KA 1 (Bj. 96-08) RBT Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen

Diskutiere Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, da ich die Achsmanschette radseitig erneuern muss, habe ich bereits die Antriebswelle ausgebaut. Eigentlich dachte ich, dass der Stumpf...

  1. #1 launebaer, 26.02.2016
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    Hallo,
    da ich die Achsmanschette radseitig erneuern muss, habe ich bereits die Antriebswelle ausgebaut. Eigentlich dachte ich, dass der Stumpf durch einen Sprengring gesichert ist. Trotz Fettentsorgung und mehrmaligen schauen,konnte ich im Gelenk keinen Ring finden.
    Kann mir jemand mitteilen, wo bzw. wie der Stumpf im Gelenk gesichert ist?
    Vorab danke für eure Tipps.
    Gruß Chris
     
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  3. #2 FocusZetec, 26.02.2016
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    bei den älteren gab es auf jeden Fall so einen Sprengring ... am besten morgen nochmals genau schauen

    ansonsten ist das Gelenk nur gesteckt (mal mit einem Hammerschlag versuchen ob das Gelenk abgeht), oder man muss von der Innenseite der Welle sich Zugang verschaffen (auf der Innenseite Manschette und Gelenk abnehmen)
     
  4. Maxfly

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    Moin Rad u. Getriebeseitig ist ein Sprengring laut Handbuch>
    "Zitat für radseitigen Antrieb"
    Vorderrad Antriebswelle aus Gleichlaufgelenk ausbauen
    Manschettenspannbänder trennen u. entsorgen
    Manschette auf Vorderradantriebswelle zurückschieben
    Fettfüllung entfernen
    Sicherungsring spreizen u. festhalten
    Vorderradantriebswelle aus Gleichlaufgelenk herrausziehen
    Manschette abziehen
    Sicherungsring aus Gleichlaufgelenk entfernen

    Alle Sicherungsringe und Manschettenspannbänder erneuern
     
  5. #4 launebaer, 27.02.2016
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    Hallo, danke für eure Antworten. Habe grad nochmal nachgeschaut und leider nichts gefunden.Anbei ein paar Bilder. Die Welle kann meines Erachten nicht als Presspassung im Stumpf/Gelenk sitzen, da sie von Hand leicht beweglich ist in der Verzahnung. DSCN1341.jpg DSCN1342.jpg DSCN1343.jpg
     
  6. #5 FocusZetec, 27.02.2016
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    dann mal mit einem Hammerschlag probieren, dabei nicht innen auf das Gelenk klopfen!

    nach Möglichkeit die Welle in einen Schraubstock einspannen, das Gelenk nach vorne ziehen, und dann runterklopfen
     
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Antriebswelle (Fahrerseite) auseinander bauen

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