Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage

Diskutiere Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi! Zur Info vorab: Ich stelle ganz bewusst die Frage hier im Allgemeinen Forum. Bei dem Fusion meiner Schwägerin gibt es keinen Sprengring im...

  1. #1 MTC, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Hi!

    Zur Info vorab: Ich stelle ganz bewusst die Frage hier im Allgemeinen Forum.

    Bei dem Fusion meiner Schwägerin gibt es keinen Sprengring im Antriebswellengelenk (radseitig)! Ich wollte eigentlich die Achsmanschette wechseln und hab auch wie gewohnt gestartet.

    Zu meiner Verwunderung dann stellte sich heraus, dass in dem inneren Stern mit der Verzahnung für die Antriebswelle, wo sonst der eine 'Zacken' eine Ausbuchtung hat für die Nasen des Sprengringes ist, eben keine Ausbuchtung ist.

    1. Frage:

    Original scheint mir das Antriebswellengelenk nichtmehr zu sein. Gibt es Fahrzeuge, wo es normal ist, dass das Antriebswellengelenk einfach nur auf die Welle aufgesteckt wird?

    2. Frage:

    Jemand eine Idee, wie ich das Gelenk da runterbekommen kann? Mit leichtem Hammerklopfen haben wir es schon probiert. Zu fest. Ich hatte noch die Idee mit dem Gasbrenner das Sternstück zu erhitzen, aber meine Befürchtung ist, dass ich damit die Struktur des Gelenkes zerstöre und es im dümmsten Falle zu einem Bruch kommt.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das äussere gelenk ist auf die welle aufgepresst und kann nicht zerlegt werden !!!
    um die äussere manschette zu wechseln muß die AW ausgebaut werden
    anschliessend die innere manschette gelöst und der gelenktopf abgenohmen werden , dann der Gelenkstern vom inneren gelenk nach dem entfernen des sicherungsringes abgezogen werden.
    nun kann die innere und dann die äussere manschette abgezogen und anschliessend die neu wieder drauf.
    alles wieder zusammenbauen und fertig .
    beim FFH gibt es komplette repsätze wo fett alle spannpänder un die beiden
    manschetten sowie sicherungsringe enthalten sind
    .
     
  3. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    aha, interessant! haste das aus einer anleitung heraus 'kopiert'?

    zwar ein sche*ß prinzip, denn die antriebswelle ist in der mitte deutlich dicker, sodass es man die manschette dort wahrscheinlich mit ordentlich kraft drüberschieben muss, aber nunja, dann soll es eben doch die variante über das tripodengelenk sein...
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein hab ich nicht kopiert !
    ich schreibe solche arbeitsanweißungen ;)
     
  5. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    Ahhhhhh, 'die Quelle' höchst persönlich :lol::top1:

    Aber sag bitte dem Ingenieur, der entschieden, dass die Spreizring-Variante nicht verwendet werden soll, dass er doof ist :)

    Danke Dir und schönes Wochenende noch!

    So, weiterschrauben. :freuen2:
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach ich ;), wenn ich einen treffe .:)

    früher konnte man nen ing. ja noch am aufgeschraubt holzkopf erkennen ,
    aber seit dem der kopf eingepresst wird ist das nicht mehr so einfach .:lolbanner:
     
Thema:

Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage

Die Seite wird geladen...

Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem

    Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem: Hi Wollte meinem Senior auch ein neues Fahrwerk gönnen , und bin dank Forum auf Eibach pro kit 40/30 gekommen . Mann liest ja sehr viel hier drin...
  2. Vorstellung und Problem mit Audio

    Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  3. LIMA Problem u. LBV

    LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...
  4. Standgas Problem bei kaltem Motor

    Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  5. Heckleuchten problem

    Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...