Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MTC, 05.05.2013.

1. #1 MTC, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    MTC

MTC ---

Hi!

Zur Info vorab: Ich stelle ganz bewusst die Frage hier im Allgemeinen Forum.

Bei dem Fusion meiner Schwägerin gibt es keinen Sprengring im Antriebswellengelenk (radseitig)! Ich wollte eigentlich die Achsmanschette wechseln und hab auch wie gewohnt gestartet.

Zu meiner Verwunderung dann stellte sich heraus, dass in dem inneren Stern mit der Verzahnung für die Antriebswelle, wo sonst der eine 'Zacken' eine Ausbuchtung hat für die Nasen des Sprengringes ist, eben keine Ausbuchtung ist.

1. Frage:

Original scheint mir das Antriebswellengelenk nichtmehr zu sein. Gibt es Fahrzeuge, wo es normal ist, dass das Antriebswellengelenk einfach nur auf die Welle aufgesteckt wird?

2. Frage:

Jemand eine Idee, wie ich das Gelenk da runterbekommen kann? Mit leichtem Hammerklopfen haben wir es schon probiert. Zu fest. Ich hatte noch die Idee mit dem Gasbrenner das Sternstück zu erhitzen, aber meine Befürchtung ist, dass ich damit die Struktur des Gelenkes zerstöre und es im dümmsten Falle zu einem Bruch kommt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das äussere gelenk ist auf die welle aufgepresst und kann nicht zerlegt werden !!!
    um die äussere manschette zu wechseln muß die AW ausgebaut werden
    anschliessend die innere manschette gelöst und der gelenktopf abgenohmen werden , dann der Gelenkstern vom inneren gelenk nach dem entfernen des sicherungsringes abgezogen werden.
    nun kann die innere und dann die äussere manschette abgezogen und anschliessend die neu wieder drauf.
    alles wieder zusammenbauen und fertig .
    beim FFH gibt es komplette repsätze wo fett alle spannpänder un die beiden
    manschetten sowie sicherungsringe enthalten sind
    .

4. MTC

MTC ---

aha, interessant! haste das aus einer anleitung heraus 'kopiert'?

zwar ein sche*ß prinzip, denn die antriebswelle ist in der mitte deutlich dicker, sodass es man die manschette dort wahrscheinlich mit ordentlich kraft drüberschieben muss, aber nunja, dann soll es eben doch die variante über das tripodengelenk sein...

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

nein hab ich nicht kopiert !
    ich schreibe solche arbeitsanweißungen ;)

6. MTC

MTC ---

Ahhhhhh, 'die Quelle' höchst persönlich :lol::top1:

Aber sag bitte dem Ingenieur, der entschieden, dass die Spreizring-Variante nicht verwendet werden soll, dass er doof ist :)

Danke Dir und schönes Wochenende noch!

So, weiterschrauben. :freuen2:

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

mach ich ;), wenn ich einen treffe .:)

früher konnte man nen ing. ja noch am aufgeschraubt holzkopf erkennen ,
    aber seit dem der kopf eingepresst wird ist das nicht mehr so einfach .:lolbanner:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage

Die Seite wird geladen...

Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...