlerauftreten beeinflussen.

Möglicherweise tritt der Effekt bei den z.Z. herrschenden Temperaturen (bis -15°C) weniger häufig oder nicht mehr auf.

Hier noch mal die Übersicht:

Ø ca. 1550 1/min, in wenigen Fällen auch bei Drehzahlen bis 1750 1/min
    Ø geringe Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung), konstant gehalten
    Ø tritt aber nicht immer bei exakt der gleichen Gaspedalstellung auf
    Ø leichte Steigung (beladungsabhängig)
    Ø Drehzahl minimal zunehmend (z.B. von 1500 1/min kommend)
    Ø Beobachtet bei ca. 50km/h im 4. Gang, besser noch bei ca. 70km/h im 5. Gang
    Ø Schwingen ist sofort weg, wenn Pedal auf kick down oder Nullstellung

Die Werkstatt weiss nicht so recht weiter, nicht zuletzt wegen der schlechten Reproduzierbarkeit.

Kennt jemand die Problemlösung und kann weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. arne

arne Neuling

Fahrzeug:
    Transit 260K Bj 2010
    Ich habe genua die gleichen Probleme bei meinem Transporter.
    War auch schon bei 2 Werkstätten, aber immer die gleiche Antwort: Im Fehlerspeicher kein Fehler vorhanden und bei den Probefahrten war alles in Ordnung. Da können wir auch nichts machen !!!!
    Schönen Dank, was sind das nur für Fachwerkstätten, können die nur noch Fehlerspeicher auslesen????
    Sag mal bitte bescheid,wenn sich was bei Dir ergeben hat.

Thema:

Antriebsstrang schwingen

Die Seite wird geladen...

Antriebsstrang schwingen - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast

Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast: Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe bei meinem Ford Fiesta JH1, BJ 06.08, 1.6 TDCI, folgedes Problem: Wenn das Auto in den Volllastbereich im...
  2. Fehlercode PO191 Antriebsstrang

Fehlercode PO191 Antriebsstrang: Wär weis was der Fehlercode PO191 Antriebsstrang beim Ford Focus mk3 1.0 bedeutet?
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Antriebsstrang knallen, anfahren ohne Gas

Antriebsstrang knallen, anfahren ohne Gas: Hallo, wovon kommt dieses schlagende/knallende Geräusch wenn ich meinen Benziner ohne Gas zu geben anfahre bzw. die Kupplung mittelschnell kommen...
  4. Ford Fusion: Antrieb poltert beim Anfahren

Ford Fusion: Antrieb poltert beim Anfahren: Hallo zusammen, bei meinem Fusion poltert es im Antriebstrang. Es poltert oder "rumpelt" für ca 2 sekunden beim Anfahren. Und das nur beim ersten...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warnleuchte Antriebsstrang

Warnleuchte Antriebsstrang: Hallo Ford Focus Warnleuchte Antriebsstrang leuchtet was ist das .Motor ausgemacht , Zündung aus der Fehler war weg ?Kann mir einer helfen Danke.