Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Antriebswelle vorn wechseln

Diskutiere Antriebswelle vorn wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wie wechselt man eine Antriebswelle vorn ?

1. #1 jensli64, 16.02.2013
    jensli64

jensli64 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 115PS
    Wie wechselt man eine Antriebswelle vorn ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierkocher, 16.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2013
    Eierkocher

Eierkocher Guest

- Antriebswellenschraube außen an der Radnabe lösen
    - Karre aufbocken, Rad ab
    - Querlenker am Traggelenk vom Federbein trennen
    - Antriebswellenschraube raus
    - Federbein nach außen drücken, äußeres Gelenk der Antriebswelle ins Freie drücken - nun hängt die Welle nur noch im Getriebe fest
    - Ölauffangwanne unters Getriebe stellen
    - Zwei große Montierhebel nehmen, zwischen innerem Gelenk und Getriebegehäuse ansetzen und hebeln, bis die Welle herauskommt
    (das geht am besten, wenn das dabei laut schimpft und die Hebel mit den Füßen drückt, während man sich mit den Händen irgendwo abstützt)

- neue Welle mit kräftigem Ruck ins Getriebe drücken
    - äußeres Gelenk in das Federbein einfädeln
    - Traggelenk zusammenbauen
    - Antriebswellenschraube rein, leicht festziehen
    - runter von den Böcken
    - Schraube mit Drehmomentschlüssel festziehen (keine Ahnung, wieviel bei 115PS nötig ist)
    - Öl auffüllen
    - nach 100km schauen, ob das Getrieb trocken ist

Die Beifahrerseite ist einfacher. Da gibt es keinen Sicherungsring im Getriebe - Die Welle lässt sich einfach herausziehen, nachdem das Zwischenlager abgeschraubt wurde.

4. #3 klaralang, 19.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    ist es nicht so wie beim MK1 ? zuerst die rechte ATW raus und die linke ATW durch die rechte Getriebeseite rausklopfen..., dann kannst Du dir das fluchen und hebeln auf der linken Seite sparen.

5. #4 MoeDaMaster, 19.02.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    AW: Antriebswelle vorn wechseln

Anzugsmoment liegt m.W. bei 45Nm+90° für die Benziner.
    Unbedingt neue Schrauben verwenden.

Durchtreiben geht einfacher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

6. #5 Eierkocher, 19.02.2013
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Wenn man eine Bühne hat, kommt man da sicher besser ran. Aber unterm aufgebockten Wagen war mir das Risiko zu groß, den Wedi zu beschädigen. Den zu tauschen, macht noch weniger Spaß.

Thema:

Antriebswelle vorn wechseln

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle vorn wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  4. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...