Antriebswelle gebrochen

Diskutiere Antriebswelle gebrochen im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem Fiesta,BJ 9/2017 ist gestern beim Anfahren die linke Antriebswelle gebrochen. Dadurch war ein weiterfahren nicht mehr möglich,...

  1. #1 Toprakete, 24.02.2021
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    Hallo,
    bei meinem Fiesta,BJ 9/2017 ist gestern beim Anfahren die linke Antriebswelle gebrochen. Dadurch war ein weiterfahren nicht mehr möglich, und über die Mobilitätsgarantie wurde das Auto zu meinem Ford Händler geschleppt. Da mein Fiesta gerade mal dreieinhalb Jahre alt ist und 54000 km hat, wundert mich es schon warum sowas passieren kann.
    Kostet mich nun ca 1000€. Was kann die Ursache sein? Oder kann so etwas einfach so brechen?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Caprisonne, 25.02.2021
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    gibt es technische Änderungen wie Tieferlegung oder Leistungssteigerung ?

    ist das ganze passiert beim anfahren mit voll eingelenkten rädern ?

    vermuten würde ich da einen Materialfehler wenn es tatsächlich ein Bruch sein sollte
    hin und wieder ist es vorgekommen das sich die Antriebswelle aus dem Gelenk gelöst hat .

    auf jedenfalls soll der FFH Kulanz beantragen !
     
  3. #3 Schrauberling, 25.02.2021
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    Was kostet denn an einer Antriebswelle 1000€ :ko: .
    Gibt es Bilder? Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt und hänge mich hier einfach mal an
     
  4. Cosmos

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    Eine ganze kann schon 600€ kosten nur Material beim ffh dann der Einbau noch. Die 1000€ sind wahrscheinlich geschätzt.
     
  5. #5 Toprakete, 25.02.2021
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    Halloo,
    es passiert bei geraden Rädern, an einer Kreuzung mit leichter Steigung. FFH hat Kulanz beantragt, wurde abgelengt. Die 1000€ hat mir der FFH gesagt.
    Ich frag mal an ob ich die alte Antriebswelle bekommen kann.
    Gruß
     
  6. #6 Ford-ler, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
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    Mich würde der Grund der Ablehnung interessieren!

    Vorweg: Wurden die Wartungsintervalle nicht eingehalten oder die Wartungen nicht in einer anerkannten Ford-Werkstatt durchgeführt gibt es auch keine Kulanz, was ich auch richtig finde, weil Basis für Kulanz ist ein Geben und Nehmen. Man kann nicht Kulanz verlangen, aber vorher nicht loyal zu Ford sein, indem man in eine freie Werkstatt geht.

    Auch dies spielt eine Rolle, deshalb die Bitte an den Threaderöffner Toprakete diese Frage doch zu beantworten!

    Sonst könnte ich mir erstmal keinen Grund für eine Kulanzablehnung vorstellen.
     
  7. #7 Toprakete, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
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    Hallo,
    das Auto ist ein Firmen-Leasing-Auto (Sixt). Es wurden alle Intervalle eingehalten und wurde auch sonst nichts modifiziert.
    Alle Reparaturen/Rückrufaktionen, Tüv, etc. wurden ebenfalls in dieser Werkstatt gemacht.
    Leider wurde beim Leasingvertrag jetzt keine erweiterte Garantie oder Reparaturen / sonstiges mit abgeschlossen.
    Grund für die Ablehnung wurde mir nicht genannt.
    Ich muss sagen, ich bin vom Fiesta wirklich begeistert, tolles Auto, aber das ist halt blöd. Das Leasing läuft im Herbst aus, obs dann nochmal ein Ford wird ist noch unklar. Vermutlich wäre eine Leasingdauer von 36 Monaten und eine Garantieerweiterung um ein Jahr dann besser.
    Sorry, Nachtrag: Einmal hat mich ein anderer Autofahrer gestreift -> Lachfehler am rechten hinteren Kotflügel, da hat Sixt den Wagen abgeholt und dann repariert wieder gebracht. Keine Ahnung wo der da repariert wurde. Aber alles was ich machen musste, wurde bei diesem Fordhändler gemacht.
    Gruß
    Klaus
     
  8. #8 computerfb, 26.02.2021
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    Hallo Toprakete,

    finde deinen Beitrag mit der gebrochenen Antriebswelle interessant. Bei meinem Fiesta MK8 EZ 10/2017 hat sich in meinem Italienurlaub 2020 auch bei genau 54.977 km das Gleichlaufgelenk der linken Antriebswelle verabschiedet. Mein Ford hatte auch alle Inspektionen (vom Ford Händler) bekommen. Habe keine Erstattung seitens Ford bekommen. Ford Protect Garantie Brief ist bei mir bei 50.000 km abgelaufen. Kann ja schon fast kein Zufall mehr sein.

