Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Antriebswelle erneuern

Diskutiere Antriebswelle erneuern im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Morgen.... Kann mir mal jemand verraten was ca. ein Radlagerwechsel ( aber nur eins :verdutzt:) ( vo ) und der Tausch der Antriebswelle ( rechts...

  1. #1 Bluewolf, 16.08.2012
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    Morgen....

    Kann mir mal jemand verraten was ca. ein Radlagerwechsel ( aber nur eins :verdutzt:) ( vo ) und der Tausch der Antriebswelle ( rechts ) ..beim 1,6 TDCI kosten darf....
    Meine Freie Werkstatt kommt auf ca 750 Euro.:was:...was mir etwas teuer erscheint.

    Muss ja nicht genau sein...aber ein Anhaltspunkt wäre nett...

    mfg...
     
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  3. DaFist

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    Also Radlager hab ich für 77,50€ bei Ebay gekauft und der Einbau hat nochmal 120€ gekostet.
     
  4. #3 focusdriver89, 16.08.2012
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    Da das Thema sehr aktuell ist, hier mal meine Kostenaufstellung:

    Teile (Internet, z.B. daparto.de)
    Radlager FAG 57,00
    ATW Spidan 236,00
    Pfand 26,00 (bekomme ich ja wieder)
    Getriebeöl 2l 30,00
    Simmerring/Wellendichtung weiß ich noch nicht, schätze mal 20-25,- bei Ford.

    Macht an Teilekosten:
    374,-

    Macherlohn da hab ich ein Angebot über 165,00 für ATW+Radlager, Simmerringe und neues Getriebeöl auffüllen.

    Macht unterm Strich 539,- ist zwar auch zum Kotzen, aber gut...


    Wenn deine Werkstatt Originalteile bei Ford holt, dann ist der Preis von 750,- ok. Da kostet die ATW schon knapp 600,00
     
  5. #4 Bluewolf, 16.08.2012
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    naja ..dann denk ich mal zweites angebot einholen...

    muss ja nicht Orginlateil sein...wenn ich schon freie werkstatt gehe..sind ja keine Spezialanfertigungen... :gruebel:
     
  6. #5 focusdriver89, 16.08.2012
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    eben. Ok die ganz billige Ausführung bei Ebay wo keine Marke dabei steht würde ich auch nicht nehmen. Aber die SPIDAN geht schon, das ist ein Name wie z.B. Sachs, LUK, usw.

    Genau beim Radlager, FAG ist gleich SKF, also auch gut. Nur die Dichtringe bei Ford, weil die sollen 100% passend sein, nicht dass die alles auseinander haben, dann passen die Ringe nicht. :mies:
     
  7. #6 Mister-Musik, 06.09.2012
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    Hallo,

    ich hol mal den Beitrag nach vorne, da ich mir für nächste Woche einen Termin beim FFH machen will, eben wegen der Antriebswellen Probleme (d.h. wahrscheinlich, es könnte (auch noch) die Drehmomentstütze vom Motor sein).

    Hast Du (focusdriver89) denn den Einbau schon gemacht?
    Dann wären die Gesamtkosten für die Maßnahme (eine oder beide Seiten?) interessant.
    Muß denn das Radlager zwangsweise mitgetauscht werden - sorry, ich bin LAIE!!!
    Dann könnte man doch auch gleich die Stabilisatoren ansehen, dann ist das in einem Termin erledigt.

    DANKE schonmal

    Marco

    ZUR INFO: Ich habe jetzt ca. 167000 drauf - wäre dann ja eine gute Laufleistung mit diesem Problem. Wenn der Umbau dann wieder so lange hält (also rund 7 Jahre) dann ist es gut.

    Vielleicht gibt FORD ja einen Zuschuss :-))))))) - träumen darf man ja
     
  8. #7 focusdriver89, 09.09.2012
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    Moin,

    also ich werde das auch nicht original bei Ford machen lassen, ich werde mir die ATW über daparto.de bestellen für 235,- dann gleich noch das Radlager (ist inkl. -nabe) für 56,- (alles Markenteile, z.B. SKF und Spidan) dazu. Einbau kostet so 165,- (freie Werkstatt) komplett inkl. neues Getriebeöl (es läuft beim Wechsel eh was raus, also kann man das auch gleich erneuern) einfüllen.

    Die linke ATW mache ich nicht, weil sie keine Probleme macht. Aber wenn du sie machen willst, sie ist etwas günstiger als die rechte Welle. Einbaukosten sollten gleich sein.


    Wenn man das Radlager nicht neu macht, sollte es auch günstiger werden, so 200-250,- für beide Seiten. Aber ich würde gleich die Radlager mit neu machen, wenn es noch die ersten sind, da sowas auch nicht ewig halten wird.
     
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  10. #8 Eierkocher, 09.09.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Ist das auf Antriebswelle schon ein neues Zwischenölager montiert? Das sollte auf jeden Fall neu.
    Meine Antriebswellen (SKF) habe ich vom Zubehör-Händler vor Ort. Zwischenlager war montiert, neue Sicherungssringe (getriebeseitig) auch, aber neue Schrauben für die Befestigung in der Radnabe waren nicht dabei. Diese Schrauben gibt laut Händler auch nicht im Zubehör.
     
  11. #9 focusdriver89, 09.09.2012
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    das ist richtig, die schraube ist allerdings bei den Radlagern mit dabei.

    Zwischenlager gehe ich von aus, dass es vormontiert ist.
     
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