Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Antriebswelle hinüber

Diskutiere Antriebswelle hinüber im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Im August habe ich den 2011er mit 28500km beim FFH gekauft. 1500 km später taucht da ein merkwürdiges "mahlendes" Laufgeräusch auf. Ab zum FFH....

  1. #1 Ex-Opelaner, 22.11.2014
    Ex-Opelaner

    Ex-Opelaner Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Im August habe ich den 2011er mit 28500km beim FFH gekauft.
    1500 km später taucht da ein merkwürdiges "mahlendes" Laufgeräusch auf.
    Ab zum FFH. Der Werkstattmeister fährt den Wagen...hört nix! Auf der Bühne kann er auch nix finden!
    Einige Wochen fahre ich mit dem Geräusch weiter, bis es mir zu dumm wird und zu einem Freund (ehem.Mechatroniker)
    fahre und der den Wagen nach einer Probefahrt (er bestätigte das Geräusch) auf seiner Bühne untersuchte.
    Seine Diagnose: zu 99,9% ist die Antriebswelle hinüber!
    Ich sofort zu Ford und Cheffe persönlich fuhr den Wagen (Geräusch bestätigt).
    Auf der Bühne dann auch zum selben Ergebnis gekommen.
    Nächste Woche also auf Garantie die Reparatur.
    Aber mal ehrlich...nach 30.000km so ein Schaden?! Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei unter 30tkm ist das ein Materialfehler, oder es gab mal eine Reparatur wo die Antriebswellen beschädigt wurde

    was genau ist kaputt? Inneres oder äußeres Gelenk? Wie genau wurde das auf der Bühne festgestellt?
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin Ex-____laner,


    gut es könnte ein Mat.Fehler sein, ich glaube eher der Vorgänger war ein Kleiner Heizer !

    Ich habe Bremsen gesehen die noch 10.000 runter waren, mit Scheiben völlig Schrott.
    Auch so einige Kupplungen, die nach 7500 Km völlig Tot waren.
    Möglich ist da alles !

    VG Meiky
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mahlendes geräusch hört sich nach zwischenlager der rechten antriebswelle an .
     
  6. #5 Ex-Opelaner, 23.11.2014
    Ex-Opelaner

    Ex-Opelaner Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Das rechte Zwischenlager ist es!
    Festgestellt wurde das einfach nur durch manuelles drehen des Rades. Hört sich im ersten Moment auch wie ein Radlagerschaden an.
    Aber wenn man näher hinhört oder einen Finger beim drehen an das Zwischenlager legt, ist es eindeutig.

    - - - Aktualisiert - - -

    Jepp, Volltreffer...perfekte Diagnose!
     
  7. #6 FocusZetec, 23.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mir kam das ganze ziemlich spanisch vor, und ich dachte auch an das Zwischenlager ... deswegen habe ich auch entsprechend nachgefragt warum wie die Antriebswelle kaputt sein soll!

    wobei ich deinen Unmut wegen dem Lager nicht ganz nachvollziehen kann, bei einer tatsächlich kaputten Antriebswelle wäre es verständlich
     
  8. #7 Ex-Opelaner, 23.11.2014
    Ex-Opelaner

    Ex-Opelaner Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Also, zur Erklärung...
    Da ich in dieser Sache relativ unwissend bin, und der Name "Zwischenlager" beim FFH nicht gefallen ist, war für mich einfach nur die Antriebswelle kaputt.
    Nun weiß ich dass da Unterschiede bestehen:verdutzt: Sorry!
    Aber wieso verstehst Du meinen Unmut deswegen nicht? Ist das bei der Km-Leistung zu erwarten?
    Können die bei der Reparatur feststellen, ob es ein Materialfehler gewesen ist?
    Ob der Vorbesitzer (Ford-Mitarbeiter) den Wagen geheizt hat, kann ich eh nicht nachvollziehen.
     
  9. #8 jörg990, 23.11.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist ein normales Radialkugellager, welches normalerweise deutlich 6stellige Laufleistungen aushält. Egal wie der Vorbesitzer gefahren ist, es wirkt sich nicht auf dessen Lebensdauer aus.
    Materialfehler hin oder her: das Fahrzeug ist aus der Gewährleistung, Ford wird den Schaden nicht übernehmen.
    Wenn überhaupt, dann eine Gebrauchtwagenversicherung oder der Händler übernimmt es auf Kulanz.


    Grüße

    Jörg
     
  10. #9 Ex-Opelaner, 24.11.2014
    Ex-Opelaner

    Ex-Opelaner Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    Da ich den Wagen erst im August beim FFH gekauft habe, greift die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie. So jedenfalls deren Aussage!
    Am Donnerstag ist die Reparatur, dann poste ich hier den Ausgang der Geschichte...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ex-Opelaner, 27.11.2014
    Ex-Opelaner

    Ex-Opelaner Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV, 2011, 1.6 Ti /
    Ka 2, 2011, 1,2
    So, habe den Wagen abgeholt...alles wieder gut und endlich wieder Ruhe im Fahrgastraum!
    Leider war zu der Zeit keiner vor Ort um mir noch mal genauer Auskunft zu geben, warum und weshalb
    nach 30.000km das Zwischenlager den Geist aufgab...Muss ich noch nachholen.
    Jedenfalls hätte dei Reparatur ohne Garantie 193 EUR gekostet. So halt Nix:top:
     
  13. #11 jörg990, 27.11.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das wird dir in der Werkstatt auch keiner sagen können.
    Dazu müsste ein Experte des Lagerherstellers das Lager sezieren und metallurgische Untersuchungen an Wälzkörpern und Lagerringen durchführen. Und das wegen einem "Schaden" von 193€ inkl. Arbeitslohn? Macht sicher keiner.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Antriebswelle hinüber

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle hinüber - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antriebswelle für Ford MK3

    Antriebswelle für Ford MK3: Hallo, meine Antriebswelle vorne rechts ist scheinbar defekt, das Auto vibriert unter Last bei 80-120 kmh. Da ich eh neue Bremsbeläge und...
  2. Suche Antriebswelle rechts

    Antriebswelle rechts: Moin, Ich suche eine Antriebswelle für meinen Focus. 1,6l Benziner Bj: 2005 HSN/TSN: 8566/588 Da meine leider einen Höhenschlag hat. MfG Chris
  3. Antriebswelle GEBROCHEN!!

    Antriebswelle GEBROCHEN!!: Hallo ihr Lieben.. . Ich hab leider nicht viel Ahnung aber wollen wir es mal versuchen. Also habe einen focus bj. 99 stolze 192000 km....
  4. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Montagehülse für Antriebswellen

    Montagehülse für Antriebswellen: Moin Moin, ich möchte am Wochenende bei meinem Focus die Kupplung tauschen. Jetzt habe ich im Hilfebuch gelesen das ich irgendeine Montagehülse...