Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Antworten vom Powershift Hersteller GETRAG

Diskutiere Antworten vom Powershift Hersteller GETRAG im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Leute...jetzt kommt Bewegung ins Spiel. Hier die Antwort vom Getriebehersteller GETRAG: ________________________________________________ Sehr...

  1. #1 wuerfel, 10.11.2011
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    Leute...jetzt kommt Bewegung ins Spiel.
    Hier die Antwort vom Getriebehersteller GETRAG:
    ________________________________________________

    Sehr geehrter Herr ******

    für einige Ihrer Kritikpunkte gibt es tatsächlich Abhilfe in Form eines Softwareupdates, welches jeder Händler aufspielen können sollte.
    Wenden Sie sich doch bitte nochmals an einen Händler mit der Bitte die unten angeführten Softwarestände aufzuspielen.

    Motor: AV41-14C204-DL
    Getriebe: AV41-7J104-AH


    Sollte der Händler ihres Vertrauens das Update nicht durchführen können oder wollen, suchen Sie sich doch bitte einen anderen Händler.
    Dieses Update gibt es und kann von jedem qualifizierten Fordhändler aufgespielt werden.

    Gegen die Anfahrschwäche kann das Getriebe leider keine Abhilfe schaffen, da diese durch zu geringes Motormoment um die Leerlaufdrehzahl herum verursacht wird.

    Bezüglich Ihres unter 6) aufgeführten Problems kann ich aus der Ferne natürlich nur Vermutungen anstellen. Entweder ist das Getriebe durch die Konstellation Geschwindigkeit, Steigung, Gaspedalbewegung, Schaltkennfeld… permanent im 2ten Gang mit schleifender Kupplung ‚angefahren‘ oder es liegt ein Fehler am Getriebe vor. Um den zweiten Fall eventuell ausschließen zu können, sollte Ihr Händler eventuell mal DTCs aus dem Getriebe auslesen und den Ölstand des Getriebes überprüfen.


    Im letzten Abschnitt ging es nur um ein Schlupf-Problem, das bei uns zweimal aufgetaucht ist. Hat also mit der Software nichts zu tun!

    SOO, und nun?? Wer fängt an, die FFHs zu nerven?? Kann die original-Mail gerne jedem auf Wunsch per E-mail zusenden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuerfel, 17.11.2011
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    Ein neues fahrgefühl wartet auf uns

    Yuhuu...ein Update fürs Power Shift (TCM) ist nun endlich möglich und scheint mit IDS zu funktionieren! Rennt alle zum Händler...

    Jedenfalls steht das nun als Erfolgsmeldung im Forum von MT. Einer hat es nun erfolgreich machen lassen!
    --> Ein komplett anderes Fahrgefühl sei die Folge (wie bei den neuen Kugas, die nach den Werkferien vom Band gerollt sind).

    Ich selber konnte es noch nicht testen.
     
  4. #3 focus226, 22.01.2012
    focus226

    focus226 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´06 2,5ccm
    Ab welchem Baudatum wurde das Problem beseitigt?


     
  5. #4 focus226, 22.01.2012
    focus226

    focus226 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´06 2,5ccm
    Sorry was waren außerdem noch genau die Probleme mit dem Getriebe?
     
  6. #5 Spiceman, 23.01.2012
    Spiceman

    Spiceman Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2010 2.0 140PS
    Moin

    Um was genau geht es da?
    Welcher Motor und welches Getriebe ist gemeint.?
    Oder besser gesagt, wo kann ich Daten ablesen?
    Motor: AV41-14C204-DL
    Getriebe: AV41-7J104-AH
     
  7. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    hier geht es um das Power Shift (DSG) Getriebe und die Anfahrschwäche die es
    bei diesem Getriebe gibt.
    Motorisierung soviel ich weiß - 140 + 163 PS

    lg Gerhard
     
  8. #7 focus226, 25.01.2012
    focus226

    focus226 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´06 2,5ccm
    Aha, also ich kann mich glaub ich nicht beschweren?!
    Da bräuchte ich glaub ich einen direkten Vergleich.
     
  9. #8 Tiroler51, 15.02.2012
    Tiroler51

    Tiroler51 Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hab mir vor kurzem einen Ford KUGA Titanium 4x4 Powershift mit 163 PS gekauft, Bj ist 07/2010 mit 40.000 km (Händlervorführwagen). Das letzte Service wurde im November 2011 gemacht.

    Jetzt meine Frage: Werden im Zuge einer Inspektion automatisch die von Ford zur Verfügung gestellten Softwareupdates gemacht?
    Und: Gibt es eine Möglichkeit selbst die Version der installierten Software auszulesen?

