Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle rechts Ausbau

Diskutiere Antriebswelle rechts Ausbau im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, habe folgendes Problem. Mir ist Sonntag das traggelenk gebrochen. Dabei ist eines der drei Kugellager vom tripodestern verloren...

  1. #1 Klappstuhl, 31.08.2016
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    Hallo Leute,
    habe folgendes Problem.
    Mir ist Sonntag das traggelenk gebrochen. Dabei ist eines der drei Kugellager vom tripodestern verloren gegangen.
    Ich habe alle teile zusammen, auch die beiden Gelenke zur radseite hin. Aber wie bekomme ich das Gehäuse, wo der Stern mit den 3 Lagern drin läuft, von der Welle am Getriebe ab?
    Habe Ca 1-2 mm spiel vor und zurück, aber ab will das Ding nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Flo

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    Das ist das besagte Gehäuse.
     

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  2. #2 FocusZetec, 31.08.2016
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    wie bzw. warum genau? Altersbedingt (Rost)? Billigteil?

    das Gehäuse ist eigentlich nur aufgesteckt, am besten einen Hammer nehmen und schauen ob du damit das Ding runterklopfen kannst
     
  3. #3 Klappstuhl, 31.08.2016
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    Na wie oben beschrieben ist, als das Traggelenk gebrochen ist die Welle mit den Stern und Fan Gelenken aus dem Gehäuse gerutscht. Dabei ist ein Lager verloren gegangen, also einfach wieder zusammen stecken ist nicht. Nun habe ich eine neue gelenkwelle gekauft und muss das alte Gehäuse abbekommen. Sitzt aber eben fest. Aber wenn es nur ein wenig Gewalt erfordert werde ich es mal probieren
     
  4. #4 FocusZetec, 31.08.2016
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    das habe ich schon verstanden! Aber warum ist es gebrochen? Entweder ist es altersbedingt, oder es war ein Neuteil dann kommt ein Materialfehler in Frage, oder es war ein Billigteil ...

    ich würde dir auf jeden Fall beidseitig neue Markenquerlenker empfehlen, oder zumindest beidseitig neue Traggelenke
     
  5. #5 Klappstuhl, 31.08.2016
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    Naja, denke mal altersbedingt und Rost. Waren noch die Originalen drin. Tausche jetzt erst mal diese Seite und in ein paar Wochen werde ich die andere Seite machen. Brauche das nicht noch einmal. Ich hoffe nur dass ich dann morgen das Gehäuse von der Antriebswelle abbekomme. Daran scheitert das Projekt nämlich gerade nur, und auch nur weil ein so ein Lager weg ist, und einzeln zu kaufen gibt es die nirgends.
     
  6. #6 Klappstuhl, 01.09.2016
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    Das Gehäuse ist ab. Aber wie bekomme ich die Antriebswelle aus der Radnabe? Habe schon mit einem abzieher probiert, der ist jetzt hin. Habe caramba ohne Ende drauf, die bewegt sich kein Stück. Ist doch nur die nabenmutter oder? Ansonsten müsste sie doch nur gesteckt sein?
     
  7. #7 FocusZetec, 01.09.2016
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    gesteckt, aber der Zapfen in der Radnabe klemmt gerne fest ... wenn du die Welle erneuerst kannst du ja einen großen Hammer nehmen

    Werkstätten haben normalerweise so einen Ausdrücker womit man den Zapfen nach hinten rausdrücken kann

    im aller schlimmsten Fall brauchst du auch einen neue Radnabe (Achsschenkel)
     
  8. #8 Gast002, 01.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2016
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    Gast002 Guest

    darauf wirds wohl hinauslaufen , hatte ich auch schon mal , nicht mal eine 20 tonnen presse hatte da erfolg
     
  9. #9 Klappstuhl, 01.09.2016
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    Naja, der Hammer ist auch erfolglos. Will jetzt in die Werkstatt die Welle auspressen lassen. Aber nu macht mir doch nicht so ne Angst dass ich dann auch einen neuen achsschenkel brauche
     
  10. #10 Klappstuhl, 01.09.2016
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    So, Habs geschafft. Das Auto fährt wieder. Hab den achsschenkel in eine Werkstatt gebracht und die Welle auspressen lassen. 15t waren Ca nötig. Achsshenkel hats überlebt. Ich danke euch für die Hilfe
     
  11. #11 Gast002, 01.09.2016
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    ja die sind manchmal ziemlich festgerostet in der nabe
    hoffe mal für dich das die dir bei 15t nicht den achschenkel verbogen haben
    das geht ganz schnell wenn man kein passendes aufsatzwerkzeug für die presse hat .
     
  12. #12 Klappstuhl, 01.09.2016
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    Also ich habe eine Probefahrt gemacht und da fühlte und hörte sich eigentlich alles ganz gut an. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten (150kmh) war alles gut. Werde die Tage nochmal in die Werkstatt um eine achsvermessung machen zu lassen.
     
  13. #13 Gast002, 02.09.2016
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    Gute Entscheidung
     
  14. #14 Klappstuhl, 02.09.2016
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    Ich bin nämlich der Meinung dass er leicht nach links zieht.
     
  15. #15 westerwaelder, 03.09.2016
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    Vorher aber noch die andere Seite wechseln, sonst ist die Spureinstellung doppelt fällig ! Für die linke Seite brauchst du eine Schraube neu. Die alte, die unterhalb des Getriebes ist, bekommst du nicht raus nach oben.
    Schraube lösen, etwas hochschieben und den Kopf abflexen und nach unten rausziehen. Die neue Schraube darfst du von unten einstecken und die neue Mutter nach oben. Hatte damals beim TÜV nachgefragt ob das erlaubt ist.

    Arndt
     
  16. #16 Klappstuhl, 05.09.2016
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    Hatte ich vor. Schrauben habe ich da. Hatte einen montagesatz gekauft, weil ich damit gerechnet hatte, dass evtl eine Schraube abbricht oder ähnliches, aber erstaunlicherweise gingen alle 1a lose.
     
  17. #17 Gast002, 05.09.2016
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    Die eine schraube evt etwas kürzen sonst schlägt das getrieb dagegen .
     
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