Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Antriebswelle hinüber

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Ex-Opelaner, 22.11.2014.

1. #1 Ex-Opelaner, 22.11.2014
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Im August habe ich den 2011er mit 28500km beim FFH gekauft.
    1500 km später taucht da ein merkwürdiges "mahlendes" Laufgeräusch auf.
    Ab zum FFH. Der Werkstattmeister fährt den Wagen...hört nix! Auf der Bühne kann er auch nix finden!
    Einige Wochen fahre ich mit dem Geräusch weiter, bis es mir zu dumm wird und zu einem Freund (ehem.Mechatroniker)
    fahre und der den Wagen nach einer Probefahrt (er bestätigte das Geräusch) auf seiner Bühne untersuchte.
    Seine Diagnose: zu 99,9% ist die Antriebswelle hinüber!
    Ich sofort zu Ford und Cheffe persönlich fuhr den Wagen (Geräusch bestätigt).
    Auf der Bühne dann auch zum selben Ergebnis gekommen.
    Nächste Woche also auf Garantie die Reparatur.
    Aber mal ehrlich...nach 30.000km so ein Schaden?! Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen...?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei unter 30tkm ist das ein Materialfehler, oder es gab mal eine Reparatur wo die Antriebswellen beschädigt wurde

was genau ist kaputt? Inneres oder äußeres Gelenk? Wie genau wurde das auf der Bühne festgestellt?

4. meiky

meiky Guest

Moin Ex-____laner,

gut es könnte ein Mat.Fehler sein, ich glaube eher der Vorgänger war ein Kleiner Heizer !

Ich habe Bremsen gesehen die noch 10.000 runter waren, mit Scheiben völlig Schrott.
    Auch so einige Kupplungen, die nach 7500 Km völlig Tot waren.
    Möglich ist da alles !

VG Meiky

5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

mahlendes geräusch hört sich nach zwischenlager der rechten antriebswelle an .

6. #5 Ex-Opelaner, 23.11.2014
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    Das rechte Zwischenlager ist es!
    Festgestellt wurde das einfach nur durch manuelles drehen des Rades. Hört sich im ersten Moment auch wie ein Radlagerschaden an.
    Aber wenn man näher hinhört oder einen Finger beim drehen an das Zwischenlager legt, ist es eindeutig.

- - - Aktualisiert - - -

Jepp, Volltreffer...perfekte Diagnose!

7. #6 FocusZetec, 23.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mir kam das ganze ziemlich spanisch vor, und ich dachte auch an das Zwischenlager ... deswegen habe ich auch entsprechend nachgefragt warum wie die Antriebswelle kaputt sein soll!

wobei ich deinen Unmut wegen dem Lager nicht ganz nachvollziehen kann, bei einer tatsächlich kaputten Antriebswelle wäre es verständlich

8. #7 Ex-Opelaner, 23.11.2014
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    Also, zur Erklärung...
    Da ich in dieser Sache relativ unwissend bin, und der Name "Zwischenlager" beim FFH nicht gefallen ist, war für mich einfach nur die Antriebswelle kaputt.
    Nun weiß ich dass da Unterschiede bestehen:verdutzt: Sorry!
    Aber wieso verstehst Du meinen Unmut deswegen nicht? Ist das bei der Km-Leistung zu erwarten?
    Können die bei der Reparatur feststellen, ob es ein Materialfehler gewesen ist?
    Ob der Vorbesitzer (Ford-Mitarbeiter) den Wagen geheizt hat, kann ich eh nicht nachvollziehen.

9. #8 jörg990, 23.11.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist ein normales Radialkugellager, welches normalerweise deutlich 6stellige Laufleistungen aushält. Egal wie der Vorbesitzer gefahren ist, es wirkt sich nicht auf dessen Lebensdauer aus.
    Materialfehler hin oder her: das Fahrzeug ist aus der Gewährleistung, Ford wird den Schaden nicht übernehmen.
    Wenn überhaupt, dann eine Gebrauchtwagenversicherung oder der Händler übernimmt es auf Kulanz.

Grüße

Jörg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ex-Opelaner, 24.11.2014
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    Da ich den Wagen erst im August beim FFH gekauft habe, greift die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie. So jedenfalls deren Aussage!
    Am Donnerstag ist die Reparatur, dann poste ich hier den Ausgang der Geschichte...

12. #10 Ex-Opelaner, 27.11.2014
    Ex-Opelaner

Ex-Opelaner Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 2, 2011, 1,2
    So, habe den Wagen abgeholt...alles wieder gut und endlich wieder Ruhe im Fahrgastraum!
    Leider war zu der Zeit keiner vor Ort um mir noch mal genauer Auskunft zu geben, warum und weshalb
    nach 30.000km das Zwischenlager den Geist aufgab...Muss ich noch nachholen.
    Jedenfalls hätte dei Reparatur ohne Garantie 193 EUR gekostet. So halt Nix:top:

Thema:

Antriebswelle hinüber

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle hinüber - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Antriebswelle

Antriebswelle: Hallo Ich habe mit vor kurzen einen Mondeo mk2 2,0 Erstzulassung 97 Automatik gekauft Leider ist die Linke Antriebswelle am Tripod Gelenk...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle rechts Ausbau

Antriebswelle rechts Ausbau: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Mir ist Sonntag das traggelenk gebrochen. Dabei ist eines der drei Kugellager vom tripodestern verloren...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Länge der Antriebswelle???

Länge der Antriebswelle???: Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Bei mir meldet sich so langsam die rechte Antriebswelle. Man spürt beim Beschleunigen und bei...