KA 1 (Bj. 96-08) RBT Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen

Diskutiere Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, da ich die Achsmanschette radseitig erneuern muss, habe ich bereits die Antriebswelle ausgebaut. Eigentlich dachte ich, dass der Stumpf...

1. #1 launebaer, 26.02.2016
    launebaer

launebaer Neuling

Fahrzeug:
    Ford ka,2006,1,3l/51kw
    Hallo,
    da ich die Achsmanschette radseitig erneuern muss, habe ich bereits die Antriebswelle ausgebaut. Eigentlich dachte ich, dass der Stumpf durch einen Sprengring gesichert ist. Trotz Fettentsorgung und mehrmaligen schauen,konnte ich im Gelenk keinen Ring finden.
    Kann mir jemand mitteilen, wo bzw. wie der Stumpf im Gelenk gesichert ist?
    Vorab danke für eure Tipps.
    Gruß Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei den älteren gab es auf jeden Fall so einen Sprengring ... am besten morgen nochmals genau schauen

ansonsten ist das Gelenk nur gesteckt (mal mit einem Hammerschlag versuchen ob das Gelenk abgeht), oder man muss von der Innenseite der Welle sich Zugang verschaffen (auf der Innenseite Manschette und Gelenk abnehmen)

4. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin Rad u. Getriebeseitig ist ein Sprengring laut Handbuch>
    "Zitat für radseitigen Antrieb"
    Vorderrad Antriebswelle aus Gleichlaufgelenk ausbauen
    Manschettenspannbänder trennen u. entsorgen
    Manschette auf Vorderradantriebswelle zurückschieben
    Fettfüllung entfernen
    Sicherungsring spreizen u. festhalten
    Vorderradantriebswelle aus Gleichlaufgelenk herrausziehen
    Manschette abziehen
    Sicherungsring aus Gleichlaufgelenk entfernen

Alle Sicherungsringe und Manschettenspannbänder erneuern

5. #4 launebaer, 27.02.2016
    launebaer

launebaer Neuling

Fahrzeug:
    Ford ka,2006,1,3l/51kw
    Hallo, danke für eure Antworten. Habe grad nochmal nachgeschaut und leider nichts gefunden.Anbei ein paar Bilder. Die Welle kann meines Erachten nicht als Presspassung im Stumpf/Gelenk sitzen, da sie von Hand leicht beweglich ist in der Verzahnung. DSCN1341.jpg DSCN1342.jpg DSCN1343.jpg

6. #5 FocusZetec, 27.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann mal mit einem Hammerschlag probieren, dabei nicht innen auf das Gelenk klopfen!

nach Möglichkeit die Welle in einen Schraubstock einspannen, das Gelenk nach vorne ziehen, und dann runterklopfen

Thema:

Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorhaubenschloss zusammen bauen

Motorhaubenschloss zusammen bauen: hatte vor kurzem einen Auffahrunfall und musste jetzt ein neues schloss also schließzylinder haben schlüssel passt mitlerweile rein aber ich...
  2. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Montagehülse für Antriebswellen

Montagehülse für Antriebswellen: Moin Moin, ich möchte am Wochenende bei meinem Focus die Kupplung tauschen. Jetzt habe ich im Hilfebuch gelesen das ich irgendeine Montagehülse...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion

Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion: Nabend Gemeinde. Ich habe mir heute einen 2003er Focus Turnier mit Xenon zugelegt. Leider ist der rechte Scheinwerfer ohne Funktion, Brenner...
  5. Motor dröhnt zwischen 2000-3000 UPM - Antriebswelle

Motor dröhnt zwischen 2000-3000 UPM - Antriebswelle: Hab da noch eine Sorge. Mein Motor dröhnt zwischen 2000-3000 UPM. Hörte sich erst nach ner defekten Antriebswelle an, kann aber nicht, weil es...