Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle komplett oder nur das Gelenk wechseln?

Diskutiere Antriebswelle komplett oder nur das Gelenk wechseln? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, mein Mondeo macht seit heute Probleme, ich hab heut morgen seltsame Geräusche beim fahren wahr genommen, bin dann vorhin zur...

  1. Dobbi

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    Hallo Leute,
    mein Mondeo macht seit heute Probleme, ich hab heut morgen seltsame Geräusche beim fahren wahr genommen, bin dann vorhin zur Werkstatt und da stellte sich dann raus, dass die Gelenkwelle rechts kaputt ist.
    Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen ob man die ganze welle tauschen sollte oder ob ein wechseln des Gelenks ausreicht.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das wechseln des Gelenks ausreicht?

    Gruß Dobbi
     
  2. #2 Reiburk, 30.07.2013
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    Wenn man beim Anfahren und gleichzeitigem Einlenken Geräusche hört ist meistens das äussere Gelenk kaputt.
    War so bei mir, habe dann gleich beide erneuert, ging ganz gut.
     
  3. #3 wolfgang2602, 30.07.2013
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    hall dobbi

    die gelenke bekommst du einzeln. das wechseln sollte nicht so schwer sein.

    gruss
     
  4. Dobbi

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    Hallo
    ja die Außengelenke bekommt man einzeln aber es würde mich ärgern wenn es dann doch die gelenke im Innern sind und ich den ganzen kram wieder ausbauen darf.

    wie geht man denn am besten vor beim ausbauen da ist doch bestimmt ne Menge "Gewalt" und Werkzeug von Nöten oder?

    Gruß Dobbi
     
  5. #5 chris7784, 30.07.2013
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    Hi, also nach meiner Erfahrung gehen eher die Inneren Gelenke kaputt! Allerdings mit der Auswirkung das das Lenkrad beim Beschleunigen das Wibrieren oder Schlakern anfängt!

    Ich würde die Antriebswelle ausbauen und komplett zerlegen und sieht man normalerweise
    das die Gelenktöpfe eingelaufen sind oder nicht!

    mfg chris
     
  6. Dobbi

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    schlackern tut bei mir nichts läuft alles sehr ruhig nur die Geräusche sind grausam, klingt sehr dicht bei der Felge, erst dachte ich, es wäre etwas an der Bremse.

    Gruß Dobbi
     
  7. #7 chris7784, 30.07.2013
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    Ja dann würd ich mal das Radlager prüfen!
     
  8. Dobbi

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    das Radlager würde aber auch Geräusche machen wenn ich einlenke oder der Wagen auf der Hebebühne steht, dann sind diese Geräusche aber weg also ich bin ziemlich sicher das es sich um das Gelenk handelt.
     
  9. #9 dridders, 31.07.2013
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    Das Radlager macht Belastungsabhaengig Geraeusche. Das rechte Lager meldet sich als erstes bei Linkskurven, spaeter dann bei gerade aus, zum Schluss immer. Auf der Buehne ist es unbelastet und meldet sich somit erst spaet.
     
  10. #10 passiac, 31.07.2013
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    hmm, hab auch ab und an(ca. 1mal in 2 monaten) ein furchtbar lautes geräuch vorn rechts. klingt als würde einer im auto nen 10m³ container verschieben.
    ebenfalls tritt es nur bei nahezu vollem lenkeinschlag während des anfahrens auf.

    radlagerspiel ist keins vorhanden, nur links, allerdings sehr gering und schon seit fast 4 jahren(ca. 30tkm) gleichbleibend.
    seit ca. 3 jahren verschiebt ab und an mal einer nen container im bereich des rechten vorderrades:lol:.
     
  11. Dobbi

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    beim geradeaus fahren ist es am schlimmsten in der Kurve ist das Geräusch so gut wie weg, am Rad ist auch keinerlei Spiel zu merken, was auf das Radlager schließen lassen würde.
     
  12. #12 passiac, 31.07.2013
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    ich hatte mal ne freundin mit nem alten suzuki swift.
    bei ihr haben die radlager fürchterlich gesägt oder gequitscht, wunderbar als foltermethode. nach dem besuch in der waschstraße war die geräuchkulisse ne weile verschwunden.
     
  13. Dobbi

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    aber so dermaßen defekte Radlager würden sich auf jeden Fall am Rad bemerkbar machen, wenn man es von Hand dreht.
     
  14. #14 dridders, 31.07.2013
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    das kann von hier wohl keine beurteilen, da wir das Fahrzeug nicht hören. Mein Radlager hat man jedenfalls nicht gespürt, weder ich noch die Werkstatt, obwohl es permanent Geräusche gemacht hat.
     
  15. Dobbi

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    Ok wollte eigentlich nur wissen ob man sicherheitshalber die ganze Welle tauschen sollte oder nur das Gelenk außen und ob es eventuell Möglichkeiten gibt herauszufinden ob es das äußere Lager oder die Tripoden sind.

    Klingen tut es, als ob alle paa grad am Rad etwas metallisches an die Felge knallt also ein richtig lautes knacken, bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch ein knarren dazu als wenn jemand eine Knarre an der Radmutter vergessen hat und beim einschlagen ist es nicht mehr da.

    Beim Capri ist momentan auch ein Radlager verschlissen aber das klingt komplett anders, den Unterschied hört man ziemlich deutlich.

    Gruß Dobbi
     
  16. Dobbi

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    Problem heute gelöst, es war die Antriebswelle. Habe sie komplett getauscht und nu is Ruhe.

    Gruß Dobbi
     
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