Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Focusfahrer, ich hab hier im Forum bei den Fiesta-Fahrern schon nen Thread aufgemacht, aber leider keine guten Antworten bekommen...

  1. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

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    Hallo liebe Focusfahrer,

    ich hab hier im Forum bei den Fiesta-Fahrern schon nen Thread aufgemacht, aber leider keine guten Antworten bekommen (unter: "motor läuft unrund")
    so, um das ganze nicht nochmal komplett zu wiederholen die kurzfassung: mein fiesta ruckelt ziemlich stark, vor allem im 4ten gang bei ca. 2,5 bis 3 t umdrehungen.
    ein freund von mir meinte jetzt der focus mk1 hatte ein ähnliches problem, bei dem wären ab und zu die antriebswellen ausgeschlagen.
    kann mir dazu vielleicht jemand von euch was sagen? oder erfahrungen wie genau sich das bemerkbar macht?
    schon mal danke im voraus,

    sarah
     
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  3. #2 tommytheboy, 20.10.2008
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

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    kann gut sein mit der Antriebswelle nur mich wundert es das es im 4 Gang ist und es sich nur bei diesen Umdrehungen bemerkbar macht.
     
  4. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

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    ja wie macht sich das denn bemerkbar, wenns die antriebswelle wäre?
     
  5. Mac

    Mac Neuling

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    Klingt für mich eher nach Elektrik. Habe schon mal so etwas bei einer anderen Automarke gehört bzw. erlebt. Laß mal die Zündkabel überprüfen, oder laß mal die Zündkerzen überprüfen.

    Mac
     
  6. #5 tommytheboy, 20.10.2008
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

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    was sollen aber die Zünkabel damit zu tuen haben wenn es immer im 4. gang und immer zwischen 2 und 3 tausend umdrehungen passiert. Wird wohl eher eine ausgeschlagene Antriebswelle sein. Das einzige was mich eben stört ist der 4. Gang warum gerade da`?
     
  7. mattis

    mattis Forum As

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    Und der FF2 1.8 vibiert immer im 2. Gang bei 2.000 Touren.
    Problem bekannt. Lösung bis heute? Keine. Aussage Ford: Ist halt so :top1:
     
  8. #7 Onkel Henry, 20.10.2008
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    Du hast Antworten erhalten, aber einige hast du selbst als nicht relevant eingestuft und Fragen die man dir gestellt, hast du nicht beantwortet. Wenn du keine weiteren Hinweise geben kannst, wirst du dein Problem auch nicht lösen. Die Möglichkeiten in diesem Forum sind eben beschränkt und je weniger du selbst beitragen kannst, desto weniger kann dir geholfen werden.

    Eine defekte Antriebswelle macht sich hauptsächlich beim Beschleunigen durch Vibrationen bemerkbar.
     
  9. #8 focuswrc, 21.10.2008
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    bei meinem mk1 ist es folgendermaßen: zwischen 100 und 140 vibriert das lenkrad. gang und drehzahl unabhängig. beim bremsen und beschleunigen etwas stärker. besonders bemerkbar bei großen felgendurchmessern und entsprechend wenig gummi daraf.
     
  10. #9 blackisch, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
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    also ne Antriebswelle macht sich anders bemerkbar.
    Vibrationen sind erst da wenn man aufs Gas tritt ! ausserdem hört man das auch.

    alles andere sind entweder unwucht, Bremsscheiben, Schrauben zu viel oder zu wenig Drehmoment angezogen oder Tripodengelenk

    @Sarah

    ist das Geschwindigkeitsabhängig btw tritt das auch im 1,2,3 gang bei 2,5-3000 upm auf, oder ist das ausschlieslich bei der bestimmten Drehzahl im 4.Gang
     
  11. mattis

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    Wie hört sich das an?
     
