Express (Bj. 95-02) AVL Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Ford Express Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Zusammen! Seit dem Wechsel auf SR zieht mein Express beim Beschleunigen nach links, wenn ich vom Gas gehe nach rechts. Räder hab ich schon...

1. #1 wuesteroli, 30.04.2013
    wuesteroli

wuesteroli Neuling

Fahrzeug:
    Transit Euroline, Bj. 06/2002, 2.0 TDE
    Hallo Zusammen!

Seit dem Wechsel auf SR zieht mein Express beim Beschleunigen nach links, wenn ich vom Gas gehe nach rechts.
    Räder hab ich schon getauscht, aber keine Besserung!
    Mit WR wars nur leicht zu spüren! Spur wurde auch erst im Januar neu vermessen, nachdem ein neuer Querlenker links rein kam.
    Sommerreifen sind nagelneu(Continental Vanco), WR kamen im Januar vorne auch neu(Maxxis), Reifen und Felgen sind einwandfrei!
    Gehe mal davon aus, dass es die Antriebswelle sein könnte.
    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich beim Express!
    Wie teuer würde das mit Neuteilen werden?

Gruß
    Oli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuesteroli, 16.05.2013
    wuesteroli

wuesteroli Neuling

Fahrzeug:
    Weiß keiner Rat???

4. #3 Meikel_K, 16.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe eher den einzeln getauschten Querlenker im Verdacht. Nun geht das rechte Vorderrad mit den ausgenudelten Querlenkerbuchsen beim Beschleunigen mehr in Vorspur (zieht zur Mitte) und beim Gaswegnehmen in Nachspur (zieht nach rechts), das linke Vorderrad bleibt aber im Vergleich weitgehend neutral: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=113649

Deshalb werden Querlenker normalerweise nicht einzeln getauscht. Statisch mag die Achseinstellung in Ordnung sein, aber unter Antriebskräften ist die Elastokinematik rechts und links nun nicht mehr symmetrisch. Dass das Auto mit den Sommerreifen stärker einseitig zieht, kann z.B. an einer kleineren ET liegen (weniger negativer Lenkrollhalbmesser und damit störempfindlicher) oder an breiteren Laufflächen und damit höheren Kräften.

5. #4 wuesteroli, 17.05.2013
    wuesteroli

wuesteroli Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp!
    Der rechte Querlenker wurde kurz vorher getauscht(bevor ich den Wagen gekauft hab), links wurde dabei nicht getauscht, weil die Schrauben anscheinend nicht aufgingen. da Spur und Sturz nicht stimmten hab ich die Spur einstellen lassen und dabei wurde dann der linke Querlenker mit eingebaut.
    Aber ich schau mir die Teile nochmals an!

6. #5 Meikel_K, 17.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das lässt natürlich meine schöne Theorie wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen...:lol:

Könnte höchstens sein, dass der vor dem Kauf eingebaute rechte Querlenker ein Billigteil war, das schon wieder im Eimer ist (sowas gibts tatsächlich), falls er überhaupt ordentlich eingebaut wurde. Wenn der Vorbesitzer den linken Querlenker nicht getauscht hat, weil die Schrauben nicht abgingen und danach mit verstellter Spur durch die Gegend fährt, weil er sie nicht hat einstellen lassen, dann ist dem im Prinzip alles zuzutrauen. Sowas ist Garagenbasteln, da müssen meistens auch die Teile vom Billigsten sein.

Thema: Antriebswelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getauschte antriebswelle defekt

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Staubmanschette (Antriebswelle) defekt

Staubmanschette (Antriebswelle) defekt: Morgen, bei der letzten HU kam raus, dass die Staubmanschette vorne links an der Antriebswelle eingerissen ist. Meine Frage ist jetzt, was...
  3. Biete Antriebswelle Links MK2

Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antriebswelle für Ford MK3

Antriebswelle für Ford MK3: Hallo, meine Antriebswelle vorne rechts ist scheinbar defekt, das Auto vibriert unter Last bei 80-120 kmh. Da ich eh neue Bremsbeläge und...
  5. Suche Antriebswelle rechts

Antriebswelle rechts: Moin, Ich suche eine Antriebswelle für meinen Focus. 1,6l Benziner Bj: 2005 HSN/TSN: 8566/588 Da meine leider einen Höhenschlag hat. MfG Chris