Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle komplett oder nur das Gelenk wechseln?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 30.07.2013.

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    mein Mondeo macht seit heute Probleme, ich hab heut morgen seltsame Geräusche beim fahren wahr genommen, bin dann vorhin zur Werkstatt und da stellte sich dann raus, dass die Gelenkwelle rechts kaputt ist.
    Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen ob man die ganze welle tauschen sollte oder ob ein wechseln des Gelenks ausreicht.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das wechseln des Gelenks ausreicht?

    Gruß Dobbi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiburk, 30.07.2013
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man beim Anfahren und gleichzeitigem Einlenken Geräusche hört ist meistens das äussere Gelenk kaputt.
    War so bei mir, habe dann gleich beide erneuert, ging ganz gut.
     
  4. #3 wolfgang2602, 30.07.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hall dobbi

    die gelenke bekommst du einzeln. das wechseln sollte nicht so schwer sein.

    gruss
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo
    ja die Außengelenke bekommt man einzeln aber es würde mich ärgern wenn es dann doch die gelenke im Innern sind und ich den ganzen kram wieder ausbauen darf.

    wie geht man denn am besten vor beim ausbauen da ist doch bestimmt ne Menge "Gewalt" und Werkzeug von Nöten oder?

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 chris7784, 30.07.2013
    chris7784

    chris7784 Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Hi, also nach meiner Erfahrung gehen eher die Inneren Gelenke kaputt! Allerdings mit der Auswirkung das das Lenkrad beim Beschleunigen das Wibrieren oder Schlakern anfängt!

    Ich würde die Antriebswelle ausbauen und komplett zerlegen und sieht man normalerweise
    das die Gelenktöpfe eingelaufen sind oder nicht!

    mfg chris
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    schlackern tut bei mir nichts läuft alles sehr ruhig nur die Geräusche sind grausam, klingt sehr dicht bei der Felge, erst dachte ich, es wäre etwas an der Bremse.

    Gruß Dobbi
     
  8. #7 chris7784, 30.07.2013
    chris7784

    chris7784 Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Ja dann würd ich mal das Radlager prüfen!
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    das Radlager würde aber auch Geräusche machen wenn ich einlenke oder der Wagen auf der Hebebühne steht, dann sind diese Geräusche aber weg also ich bin ziemlich sicher das es sich um das Gelenk handelt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dridders, 31.07.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das Radlager macht Belastungsabhaengig Geraeusche. Das rechte Lager meldet sich als erstes bei Linkskurven, spaeter dann bei gerade aus, zum Schluss immer. Auf der Buehne ist es unbelastet und meldet sich somit erst spaet.
     
  12. #10 passiac, 31.07.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    hmm, hab auch ab und an(ca. 1mal in 2 monaten) ein furchtbar lautes geräuch vorn rechts. klingt als würde einer im auto nen 10m³ container verschieben.
    ebenfalls tritt es nur bei nahezu vollem lenkeinschlag während des anfahrens auf.

    radlagerspiel ist keins vorhanden, nur links, allerdings sehr gering und schon seit fast 4 jahren(ca. 30tkm) gleichbleibend.
    seit ca. 3 jahren verschiebt ab und an mal einer nen container im bereich des rechten vorderrades:lol:.
     
Thema:

Antriebswelle komplett oder nur das Gelenk wechseln?

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle komplett oder nur das Gelenk wechseln? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  4. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

    Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...