  12. #11 focuswrc, 21.10.2008
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    nene. sind schon die wellen. hab die schon einmal getauscht. war dann ne zeit lang weg. da es aber gebrauchte und somit billigere waren kommts nun wieder. ist räderunabhängig und scheiben sind in der zeit auch schon neue gekommen...
    und da ich pkw-mechatroniker bin weis ich schon was ich von mir gebe.
     
  13. #12 blackisch, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
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    haste die mit neuen oder alten tripodengelenk verbaut ?
    Wenn die Gummimanschette am Tripod nicht ganz dicht ist, verliert er sein Fett (er ist ursprünglich fast ganz gefüllt mit Fett), die drei Kugellager-Aussenringe reiben und es entsteht ein wenig Spiel. Die Übertragung des Drehmomentes ist nicht mehr schön konstant und der ganze Motor mit Getriebe gerät in Resonanz.

    bin zwar kein KFZ Mechatriniker, aber ich lese in den diversen Foren das es zu 90% so ist wie ichs sagte, es ist nun mal fakt das die Vibrationen sich verstärken wenn man aufs Gas geht und es zu 95 % die ATW ist, wenn dies nicht der Fall ist kann es wie gesagt z.b an den Tripodengelenk auch liegen.

    Und ich lass lieber so ein gelenk wechseln als ne ATW die um ein vielfaches teurer ist als so nen Gelenk
     
  14. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

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    ich hatte des auto schon mal bei uns in der werkstatt (arbeit aber halt bei vw und nicht bei ford) und die haben auf die schnelle nichts gefunden. bin halt jetzt auf fehlersuche und für jeden vorschlag was es sein könnte dankbar.
    ich glaub fast nicht, dass es die räder sind, aber mach vorsichtshalber nächste woche nen test mit den winterrädern. zündkerzen sind auch neu, die sinds also auch nicht.
    und hören tut man an sich gar nichts! nur es ruckelt und das sieht man sogar am drehzahlmesser... ich hab halt auch das gefühl dass er bisschen schlechter zieht. das muss aber halt auch nichts mit dem ruckeln zu tun haben...
    übrigens danke für die antworten!
    außerdem: da sich grad einige beschwert haben: 1. kann ich nicht jeden tag ins forum und 2. weiß ich was an meinem auto passiert und wenn jemand was ganz anderes beschreibt weiß ich ja gleich obs das ist oder nicht. deshalb hab ich auch gefragt wie sich das mit der antriebswelle denn bemerkbar macht
     
  15. #14 Onkel Henry, 23.10.2008
    Onkel Henry

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    Jetzt schlägt's dreizehn!

    Beschwert hast DU dich darüber, dass du angeblich keine "guten" Antworten in dem anderen Thread erhalten hast. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, woran das liegen könnte. Und ich kann auch nirgendwo erkennen, dass jemand sich negativ über deine Besuchsfrequenz in diesem Forum geäußert hätte.

    Das dieser Thread hier überhaupt solange fortgeführt wird, wundert mich sowieso, denn es geht schließlich um einen Fiesta...
     
  16. #15 blackisch, 24.10.2008
    blackisch

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    ebend, wieso verschiebt es denn kein mod ins richtige Forum :eingeschnappt:
     
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  18. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

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    Ich hab keine antworten bekommen, die mir weiterhelfen und nicht welche die schlecht waren!!!
    außerdem hat der FOCUS das problem mit den antriebswellen. ich wollt ja bloß wissen wie sich das bemerkbar macht!! Und damit können mir die FOCUSfahrer bestimmt besser helfen als die fiestafahrer, grade weil das beim mk1 öfter auftritt...
    ist jetzt ja auch gut, ok?! hab schon einige hilfreiche antworten bekommen, aber das richtige war bis jetzt leider noch nicht dabei
     
  19. #17 katharn, 24.02.2010
    katharn

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    Hab seit einer Woche denselben Fehler ... morgen wird die linke getauscht und wenns die nicht wahr dann die rechte auch noch -.-"
     
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