Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebswelle ausbauen, bitte hilfe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von alex1860, 05.05.2016.

1. #1 alex1860, 05.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    Hallo,
    ich muss meine beiden antriebswellen ausbauen.es handelt sich um nen ford focus mk1 bj 99.
    im moment bin ich an der fahrerseite dran. leicht am verzweifeln oder ratlos kann man auch sagen.
    bräuchte mal ne kleine hilfestellung.
    wie und was muss ich lockern um sie raus zu kriegen.
    eins vorweg das traggelenk ist fest und bekomm es nicht raus. das muss ich auch wechseln.mach ich dann wenn atw ausgebaut ist weil ich es dann raus klopfen kann.
    ich häng mal ein bild an wies im moment aussieht.vielen dank im voraus
    20160505_185400.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 05.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Ohne das Traggelenk auszuhängen , bekommt man die AT-Welle nicht raus .
    Desweiteren muß die Nabenmutter ab, um schon mal zu prüfen ob sich die Welle in der Nabe bewegen läst ,
    ansonsten braucht man dafür auch noch einen Abzieher.
    Dann sollte man voher noch die rechte Antriebswelle ausbauen , damit man mit einem langen flachen stabilen Schraubendreher
    die AT-Welle durch das Getriebe hindurch heraus klopfen kann .

4. #3 alex1860, 05.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    Die Nabenmutter ist ja ab. ja aber wie? das traggelenk ist bombenfest. da ist mir auch die schraube schon abgerissen, die ich mittlerweile aufgebohrt habe. kann das gelenk nicht hebeln klopfen oder sonstiges.
    wenn ich beide atws raus mache ist da nicht was mit dem getriebe?
    wie könnt eich da noch vorgehen?

5. Ossy88

Ossy88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.2003, 1,8 TDCi
    Das Traggelenk muss aber wie gesagt ab. Oder einfach zwischen Traggelenk und Querlenker durchflexen. Wenn danach alles ab ist bekommst du die Schraube vom Traggelenk vielleicht besser raus geschlagen.

6. #5 Ghost-Driver, 05.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

das Schwenklager ist doch geschlitzt , da wo deine abgerissene Schraube drin war ,
    in diesen Schlitz einen passende Imbus reinschlagen und auf Kannte drehen , das sollte dann den Sitz soweit aufspreitzen
    das man das Traggelenk nach unten rausziehen/hebeln kann .
    Oder gleich die gesamte Achshälfte mit Stoßdämpfer und Querlenker ausbauen und dann erst zerlegen .

ich hätte mir im Vorfeld bereits ne komplette Achse besorgt , diese aufbereitet und dann alles gleich komplett ausgetauscht .

7. #6 alex1860, 05.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    so zwishenstand, traggelenk daussen, atw draussen,das einzige problem die hülse am getriebe wo die atw mit gelenk drin ist bekomm ich nicht raus. hebeln??. jetztnoch die drei nieten aufbohren vom traggelenk dann rein damit.
    und dann das gleiche auf der anderen seite. hoffe da geht die schraube auf :-)
    und dann ab zum tüv ;-)

8. #7 Ghost-Driver, 05.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Versuchen rauszuhebeln oder die rechte ATW ausbauen und dann durchschlagen , wie ich schon oben beschrieben habe .

Wenn die rechte ATW drausen ist , muß der Haltebügel vom Zwischenlager erneuert werden ,
    da dieser sich beim Festziehen verformt und deshalb immer erneuert werden muß .

9. Ossy88

Ossy88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.2003, 1,8 TDCi
    Die ist doch nur ins Getriebe gesteckt. Eigentlich muss man sie nur rausziehen.

Schöne Reparatur für nen Feiertag ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ghost-Driver, 05.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Die Rechte ja , die Linke hat nen Sicherungsring, damit diese nicht von selbst rausrutschen kann .

12. #10 alex1860, 06.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    hi, so also noch ein prblem. wie krieg ich die Hülse siehe angehängtes foto raus. hab schon mit hebel probiert.
    andere seite gleichzeitig ausbauen geht nicht da sonst das getriebe durcheinander purzelt ( kaputt geht). das ist beim IB5 getriebe so.
    20160506_112049.jpg

Thema:

Antriebswelle ausbauen, bitte hilfe

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle ausbauen, bitte hilfe - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Ford Radio ausbauen

Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...