Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle rechts auswechseln...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von altekiste, 16.01.2011.

1. #1 altekiste, 16.01.2011
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Hallo Zusammen,

vorne rechtes brummt es ganz gewaltig beim fahren, also aufgebockt und nachgeschaut: das getriebeseitige Gelenk der vorderen, rechten Antriebswelle ist defekt, ein Teil der drei Kugellager ist mir schon entgegengekommen...

Bei den Einschlägigen Online-Teilehändlern finde ich immer nur das radseitige Gelenk als Einzelteil, muss ich da jetzt echt die ganze Welle auswechseln?

Und wenn ja, kann man die "so einfach" aus dem Getriebe rausziehen?:gruebel:

Ich erinnere mich da an eine böse Sache, ich glaube beim Audi in den 90zigern war es, wo sich nach dem Rausziehen, pling plang plong, das Innenleben im Getriebe verabschiedet hatte und man die Antriebsachse nicht wieder einstecken konnte...:verdutzt:

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise, die altekiste

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 17.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Leider muss man da die ganze Antriebswelle wohl austauschen. Einzig die Gummimanschetten bekommt man als Einzelteil.

Radseitig bkommt man dieses Gelenk einzeln.

Eine überlegung wäre es wert sich eine Antriebswelle aus der Bucht zu holen Neu bzw. Generalüberholt bekommt man die angefangen ab 93 Euro, ein Neuteil bei Ford kostet da weit über 550 Euro.

http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&LH..._Zubehör&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Allerdings bleibt da die Frage wie Qualitiv sind die, vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte und kann berichten.

Beim rausziehen (evtl. mit einem Hebeleisen leicht nachhelfen) aus dem Getriebe sollte man aufpassen das da halt nichts verkantet. Simmerring direkt mit erneuern und beim einbauen auf ein deutliches einrasten achten.

4. #3 altekiste, 19.01.2011
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    THX an sawende, ich denke das mit der Bucht werde ich machen.

Brauche ich eigentlich für die Radseite noch spezielles Werkzeug, außer einem großen Dremo-Schlüssel für die Radmutter?

5. #4 sawende, 19.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Ein Abzieher zum Ausdrücken der Antriebswelle aus der Radnabe wäre besser als die Hammermethode.

Ansonsten halt das übliche Werkzeug, Schlagschrauber, geeigneten Drehmomentschlüssel.

Die Radnaben Mutter musst du mit einem passenden Werkzeug festziehen, achte darauf ein Steckschlüssel beim abschrauben zu verwenden um Beschädigungen zu vermeiden.

Beim anschliessenden anziehen mit einem zweiten Mann der auf die Bremse tritt die Radnabenmutter mit 100 Nm vorspannen dann Räder montieren.
    Wenn das Fahrzeug im Anschluss auf dem Boden steht die Radnabenmutter mit einem geeignetet Drehmomentschlüssel und ggbfl. einer Verlängerung (Hebelarm) mit 290 Nm auf Drehmoment festziehen.

Achja das innere Antriebwellengelenk darf um maximal 18 Grad geknickt werden, das äussere Antriebwellengelenk darf maximal um 45 Grad geknickt werden.

Getriebeölstand kontrollieren ggbfl. auffüllen.

6. Atze74

Atze74 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST 200
    11.99
    2,5 V6
    andere antriebswelle

hallo bin neu hier aber ma ne frage
    ich hab den st 200 und muss radlager und antriebswelle wechseln
    jetzt kommts
    ich hab die schlüssel nummer 0928 284
    weis einer ob ich da die antriebswelle vom normalen v6 schlüssel nummer 0928 886
    einbauen ?
    die antriebswelle is zwar schon beim ersatzteil händler recht günstig aber bei ebay wird halt letztere angeboten !!!

hoffe da kann mir wer helfen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mondeo-Driver, 02.03.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo, selbiges Problem hatte mein Mondeo vor guten 5 Jahren gehabt.

Ausgetauscht wurden nur das Gelenk (~130€) und eine Werkstattstunde hats gekostet (~80€) also unterm Strich ca 210 € ....... ;)

9. #7 Meikel_K, 02.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das Spenderfahrzeug kein Automatik ist, würde ich sagen ja, weil beide Schlüsselnummern - der normale Mk2 V6 und der ST200 - das MTX-75 5-Gang Getriebe und damit das gleiche Differenzial haben (unterschiedlich lange Achsübersetzung schadet dabei nicht). Allerdings ohne Haftung für die Richtigkeit der Auskunft...

Thema:

Antriebswelle rechts auswechseln...

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle rechts auswechseln... - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Antriebswelle

Antriebswelle: Hallo Ich habe mit vor kurzen einen Mondeo mk2 2,0 Erstzulassung 97 Automatik gekauft Leider ist die Linke Antriebswelle am Tripod Gelenk...