Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Antriebswelle ausbauen

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  1. DAF

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    Hallo zusammen,
    mein Radträger hat einen Riss. Radträger mit Antriebswelle ist Ausgebaut. Jetzt muss ich Radträger und Antriebwelle trennen. Da ist mein Problem.
    Ich bekomme die dicke Mutter im zentrum der Bremsscheibe nicht auf. Folgendes hab ich schon versucht:
    Langer Hebel, WD 40, Heiß machen, Schlagschrauber.
    Das größte Problem ist, dass ich die Welle nicht richtig fixiert bekomme. Hab die Welle in einen Schraubstock eingespannt, aber die Welle dreht sich immer mit.

    Gibt es da einen Trick? Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich?
     
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  3. #2 rs2000fan, 04.09.2011
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    Also normal macht man die Mutter im eingebauten zustand mitn "grossen"Schlagschrauber auf.Da kann man dann nen Gang einlegen oder nen zweiten Mann bremsen lassen dann kann nix mitdrehen.Wieso hast du die ganze Radaufhängung samt Antriebswelle ausgebaut ?Was ist an der Welle defekt ?
    Achso haste vorne an der Mutter die Kerbe zurückgekloppt ?
     
  4. DAF

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    Die Kerbe hab ich hoch gebogen. Ich habe es erst im eingebauten Zustand probiert, allerdings ohne Bremsen. Ich habe gezogen, bis sich das Rad (Stand auf dem Boden) auf der anderen Seite gedreht hat.
    Wollte dann nicht mehr weiter machen, da ich Angst habe, dass Differenzial oder Getriebe kaputt zu machen.
     
  5. #4 rs2000fan, 04.09.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Also ich ich lass den Wagen erstmal komplett am Boden mit fester Handbremse dann nehm ich nen 1"Schlagschrauber und los gehts.Selbst der muss kräftig rütteln bis da was geht.
    Alternativ nehm ichn Radkreuz vom LKW mit Rohr drann bis die Schraube sich mal gedreht hat.
     
  6. #5 escort-driver, 04.09.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wir reden hier von 240 Nm.
    Das bekommt man mit nem langen Knebel, etwa 30 cm, und etwas Schmackes in den Armen schon gelöst. Wenns sein muss, noch ein Rohr drüber und dann hat die Mutter verloren. Schlagschrauber wär natürlich die bessere Lösung.
    Wie RS2000Fan schon sagte, schraubt man die Mutter am Auto locker.
     
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