Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswellengelenk wechseln

Diskutiere Antriebswellengelenk wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute hat jemand zufällig eine bebilderte anleitung wie ich die außengelenke der antriebswelle wechsle? die traggelenke wechsle ich auch da...

  1. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hi leute

    hat jemand zufällig eine bebilderte anleitung wie ich die außengelenke der antriebswelle wechsle?

    die traggelenke wechsle ich auch da ist meine frage ob ich danach die spur einstellen lassen muss. normal nicht oder?
     
  2. #2 dridders, 22.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    noe, muessen tust du nicht, zwingen wird dich da keiner, im Gegenteil... deinen Reifenonkel wirds freuen wenn du es nicht tust, der verzichtet lieber auf die 50 Euro Spurvermessung und verkauft dir dafuer regelmaessig neue Reifen die sich einseitig abgelaufen haben.
    Bebilderte Anleitung? Noe. Rad ab, Achsmutter ab, Querlenker vom Schwenklager ab, Achse ausdruecken, andere Seite mit Brechstange vom Getriebe abdruecken, Schellen auf, Manschette weg, einspannen und Gelenk mit Achsstumpf von der Welle treiben, ist mit Sicherungsring gesichert. Zusammenbau umgekehrt, Loch im Radlager vorher gut saeubern, Achsstumpf und Radlager innen einfetten, soweit wie moeglich durchschieben, Rest mit alter Achsmutter einziehen, aber darauf achten das bereits genug Gewindegaenge greifen. Bei originaler Achsmutter ggf. die "Unterlegscheibe" entfernen, damit frueher Gewinde kommt. Achsmutter dann mit (aus'm Kopf) 320Nm anziehen.
     
  3. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    so hab mich gerade erkundigt. spur muss nicht eingestellt werden da man nix an der geometrie ändert.wechsle ja nicht den kompletten querlenker
     
  4. #4 dridders, 22.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    was bezeichnest du als Traggelenk? Fuer mich ist es das Kugelgelenk das Querlenker mit Schwenklager verbindet, bei dem du die Nieten ausbohren und anschliessend durch Schrauben ersetzen darfst... was in meinen Augen eine noch groessere Toleranz als ein neuer Querlenker nach sich zieht. Aber sind deine Reifen...
     
  5. #5 Tunier Fahrer MK1, 22.09.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Querlenker wechsel heist Spur einstellen auch wenn nur teile des Querlenkers.
    Gruß Stefan
     
  6. #6 Dorosha, 22.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    eben. Sonst wäre die Spur bei nem defekten Querlenker ja noch normal und die Reifen würden sich auch nicht einseitig abfahren ;)

    Spur muss auf alle Fälle eingestellt werden, wenn ein Querlenker auch nur teilweise demontiert wird.


    mfg
     
  7. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    die spur wurde vor 4 wochen eingestellt als neue buchsen in die querlenker gemacht wurden. die traggelenke sind ja nicht ausgeschlagen sondern der gummi ist porös wie nochmal was und die kommen sicher bald . also will ich die gleich mitwechseln. 3 von 4 fordwerkstätten sagen muss man nicht machen die spur einstellen
     
  8. #8 dridders, 22.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    3 von 4 Werkstaetten haben einen Reifenhandel? soso... die einhellige Meinung hier solltest du jetzt mitbekommen haben, das Zeug hat bereits in der Fertigung Toleranz, in der Montage erstrecht.
     
  9. #9 Reiburk, 23.09.2011
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 2000
    Gleichlaufgelenk

    Man(n) braucht nicht für das Gleichlaufgelenk zu wechseln, die ganze Welle auszubauen.
    Wenn die Welle aus dem Radlager heraus ist, hält ein 2ter Mann die Welle waagrecht und es genügt ein satter Schlag mit dem Gummihammer und schon springt das Gelenk von der Welle.
     
Thema:

Antriebswellengelenk wechseln

Die Seite wird geladen...

Antriebswellengelenk wechseln - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto

    Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto: Hallo habe einen Ford Mondeo 1.8 liter Bj 2000 Wollte den Innenfilter wechseln aber wo ist der den im auto. Und wie geht das den. Kann mir jemand...
  3. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerfer wechseln?

    Scheinwerfer wechseln?: Hi FoFo Fahrer :) Ich habe bei meinem FoFo das Problem das bei den Halogenscheinwerfern auf beiden Seiten die Halterung für das Standlicht...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlaufregelventil wechseln

    Leerlaufregelventil wechseln: Hi Ich möchte das leerlaufregelventil wechseln. Es geht um einen 1.3 duratec Motor (BAJA). Gibt es da einen Trick, oder muss ich echt die...