C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Antriebswelle defekt - Ersatzteil nicht zu bekommen :(

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von aiwu4hasr, 28.04.2014.

1. #1 aiwu4hasr, 28.04.2014
    aiwu4hasr

aiwu4hasr Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max MKI 2.0TDCI
    Hallo miteinander,

ich habe ein großes Problem mit meinem Mäxchen... Vor einiger Zeit trat beim Gasgeben zwischen 80 und 120km/h starkes Rütteln auf. In der Werkstatt die Diagnose: Antriebswelle defekt. Vermutlich rechts, genau kann mans aber nicht sagen, besser beide austauschen.
    Der Meister bot mir an, die Teile zu bestellen (günstiger) und er baut sie dann ein. Ich bekam die Teilenummern und bestellte eine rechte und eine linke Welle von Spidan (24898 und 24897)

Nach dem Einbau große Freude: Das Rütteln ist weg, alles wieder schön! Bis mir am nächsten Tag Ölnebel auf der Kofferraumklappe auffiel. Beim Zurückfahren wird ein großer Ölfleck unter dem Auto sichtbar. Wieder hin zur Werkstatt. Diagnose: Am Getriebesimmerring der rechten (langen) Antriebswelle tritt das Öl aus, wird wohl kaputt gegangen sein beim Einbau, neuen einbauen und gut ist.
    Einen Tag später der Anruf: Ne, ist nicht der Dichtring, die Welle ist zu kurz!

Weitere Recherchen ergeben folgendes: die Welle von Spidan 24898 ist 922mm lang, die in meinem Auto war offensichtlich 942mm lang. Nun gibt es von SKF die VKJC 8720 mit 942er Länge, jedoch kann mir kein Shop diese liefern.

Mein Status: ich habe eine zu kurze Welle, die ich nicht einbauen kann. Die alte Welle wurde zum Verkäufer zurückgeschickt wg. Altteilpfand, der Shop ist seit Freitag telefonisch nicht erreichbar, habe Email geschrieben.

Meine Frage: Kann die zu kurze Welle irgendwie doch eingebaut werden, bzw. wieso wird die 922er überall für mein Auto als die passende angezeigt? Weiß jemand vielleicht eine Quelle, wo ich eine in der richtigen Länge bekommen kann?

Die Spidan-Welle hatte ca 200€ gekostet, der gängige Preis für die SKF-Welle war knapp 300€, beim Freundlichen kostet das Teil knapp 700€!! Unglaublich, wenn man bedenkt, dass der Fahrzeughersteller die Wellen auch nur zukauft und nicht selbst produziert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
    Arvid

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dafür past die vom FFH aber auch und ist nicht zu kurz ;)
    ist das nicht überall so ;)

hab unlängst mal eine dichtmanschette für die waschmaschiene benötigt
    original siemens 120€ und im zubehör ganze 25 € incl. Versand

wieso wurde den überhaupt die ganze welle getauscht ?
    es gibt doch repsätze für die inneren gelenke , welche immer kaputt gehn .

ist aber auch ne merkwürdige werke die nicht feststellen kann welche welle defekt ist .
    normalerweiße braucht man da ca. 10 min für .

die zu kurze welle kann nicht eingebaut werden, weil man sie nicht weiter ins getriebe bekommt , da sie am zwischenlager ansteht .

4. #3 aiwu4hasr, 02.05.2014
    aiwu4hasr

aiwu4hasr Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max MKI 2.0TDCI
    Hallo, danke für die Antwort!

Statusupdate:

Die Welle vom Fordhändler ist auch zu kurz. :) Also so viel zum Thema. Jetzt hab ich noch ne Welle mehr, die nicht passt. Und Ford hat sich auch ziemlich doof mit der Rückgabe. Kaum zu glauben.

Der FFH meint, das kann nicht sein, die Teilenummer stimmt... Das hilft mir aber auch nicht weiter!

Er will ein Foto von der alten neben der neuen Welle. Die alte hab ich ja schon zurückgeschickt und ich bekomme da keinen ans Telefon, Email wird nicht geantwortet.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Kann doch eigentlich nicht sein, dass nur meine Antriebswelle 2cm länger ist.

:(

LG
    Arvid

Thema:

Antriebswelle defekt - Ersatzteil nicht zu bekommen :(

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle defekt - Ersatzteil nicht zu bekommen :( - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...