Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km

Diskutiere Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Focus Freunde, Freundinnen, mein Focus (Traveller, Diesel 120 PS, Automatik, EZ 11/2019) hat jetzt 7.000 km am Tacho und meldet...

  1. #1 TigraFranz, 12.06.2019
    TigraFranz

    TigraFranz Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Traveller, Diesel 120 PS, Automatic
    Hallo liebe Focus Freunde, Freundinnen,
    mein Focus (Traveller, Diesel 120 PS, Automatik, EZ 11/2019) hat jetzt 7.000 km am Tacho und meldet "Ölwechsel in Kürze notwendig".
    Mit jedem Motorstart erscheint die Meldung, kann jedoch mit OK weg gedrückt werden. Im Internet gibt es dazu ähnliche Berichte, aber noch nicht für den MK4, daher erstellte ich diesen Beitrag.

    Beim FOH hatte ich schon mal angerufen, war aber kein Termin sofort frei. Der FOH meinte, dass vermutlich die Anzeige nur zurück zu setzen ist, ein Ölwechsel nicht nötig sei. Das Öl wird von einem Sensor gemessen. Er muss das aber prüfen. Jetzt nehme ich mal an, sollte es zum Ölwechsel kommen, muss ich das vermutlich bezahlen (Au weia).

    Jetzt habe ich erst mal Zeit, etwas im Internet zu stöbern. Und da sind einige gute Antworten, allerdings für andere Ford Modelle. Die schönste Antwort war: "... mal prüfen, ob eine Rückholaktion ansteht, und dann hinfahren, Der Ölwechsel muss dann mit der Rückholaktion erledigt werden...". Diese Idee hat mir gut gefallen, aber ob es funktioniert, ist unklar.

    Ich werde noch zuwarten und dann zum FOH fahren. Da meine Fahrweise sehr moderat ist, wird das Öl schon in Ordnung sein.
     
  2. #2 Focus_1.0, 12.06.2019
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    gerade wegen der moderaten Fahrweise (auch viel Kurzstrecke?) könnte das Öl auch mit Diesel verdünnt sein und deshalb der Wechselhinweis erscheinen.
    Riech mal am Öleinfüllstutzen. Ölstand ist ok?
    Auf ein einfaches "Zurücksetzen" würde ich mich ohne Ursachenforschung nicht einlassen, der Sensor meldet den Zustand ja nicht ohne Anlass.


    Gruß FoFo
     
  3. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Es gibt von Ford eine Anweisung ,
    das wenn es kein Softwareupdate gibt
    bzw keine abstellmaßnahme vorliegt
    bis auf weiteres bei einer Laufleistung von unter
    Glaube 10.000 km der Ölwechsel von Ford übernommen wird.
     
  4. #4 BlackFocus2008, 12.06.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    281
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    EZ 11/2019 :gruebel:
    Wohl zurück aus der Zukunft ;)
     
  5. #5 TigraFranz, 12.06.2019
    TigraFranz

    TigraFranz Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Traveller, Diesel 120 PS, Automatic
    ...oops.... EZ 11/2018.
    Leider ist der original Beitrag nicht mehr editierbar.
     
  6. #6 powerwedler, 12.06.2019
    powerwedler

    powerwedler Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019, 1,5 l

    wieso sollte das Öl mit Diesel verdünnt sein...

    wenn das so wäre ist aber etwas anderes nicht in Ordnung...
     
  7. #7 KleinerTroll, 12.06.2019
    KleinerTroll

    KleinerTroll Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active Turnier 1.5 EcoBlue BJ 2019
    nicht unbedingt ... lese mal hier auto-motor-oel.de/ratgeber/olverduennung-diesel-motor-mit-dpf-ruspartikelfilter/209/
     
  8. #8 Ultrafast, 13.06.2019
    Ultrafast

    Ultrafast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    Das liegt alles an unseren schönen Euro-Normen, dadurch fahren wir mit rollenden Chemielaboren durch die Gegend. Auf dem Papier sieht alles schön aus, in der Realität haben die Kunden dann die A-Karte gezogen...
     
  9. EcoMax

    EcoMax Neuling

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.0L EcoBoost
    Aktuell gilt für alle 1.5L EcoBlue Motoren mit Abgasnorm 6.2: wird vor Erreichen von 2/3 des Serviceintervalls (bei dir 15.000km/1Jahr somit vor Erreichen von 10.000km) "Motorölwechsel erforderlich" angezeigt, übernimmt Ford die Kosten für den Ölwechsel. Ohne Filter! Dieser ist erst beim 30.000er oder nach 2 Jahren fällig.

    Grund: Ölverdünnung durch Kraftstoff aufgrund zu häufiger DPF-Regeneration.

    Lölsung hierfür wird frühestens im 3. Quartal dieses Jahres kommen, leider.

    Edit: Sollte dein FFH was anderes sagen lass ich dir gerne die BC-Mitteiling zukommen in der dieses Problem erläutert wird. Ist leider nich recht neu und viele Händler kennen dieses Problem noch nicht.
     
