C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Antriebswelle während Fahrt gebrochen

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von BaltonWhyte, 07.05.2010.

1. #1 BaltonWhyte, 07.05.2010
    BaltonWhyte

BaltonWhyte Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Hallo!

Ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen mit meinem C Max mitteilen und eure Meinungen dazu hören.

Heute morgen auf der Fahrt zu meiner Arbeit ist mir auf der Landstraße bei ungefär 70 km/h an meinem 2,5 Jahre alten C Max die Antriebswelle gebrochen. Gott sei Dank ist uns nichts passiert. (Ich hatte meine 3-jährige Tochter und meine schwangere Frau im Auto)
    Das Auto hat jetzt 64000km runter und da der Schutzbrief nur bis 60000km gilt, muss ich jetzt einen Kulanzantrag stellen und hoffen, dass die das übernehmen.
    Auf Nachfrage hat der Mechaniker angegeben, dass das eigentlich nicht passieren kann.
    Mein Vertrauen in die Karre ist jetzt aber komplett weg.

Was ist, wenn die andere Seite bei 140km/h auf der Überholspur auf der Autobahn bricht?

Ich kann es überhaupt nicht fassen und am Boden zerstört.

Was haltet ihr davon.

Grüße
    Balton

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 07.05.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Was ist denn Gebrochen?das gelenk?ich finde es etwas seltsam das ne Antirebswelle völlig ohne ankündigung Bricht in der regel hört man das in denn meisten fällen schon viel früher bzw man merkst es duch schlagen im lenkrad in kurven fahrten und besondere hohe laufleistung hat er auch nicht,war vieleicht die fettmanschette schon vorher lange zeit defekt?
    Kulanz kanst du nur erwarten wenn das auto regelmäßig bei Ford zur wartung war und ganz kostenlos wird es auch nicht sein etwas wirst vermutlich zuzahlen müssen

4. #3 BaltonWhyte, 07.05.2010
    BaltonWhyte

BaltonWhyte Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Was genau gtebrochen ist, kann ich dir nicht sagen, hatte nur telefonischen Kontakt zu dem Autohaus.
    Davor ist mir während den Fahrten nichts aufgefallen, sodass ich irgendeine Problematik hätte vermuten können.
    Eine Achsmanchette war tatsächlich gerissen, wurde aber bei der letzten Inspektion repariert.
    Das mit der Wartung könnte ein Problem werden, habe alle Inspektionen machen lassen, die letzte aber bei einer freien Werkstatt.
    Kann bei einer Kulanzverwehrung denn juristisch dagegen vorgehen, denn wieso bricht ein so sicherheitsrelevantes Teil, das eigentlich ein ganzes Autoleben lang halten soll?

5. #4 jogie79, 07.05.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    wenn eine achsmanschette schon längere zeit defekt war,könnte das die ursache für denn bruch der welle sein,allerdings hätte das die werkstatt eventuell erkennen können das das gelenk bereit geschädigt ist, schmutz wirkt in zusamenhang mit fett wie schleifpaste und zerstört in kurzer zeit das gelenk deswegen gibt es zahlreiche hersteller die für ihre antriebswellen keine manchetten einzeln anbieten sondern nur die ganze welle bzw gelenk mit neuer manschette,und wenn dir Eine kulanzleistung abgelehnt wird so kannst du nicht,s machen denn es ist eine völlig freiwilige leistung des herstellers,nicht zu vergleichen mit garantie oder sachmängelhaftung aber erstmal abwarten was jetzt genau defekt ist und welche ursachen deine werkstatt festellt

6. #5 BaltonWhyte, 07.05.2010
    BaltonWhyte

BaltonWhyte Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Trotzdem finde ich es irgendwie nicht richtig, dass ein Teil eines Autos ohne Vorwarnung einfach so kaputt geht, dass so sicherheitsrelevant ist. Es hätte heute auch ganz anders enden können.
    Naja, warten wir mal ab, am Montag ist die Reparatur, die Kosten belaufen sich auf ziemlich genau 1000€, was ja auch kein Pappenstiel ist.

Nochmals Danke!

7. #6 jogie79, 08.05.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    wie 1000 Euro nur für eine antriebswelle incl montage??? bist du sicher das da nicht noch mehr kaput ist?ich habe für beide wellen mit einbau ziehmlich genau 700 euro bezahlt,war zwar ein normaler focus mk1 aber so unterschiedlich soltte der preiss der welle nicht sein und arbeit wird wohl ähnlich sein.Wäre schön wenn sich hir vieleicht mal noch jemand mit einklingt der erfahrung beim cmax hat und was zu denn preissen sagen könnte also ich finde es sau teuer

8. #7 BaltonWhyte, 08.05.2010
    BaltonWhyte

BaltonWhyte Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Der Mech meinte nur das Teil würde alleine 790€ kosten, weiß auch nicht. Ist das Autohaus, bei dem ich das Auto auch gekauft habe. Meint ihr ich sollte noch andere Meinungen einholen?

9. #8 jogie79, 08.05.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    wenn die welle wirklich so teuer ist dann past der preis,aber du kannst ja mal bei nen anderen ford händler anrufen und fragen was die welle kostet,denn etwa 200 euro für denn einbau ist schon in ordnung

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mig63

mig63 Geht nicht, gibts nicht !

Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Das Mäxchen hat andere Wellen und die sind Sauteuer.

lg Gerhard

12. #10 rookie83, 08.05.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Ich würde mir mal die Bruchstelle zeigen lassen, da kann man eventuell schon sehen, ob es ein Ermüdungsbruch/Materialfehler etc. war.

Wenn Sie es schon weg geschmissen haben, mach ihnen Licht an die Hacken, die müssen Sie aufheben bis du es absegnest oder dein Auto abgeholt hast.

Sonst ist es echt traurig, das es so früh seinen Geist auf gibt.

Thema:

Antriebswelle während Fahrt gebrochen

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle während Fahrt gebrochen - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...
  4. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...
  5. Antriebswelle

Antriebswelle: Hallo Ich habe mit vor kurzen einen Mondeo mk2 2,0 Erstzulassung 97 Automatik gekauft Leider ist die Linke Antriebswelle am Tripod Gelenk...