Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage

Diskutiere Antriebswellengelenk - Problem bei der Demontage im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi! Zur Info vorab: Ich stelle ganz bewusst die Frage hier im Allgemeinen Forum. Bei dem Fusion meiner Schwägerin gibt es keinen Sprengring im...

  1. #1 MTC, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
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    Hi!

    Zur Info vorab: Ich stelle ganz bewusst die Frage hier im Allgemeinen Forum.

    Bei dem Fusion meiner Schwägerin gibt es keinen Sprengring im Antriebswellengelenk (radseitig)! Ich wollte eigentlich die Achsmanschette wechseln und hab auch wie gewohnt gestartet.

    Zu meiner Verwunderung dann stellte sich heraus, dass in dem inneren Stern mit der Verzahnung für die Antriebswelle, wo sonst der eine 'Zacken' eine Ausbuchtung hat für die Nasen des Sprengringes ist, eben keine Ausbuchtung ist.

    1. Frage:

    Original scheint mir das Antriebswellengelenk nichtmehr zu sein. Gibt es Fahrzeuge, wo es normal ist, dass das Antriebswellengelenk einfach nur auf die Welle aufgesteckt wird?

    2. Frage:

    Jemand eine Idee, wie ich das Gelenk da runterbekommen kann? Mit leichtem Hammerklopfen haben wir es schon probiert. Zu fest. Ich hatte noch die Idee mit dem Gasbrenner das Sternstück zu erhitzen, aber meine Befürchtung ist, dass ich damit die Struktur des Gelenkes zerstöre und es im dümmsten Falle zu einem Bruch kommt.
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das äussere gelenk ist auf die welle aufgepresst und kann nicht zerlegt werden !!!
    um die äussere manschette zu wechseln muß die AW ausgebaut werden
    anschliessend die innere manschette gelöst und der gelenktopf abgenohmen werden , dann der Gelenkstern vom inneren gelenk nach dem entfernen des sicherungsringes abgezogen werden.
    nun kann die innere und dann die äussere manschette abgezogen und anschliessend die neu wieder drauf.
    alles wieder zusammenbauen und fertig .
    beim FFH gibt es komplette repsätze wo fett alle spannpänder un die beiden
    manschetten sowie sicherungsringe enthalten sind
    .
     
  4. MTC

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    aha, interessant! haste das aus einer anleitung heraus 'kopiert'?

    zwar ein sche*ß prinzip, denn die antriebswelle ist in der mitte deutlich dicker, sodass es man die manschette dort wahrscheinlich mit ordentlich kraft drüberschieben muss, aber nunja, dann soll es eben doch die variante über das tripodengelenk sein...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein hab ich nicht kopiert !
    ich schreibe solche arbeitsanweißungen ;)
     
  6. MTC

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    Ahhhhhh, 'die Quelle' höchst persönlich :lol::top1:

    Aber sag bitte dem Ingenieur, der entschieden, dass die Spreizring-Variante nicht verwendet werden soll, dass er doof ist :)

    Danke Dir und schönes Wochenende noch!

    So, weiterschrauben. :freuen2:
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach ich ;), wenn ich einen treffe .:)

    früher konnte man nen ing. ja noch am aufgeschraubt holzkopf erkennen ,
    aber seit dem der kopf eingepresst wird ist das nicht mehr so einfach .:lolbanner:
     
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