    Leider wurde hier eine Kulanz von Ford abgelehnt, da Kulanzansprüche nur dann berücksichtigt werden könnten, wenn die Reparaturarbeiten bei einem Ford Vertragsunternehmen ausgeführt wurden. Da ich jedoch eine Firma beauftragt hatte, die nicht von Ford zertifiziert ist, wurden mir keine Kosten erstattet.

    Ich hatte eine freie Werkstatt (die die mich auch am Pannenort abgeschleppt hat, mit der Reparatur beauftragt. Ich wollte ursprünglich die Reparatur in einem Ford Vertragsunternehmen vornehmen lassen, dies war jedoch trotz Einschaltung der Mitarbeiter bei der Ford Assistance Mobilitätsgarantie nicht möglich (da ist sehr viel schiefgelaufen).
     
  9. #9 Meikel_K, 26.02.2021
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    O.K., das ist bei allen Herstellern so - das ist wirklich aussichtslos.
     
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  10. #10 Toprakete, 01.03.2021
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    So, habe heute mein Auto abgeholt, Kosten 799 € für die Reparatur der Antriebswelle.
    Auskunft weswegen die Kulanzanfrage abgelehnt wurde gibt es keine, Händler sagt, das sie auch keine Information darüber bekommen.
    Obwohl ich vorab schon darum gebeten habe mir das Altteil mit ins Auto zu legen, haben sie das nicht gemacht, müssen jetzt noch schauen ob sie es noch finden.
    Muss aber morgen eh nochmal hin, habe noch die 60000 km Inspektion gleich mitmachen lassen (724 €), jetzt fährt er aber nur noch auf zwei Zylinder.
     
  11. mk6mmh

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    sowas hört man auch nicht gerne, bei solchen dingen..
    hast du jetzt 1500€ bezahlt um einen 2 zylinder zu bekommen?
    die zweite antriebswelle hätte man sich dann ja auch sparen können..
     
  12. #12 Toprakete, 01.03.2021
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    Ja 1500€ für nen 2-Zylinder :)
     
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  13. mk6mmh

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    lass dcih am besten gleich von denen abschleppen, nicht das die nochmal 1500€ möchten für nen kat :)
     
  14. #14 Toprakete, 02.03.2021
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    Geil, heute abgeholt, wollten sie nochmal 40€ für drei Zündkerzen, habe dankend angelehnt. Zitat "diesmal verbuchen wir das intern"
    Antriebswelle wurde leider schon entsorgt, dafür stehen 5€ für Entsorgung auf der Rechnung, ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    Also mit dem Händler, und vermutlich auch Ford bin ich durch.
     
  15. #15 Wolle1969, 02.03.2021
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    Bei der "Leistung", würde ich auch über einen Händler/Werkstatt-wechsel nachdenken.
     
  16. #16 dugi117, 03.03.2021
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    Das kann man dir nicht übel nehmen und ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar. Ich habe mit einem Fiesta Active geliebäugelt, mindestens nach der Weitergabe deiner Erfahrung ist er jetzt endgültig weg.

    Früher haben wir wegen Elektrik über die Franzosen geschimpft, jetzt kommen vermehrt ausseinanderfallende deutsche* Fabrikate daher.

    * Bevor wieder die Ford-deutsch-oder-nicht-Diskussion los geht: ich beziehe mich auf den Zusammenbastelstandort.
     
  17. #17 Caprisonne, 03.03.2021
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    es gibt schon lange kein made in Gerrmany mehr , auch wenn die autos hier von leuten aus aller herren länder zusammengeschossen werden
    und die benötigten teile von irgendwo geholt werden , weil sie dort billig zu bekommen sind .
    da sind aber alle marken gleich .
     
  18. #18 dugi117, 03.03.2021
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    "Zusammenbastelstandort" habe ich bewußt geschrieben. ;)
     
  19. #19 Meikel_K, 03.03.2021
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    Und du selber arbeitest in einer Manufaktur, wo Zeit und Geld keine Rolle spielen und bist auch jederzeit bereit, mehr für ein vergleichbares Produkt zu zahlen?
     
  20. #20 Fordbergkamen, 03.03.2021
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    Globalisierung hin oder her. Mit Zulieferungen aus der gesamten Welt kann immer noch ein perfektes Etwas gebaut werden.
    Allerdings hapert es da gewaltig. Sieht alles töfte aus, aber wehe die Garantie ist abgelaufen...
     
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