Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Antriebswelle vorn wechseln

Diskutiere Antriebswelle vorn wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wie wechselt man eine Antriebswelle vorn ?

  1. #1 jensli64, 16.02.2013
    jensli64

    jensli64 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 115PS
    Wie wechselt man eine Antriebswelle vorn ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierkocher, 16.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2013
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    - Antriebswellenschraube außen an der Radnabe lösen
    - Karre aufbocken, Rad ab
    - Querlenker am Traggelenk vom Federbein trennen
    - Antriebswellenschraube raus
    - Federbein nach außen drücken, äußeres Gelenk der Antriebswelle ins Freie drücken - nun hängt die Welle nur noch im Getriebe fest
    - Ölauffangwanne unters Getriebe stellen
    - Zwei große Montierhebel nehmen, zwischen innerem Gelenk und Getriebegehäuse ansetzen und hebeln, bis die Welle herauskommt
    (das geht am besten, wenn das dabei laut schimpft und die Hebel mit den Füßen drückt, während man sich mit den Händen irgendwo abstützt)

    - neue Welle mit kräftigem Ruck ins Getriebe drücken
    - äußeres Gelenk in das Federbein einfädeln
    - Traggelenk zusammenbauen
    - Antriebswellenschraube rein, leicht festziehen
    - runter von den Böcken
    - Schraube mit Drehmomentschlüssel festziehen (keine Ahnung, wieviel bei 115PS nötig ist)
    - Öl auffüllen
    - nach 100km schauen, ob das Getrieb trocken ist


    Die Beifahrerseite ist einfacher. Da gibt es keinen Sicherungsring im Getriebe - Die Welle lässt sich einfach herausziehen, nachdem das Zwischenlager abgeschraubt wurde.
     
  4. #3 klaralang, 19.02.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ist es nicht so wie beim MK1 ? zuerst die rechte ATW raus und die linke ATW durch die rechte Getriebeseite rausklopfen..., dann kannst Du dir das fluchen und hebeln auf der linken Seite sparen.
     
  5. #4 MoeDaMaster, 19.02.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    AW: Antriebswelle vorn wechseln

    Anzugsmoment liegt m.W. bei 45Nm+90° für die Benziner.
    Unbedingt neue Schrauben verwenden.

    Durchtreiben geht einfacher.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 Eierkocher, 19.02.2013
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Wenn man eine Bühne hat, kommt man da sicher besser ran. Aber unterm aufgebockten Wagen war mir das Risiko zu groß, den Wedi zu beschädigen. Den zu tauschen, macht noch weniger Spaß.
     
Thema:

Antriebswelle vorn wechseln

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle vorn wechseln - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

    Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...
  2. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antriebswelle für Ford MK3

    Antriebswelle für Ford MK3: Hallo, meine Antriebswelle vorne rechts ist scheinbar defekt, das Auto vibriert unter Last bei 80-120 kmh. Da ich eh neue Bremsbeläge und...
  4. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

    Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  5. Suche Antriebswelle rechts

    Antriebswelle rechts: Moin, Ich suche eine Antriebswelle für meinen Focus. 1,6l Benziner Bj: 2005 HSN/TSN: 8566/588 Da meine leider einen Höhenschlag hat. MfG Chris