    Danke für eure Antworten und Grüße aus Tirol :top1:
     
  10. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Nein, nur wenn sie Ihr Auslese-Diagnosegerät anhängen und es Ihnen angezigt wird.
    Das Update wird dann Online von Ford gemacht.

    lg Gerhard
     
  11. #10 Tiroler51, 15.02.2012
    Tiroler51

    Tiroler51 Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!:top1:
     
  12. #11 autohaus bathauer, 15.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ein Softwareupdate kann nur durchgeführt werden, wenn man bei modulneuprogrammierung in diesem fall PCM und TCM auswählt und dann auf dem bildschirm steht

    Es steht eine neuere kalibrierung (hier würde die kalibrierungsnummer stehen) zur verfügung !

    wenn es keine neuere Kalibrierung gibt , gibts nur 2 möglichkeiten warum nicht . Entweder der händler hat nicht die neuste ids dvd und die neuste Kalibrierungs dvd installiert oder es gibt kein update für dieses fahrzeug.

    Außerdem ist zu sagen wenn es keine beanstandung gibt würde ich ein update nicht durchführen lassen, denn es kann im nachgang auch einen schlechteren fahrkomfort nach sich ziehen.
    Sollte es wirklich eine beanstandung geben sollte jeder händler ein update, wenn es eins für dieses fahrzeug gibt, auch aufspielen können.

    Zu den oben genannten kalibrierungsnummern glaub ich ehrlich gesagt nicht , das die für beide leistungsvarianten also 140ps und 163ps gelten schließlich kann man nicht für verschiedene motoren mit unterschiedlicher hardware das gleiche kennfeld haben
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Cadence, 25.02.2012
    Cadence

    Cadence Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga
    @autohaus: aber es kann ja nicht sein, dass "powershift" Getriebe schalten wie was weiss ich was. mein Getriebe ZB trennt ab und zu nicht richtig, dh ich fahr an die Ampel und das das Getriebe würgt den wagen ein wenig ab, Dauer 1-3sek dann hast sich's wieder, was ist mimt dem s-modus? wenn du die Geschwindigkeit hälst schaltest NIEMALS früher als 3400upm..
    ich will ja jetzt wirklich kein Vorwurf machen, aber da sind viele FORD-händler einfach überfordert mit der "neuen" Technik, weil sich viele Mechaniker und auch service-berater gar nicht dafür interessieren...
    bei VW zb ist es so, dass man aus den messwerteblöcken des Getriebes ca 1000 Daten lesen kann, einschließlich fahrpedal, lastwunsch etc und die mit einem SOLL aus "elsa" vergleichen. man kann auch ganz einfach das anfahrverhalten ändern und das schon seit sehr sehr langer zeit.

    ich hatte mein kuga bereits 3o4 beim FFH und ich denke das auto stand nur rum und die haben GAR NIX gemacht, nicht mal den Ölstand kontrolliert. ich weiss wie das läuft, hab selber bei Ford eine lehre gemacht. und ich bin sicher, wenn man möchte, kann man jedes problem ausmerzen... nur diese AW´s sind schuld dass man zu keiner vernünftigen Diagnose/fehlerbehebung kommt.:rasend:
     
  15. #13 110erFocus, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    110erFocus

    110erFocus Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,0l Focus TDCI 110PS Powershift
    Gibt es als Laie gar keine Chance, die Software-Version auszulesen?
    Auch nicht mit solchen ELM-327 Steckern und Android-Software (z.B. Torque?)?
     
Thema:

Antworten vom Powershift Hersteller GETRAG

Die Seite wird geladen...

Antworten vom Powershift Hersteller GETRAG - Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?

    Welcher Hersteller (Ausrüster) fertigt die besten Stoßfänger (hintere Stoßstangen) ?: Hallo, ich fahre einen: Ford Mondeo II BAP 2.0i, Bj.12.1999, 1988 ccm, 96 KW, 131 PS, Fließheck, Schlüsselnummern: zu 2 (2.1): 8566, und zu 3...
  2. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

    Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  3. 150 oder 180PS powershift ???

    150 oder 180PS powershift ???: hallo, Morgen ist es soweit und ich kaufe mir einen neuen Kuga :-) hab mir heute schon lagernde Modelle angeschaut und Angebote eingeholt. Werd...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Powershift Haltbarkeit

    Powershift Haltbarkeit: Hallo Gemeinde, wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit dem Powershift MPS6? Meins macht seit kurzem Geräusche :gruebel: Grüsse Maxx
  5. wer kennt die Antwort ??

    wer kennt die Antwort ??: Welches ist die Achsübersetzung der Getriebe des TDCi 180 PS und 240 PS EcoBoost? Die Getriebe der 180 und 240 PS-Versionen sind identisch in fit?