  10. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    PS: Danke für die Bestätigung von post 3 ;)
     
  11. #11 Schnuggelbrummer, 17.06.2019 um 11:17 Uhr
    Schnuggelbrummer

    Schnuggelbrummer Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF Vignale Lim. 05/19 A8 182PS
    Als ich mich im März vor meiner Bestellung mit der Motorenauswahl beschäftigt habe, hat mich mein über jahrzehnte liebgewonnener FFH darauf hingewiesen, dass ich bei überwiegenden Kurzstrecken mit Dieselmotor mit sehr kurzen Ölwechselintervallen rechnen muss. Dieser läge je nach Fahrweise zw. 5 und 10 Tsd. Km. Darüber sehr erstaunt, zuvor 12 Jahre MK2 Diesel ohne solche Probleme, musste ich hören, dass es dafür keine Erklärung gäbe und dies eben die Erfahrungswerte für den Mk4 wären.
     
  12. EcoMax

    EcoMax Neuling

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.0L EcoBoost
    Gerne ;)

    Konkret handelt es sich um OASIS 7860 (in Österreich zumindest, sollte in D wohl gleich sein)

    Leider ist das mit dem zu frühen Ölwechseln ein rießen Thema geworden. Gab es ja beim 2.0L EcoBlue bereits. Zumindest sollte die Software R25 hier eine endgültige Lösung bringen. R23/R23S brachten ja keine wesentliche Verbesserung.

    Beim 1.5L wird es noch etwas dauern.

    Falls wer Fragen hierzu hat, kann ich gern behilflich sein.
     
  13. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Beiden 2,0 ecoblue läuft das ja etwas anders .
    Aber auch für diese gibt es einentsprechendes verfahren
    welches befolgt werden muß , wenn der Fall der verfrühten ölwechselmeldung eintritt.
     
  14. thomas.e

    thomas.e Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '16 Focus Turnier -> '19 Focus Turnier (bald)
    Hat der 1.5 Diesel im MK4 jetzt 15tkm Intervalle? Dann bin ich ja an August definitiv alle 3 Monate oder eher beim Service.. :verdutzt:
     
  15. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
  16. jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Auf die Aussage vom freundlichen Opel-Händler würde ich mich in dem Fall nicht verlassen
     
  17. KleinerTroll

    KleinerTroll Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active Turnier 1.5 EcoBlue BJ 2019
    Muss man unbedingt mit seinem Ford zum FOH gehen ? oder darf man das ganze auch beim FFH machen ?
     
  18. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    :ko::kichern::pfeifen:
    mit einen ford sollte man im neuwagengarantiefall
    auch nur zum ffh fahren , denn nur der kann das ganze auch mit ford abrechnen .
     
  19. KleinerTroll

    KleinerTroll Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active Turnier 1.5 EcoBlue BJ 2019
    Mir ist das klar, aber einige hier wollen immer zum Opel Händler oder waren bei einem. :rofl::rofl:
     
  20. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    der hat das sicher nur verwechselt als ehemaliger opelfahrer
    den ein fordfahrer würde seinen turnier auch nie als traveller
    bezeichnen . ;)
     
    KleinerTroll gefällt das.
Thema:

Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km

Die Seite wird geladen...

Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km - Ähnliche Themen

  1. Ford Wildtrak 3,2 l Steuerkette nach 110.000 km gerissen

    Ford Wildtrak 3,2 l Steuerkette nach 110.000 km gerissen: Bei meinem Ford Wildtrak ist nach 4 Jahren und 110.000 km die Steuerkette gerissen. Motorschaden! Hat jemand gleiche Erfahrung machen müssen?...
  2. Motor springt nach kurzer Pause nicht an!!!

    Motor springt nach kurzer Pause nicht an!!!: Hallo zusammen, wenn ich dem Wagen kurz (1-5 Minuten) geparkt habe springt der Motor nicht mehr an. Die Temperaturanzeige geht, wenn ich die...
  3. Ölwechsel nach 7 Monaten 7800 km Tourneo Custom 6d Temp

    Ölwechsel nach 7 Monaten 7800 km Tourneo Custom 6d Temp: Hallo Ich habe nun ein fast neues Auto und das will tatsächlich nach 7800 km und 7 Monaten einen Ölwechsel von mit in Höhe von 244 Euro! Das ist...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ständig Anzeige Schlüsselbatterie

    Ständig Anzeige Schlüsselbatterie: Moin, ich habe seit ca einem halben Jahr das Problem das ich immer wieder eine Warnung bekommen das die Schlüsselbatterie leer sei.... tausche...
  5. Tempomat angeschaltet, hält km/h aber nicht

    Tempomat angeschaltet, hält km/h aber nicht: Ich besitze einen Ford Maverick 2.3l FWD mit 150PS, nun befinde ich mich auf dem Weg zur Arbeit doch der Tempomat regelt die km/h nicht sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden