Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswellengelenk wechseln

Diskutiere Antriebswellengelenk wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute hat jemand zufällig eine bebilderte anleitung wie ich die außengelenke der antriebswelle wechsle? die traggelenke wechsle ich auch da...

1. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hi leute

hat jemand zufällig eine bebilderte anleitung wie ich die außengelenke der antriebswelle wechsle?

die traggelenke wechsle ich auch da ist meine frage ob ich danach die spur einstellen lassen muss. normal nicht oder?

2. #2 dridders, 22.09.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    noe, muessen tust du nicht, zwingen wird dich da keiner, im Gegenteil... deinen Reifenonkel wirds freuen wenn du es nicht tust, der verzichtet lieber auf die 50 Euro Spurvermessung und verkauft dir dafuer regelmaessig neue Reifen die sich einseitig abgelaufen haben.
    Bebilderte Anleitung? Noe. Rad ab, Achsmutter ab, Querlenker vom Schwenklager ab, Achse ausdruecken, andere Seite mit Brechstange vom Getriebe abdruecken, Schellen auf, Manschette weg, einspannen und Gelenk mit Achsstumpf von der Welle treiben, ist mit Sicherungsring gesichert. Zusammenbau umgekehrt, Loch im Radlager vorher gut saeubern, Achsstumpf und Radlager innen einfetten, soweit wie moeglich durchschieben, Rest mit alter Achsmutter einziehen, aber darauf achten das bereits genug Gewindegaenge greifen. Bei originaler Achsmutter ggf. die "Unterlegscheibe" entfernen, damit frueher Gewinde kommt. Achsmutter dann mit (aus'm Kopf) 320Nm anziehen.

3. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    so hab mich gerade erkundigt. spur muss nicht eingestellt werden da man nix an der geometrie ändert.wechsle ja nicht den kompletten querlenker

4. #4 dridders, 22.09.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    was bezeichnest du als Traggelenk? Fuer mich ist es das Kugelgelenk das Querlenker mit Schwenklager verbindet, bei dem du die Nieten ausbohren und anschliessend durch Schrauben ersetzen darfst... was in meinen Augen eine noch groessere Toleranz als ein neuer Querlenker nach sich zieht. Aber sind deine Reifen...

5. #5 Tunier Fahrer MK1, 22.09.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Querlenker wechsel heist Spur einstellen auch wenn nur teile des Querlenkers.
    Gruß Stefan

6. #6 Dorosha, 22.09.2011
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    eben. Sonst wäre die Spur bei nem defekten Querlenker ja noch normal und die Reifen würden sich auch nicht einseitig abfahren ;)

Spur muss auf alle Fälle eingestellt werden, wenn ein Querlenker auch nur teilweise demontiert wird.

mfg

7. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    die spur wurde vor 4 wochen eingestellt als neue buchsen in die querlenker gemacht wurden. die traggelenke sind ja nicht ausgeschlagen sondern der gummi ist porös wie nochmal was und die kommen sicher bald . also will ich die gleich mitwechseln. 3 von 4 fordwerkstätten sagen muss man nicht machen die spur einstellen

8. #8 dridders, 22.09.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    3 von 4 Werkstaetten haben einen Reifenhandel? soso... die einhellige Meinung hier solltest du jetzt mitbekommen haben, das Zeug hat bereits in der Fertigung Toleranz, in der Montage erstrecht.

9. #9 Reiburk, 23.09.2011
    Reiburk

Reiburk Benutzer

Gleichlaufgelenk

Man(n) braucht nicht für das Gleichlaufgelenk zu wechseln, die ganze Welle auszubauen.
    Wenn die Welle aus dem Radlager heraus ist, hält ein 2ter Mann die Welle waagrecht und es genügt ein satter Schlag mit dem Gummihammer und schon springt das Gelenk von der Welle.

Thema:

Antriebswellengelenk wechseln

Die Seite wird geladen...

Antriebswellengelenk wechseln - Ähnliche Themen

1. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  3. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...
  4. Hintere Bremsbeläge wechseln EPB

Hintere Bremsbeläge wechseln EPB: hallo Gemeinde. Wenn ich den hinteren Bremsbelag wechseln möchte meines 2.0 TDCI Focus C-Max Bj. 2004, benötigten man hierfür einen Laptop und die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltsack wechseln

Schaltsack wechseln: Servus, der Schaltsack im Focus MK 3 von meiner Frau ist mittlerweile leider etwas mitgenommen. Leider finde ich keinen passenden Ersatz im...