Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Antriebswelle defekt

Diskutiere Antriebswelle defekt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir Helfen: Folgendes Problem. Ich habe im Oktober letztes Jahr ein rattern bei Kurvenfahrten bemerkt. Das...

  1. #1 Rohringer, 15.07.2018
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    Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir Helfen:
    Folgendes Problem. Ich habe im Oktober letztes Jahr ein rattern bei Kurvenfahrten bemerkt. Das Geräusch kam von vorne also alles abgesucht Radlager Sprurstangenkopf usw.. Auch der Nachbar (KFZ-Mechaniker bei Mercedes) fand nichts erst als wir den faltenbalg der Antriebswelle links anschauten merkten wir dass obwohl die Schelle noch dran war dass Fett außerhalt ist. Wir machten sie auf und siehe da fasst kein Fett mehr drinnen. Also neues Fett rein neue Schelle und das Geräusch war besser. Er meinte es kann sein dass das Lager schon einen Treffer hat soll aber weiter fahren weil es sich nicht rechnet einfach auf verdacht. Gesagt getan.
    Jetzt merkte ich dass Geräusch auf der linken Seite (Fahrer). Also Manschette auf Fett war keines mehr drinnen war alles am Getriebe und neues rein und weiter gefahren. Leider sah ich nicht dass ich auch noch einen Federbruch hatte und dass das Domlager auch im Arsch war. Erst nachdem es immer lauter Wurde merkte ich es. Also alles getauscht. Dämpfer, Domlager, Feder und Stabistange.
    Alles Super nur beim Ausbau rutschte die Antriebswelle Getriebeseitig raus incl. eines Lagers. Tja dass hatte erhebliche Spuren. Ich baute es wieder ein frisches Fett rein und hoffte es geht noch.
    Leider war dass nicht der Fall. Vorher war der Stoßdämpfer der die Geräusche mache aber jetzt geht anscheinend die Belastung alles auf das Lager der Antriebswelle.
    Nun meine Frage:
    Kann dass sein? Bei Kurvenfahrten rattert es gewaltig. Eine neue Antriebswelle kostet ca. 250€. Weis jemand ob man die Lager einzeln kaufen kann oder wie die Bezeichnung von den Lagern ist? Dann kann ich mal im Internet schauen.
    Sorry viel Text.
     
  2. #2 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    Antriebswelle - Vorderachse FORD Focus 2011- (CB8)

    am besten auf der startseite die vin eingeben , dann wird die auswahl bereits auf dein fahrzeug eingegrenzt
    dann siehts du was es einzeln gibt
    oder ob es sinvoll ist direkt die welle komplett zu erneuern .
    geräusche kommen meist vom äuseren gelenk
    die inneren verursachen vibrationen beim beschleunigen
     
  3. #3 Rohringer, 15.07.2018
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    Was?? VIN??? und wo und wie??

    Habs gefunden aber da kommt man nur als Händler Mitarbeiter oder Freie Werkstatt rein
     
  4. #4 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

  5. #5 Rohringer, 15.07.2018
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    Super danke schön. Leider gibt es sie nicht einzeln. Dass ist schlecht. Ich denke mal ich muss eine neue kaufen.
     
  6. #6 charly2, 15.07.2018
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  7. #7 Rohringer, 15.07.2018
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    Super Info jetzt weis ich dass das Teil Tripostern heißt. Habe auch schon was gefunden aber nun eine Frage. Bei meiner Antriebswelle ist der Tripodstern fest auf der Welle (Getriebeseitig) Wenn ich das Teil kaufe kann es sein dass es die gleichen Lager sind wie vorne an der Bremsscheibe?

    PASCAL Tripodestern, Antriebswelle innen (G4G004PC)
     
  8. #8 Rohringer, 15.07.2018
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    Ich habe ihn jetzt gekauft. entweder er passt oder ich habe ca. 30 € umsonst ausgegeben. Aber ein versuch ist es wert.
     
  9. #9 Meikel_K, 15.07.2018
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    Oder du kriegst die Antriebswelleneinheit nicht auseinander bzw. - schlimmer noch - nicht wieder zusammen. Dann stehst du ganz besch... da. Besorg dir sicherheitshalber lieber noch eine komplette Einheit. Die kannst du ja zurückschicken, wenn du sie nicht gebraucht hast.
     
  10. #10 Rohringer, 15.07.2018
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    hast recht ist auch eine Option. Aber die Liefern innerhalb von 3 Tagen in der Zeit nehm ich den Focus von meinen Sohn.
     
  11. #11 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    Den Tripostern Einzel tauschen ist schon möglich
    Aber nicht sinvoll wenn dann muß man auch das gegenstück
    Mit auswechseln .
     
  12. #12 Rohringer, 15.07.2018
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    aber dass hängt im Getriebe oder?
     
  13. #13 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    Ja ist aber nur gesteckt und wird durch einen Federring gehalten .
    Und da du ja Klaviergeräusche hast wäre eine komplette Welle eh sinvoll weil das tribode innen so gut wie nie Geräusche
    macht , die kommen zu 99% immer von aussen .
     
    Meikel_K gefällt das.
  14. #14 Rohringer, 15.07.2018
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    ok aber ich muss dann das Getriebe aufmachen oder?
     
  15. #15 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    Nein , einfach raushebeln die linke Seite
    Rechts ist einfach nur gesteckt und kann ohne Probleme gezogen werden
     
  16. #16 Rohringer, 15.07.2018
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    ok super ich schau es mir mal an. wie heißt dass teil? kann man es im Zubehör kaufen?
     
  17. #17 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    Bei Ford gibt es das ganze innere Gelenk als Bausatz
    Aber dein Klackern bei Kurvenfahrten wird es nicht beheben .
     
  18. #18 Rohringer, 15.07.2018
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    Wieso wird es nicht dass beheben?
     
  19. #19 Gast002, 15.07.2018
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    Gast002 Guest

    wenns am inneren liegen würde wäre das geräusch immer da nicht nur in kurven
     
  20. #20 Rohringer, 15.07.2018
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    ok. auf was tipst du? Radlager?
     
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