Anzeige Restreichweite: 5% Reserve?

Diskutiere Anzeige Restreichweite: 5% Reserve? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Leute, was habt ihr für Erfahrungen mit der vom BC angezeigten Restreichweite? Ich bin 900 km mit durchnittlich 6,2 l/100km gefahren. Jetzt...

1. #1 Amigo28, 13.11.2019
    Amigo28

Amigo28 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2018, 1.5 TDCi
    Hallo Leute,

was habt ihr für Erfahrungen mit der vom BC angezeigten Restreichweite?
    Ich bin 900 km mit durchnittlich 6,2 l/100km gefahren. Jetzt zeigt er 26km "Distance to empty" an. Im Tank, welcher 60 l fasst, sind noch 7% drin. :gruebel: Überschlägig sind 26 km ungefähr 2% der Distanz. 7% Tankinhalt sind noch rund 4 Liter.
    Im Testmodus zeigt er mir folgendes an:
    • Fuel% (hex) 7
    • gauge (hex) 95%
    • A/D in(hex) 28d
    • Dist. to empty 26 km
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
    Er zeigt ja bei 60, 40 und 20 Kilometern Restreichweite eine Warnung an. Was passiert bei 0 km?:)

Danke und Gruß,
    Michael

P.S. AFE bias wurde genau justiert, damit der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen möglichst genau übereinstimmt. Die 6,2 Liter stimmen also wirklich (das "Loch" im Tank ist also ziemlich genau 56 Liter groß).

2. #2 der bienenkönig, 13.11.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Probiers aus..... :):):)

Ich hab den noch nie so leer gefahren....
    Wenn der so viertel oder halb ist fahre ich schon tanken....

Ich bin auch keiner der Fraktion die 20€ tanken und warten bis es günstig ist.....
    Wenn ich mal hingucke und der Tank geht Richtung viertel dann an ner Tanke anhalten und volltanken bis die Zapfpistole klickt. fertig.
    Ich fahre eigentlich immer mit fast vollem tank.
    Deswegen kann ich Dir da garnicht sagen ob die Angaben des BC überhaupt stimmen oder ob die 80km vom BC schneller rum sind als die Strecke rum ist , oder ob man noch weiter fahren kann....

.

Wotschi gefällt das.
  3. #3 dugi117, 13.11.2019
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Der geht aus, dabei bleibt aber eine Restmenge Sprit im Tank, als Pumpenschutz, damit kein Dreck angesaugt wird (und erst recht keine Luft).

der bienenkönig und Amigo28 gefällt das.
  4. #4 MucCowboy, 13.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mag sein dass der Durchschnittsverbrauch kalibriert wurde.
    Die Restreichweiten-Berechnung basiert auf diesem Durchschnittsverbrauch und dem Wert vom Tankgeber. Letzterer ist und bleibt aber ein grobes Schätzeisen. Dementsprechend ist diese Angabe auch nur ein ungefährer Schätzwert.

Also: sehr wahrscheinlich fährt er entweder bei 0 km Rest unbeeindruckt weiter, oder Du erreichst das garnicht weil er vorher schon ausgegangen ist.

Wotschi gefällt das.
  5. #5 Amigo28, 13.11.2019
    Amigo28

Amigo28 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2018, 1.5 TDCi
    Ich hatte heute keine Zeit, das mal auszuprobieren.:)
    Ich war tanken und habe genau die vorausberechneten 56 Liter getankt. Das heißt, wenn der BC sagt, der Tank ist leer, dann sind noch 3 Liter drin.

Noch eine kleine Rechnung. Vor dem Tanken waren also 900 km gefahren und noch 26 km Restreichweite. Mit den 3 Litern, welche (wenn man weiterhin mit ca. 6 l/100km fährt) für nochmals ca. 50 km reichen würden also zusammen 976 km. Und nach dem Tanken? Es wurden mir mit vollem Tank 980 km Restreichweite angezeigt! :top2: Das bedeutet, mit noch fast vollem Tank wird so gerechnet, also könnte man den Tank tatsächlich zu 100% leer fahren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (wo der genau liegt, habe ich noch nicht herausgefunden) dann aber nur noch mit 95%. Wer also schon immer das Gefühl hatte, dass gegen Ende die Reichweite viel stärker abnimmt als vorher, der weiß jetzt warum.;)

6. #6 Amigo28, 13.11.2019
    Amigo28

Amigo28 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2018, 1.5 TDCi
    Die angezeigten Werte werden aber berechnet. Wie da gerechnet wird, versuche ich ein wenig zu verstehen.

Natürlich ist es gefährlich, wenn man am Ende einer Tankfüllung plötzlich viel mehr verbraucht als vorher. Die berechnete Restreichweite sinkt dann sehr schnell. Aber wenn er eher ausgeht als 0 km Restreichweite angezeigt werden, dann hat man einen Grund sich bei Ford zu beschweren. Früher ist das zuweilen wirklich passiert, aber inzwischen sollte das nicht mehr so sein.

7. #7 Meikel_K, 13.11.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  8. #8 MucCowboy, 13.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nö. Denn Du wurdest ja mehrmals vorher gewarnt.

Nirgends steht, dass der Tankgeber ein Präzisionsmessgerät ist. Das sagte ich bereits. Er besteht nach wie vor aus einem Kunststoff-Hohlkörper, der auf der Oberfläche des Treibstoffs schwimmt, und dessen "Schwimmhöhe" mit einem Hebelarm auf ein Potentiometer übertragen wird. An dieser Technik hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert.

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wenn Du die Zeit die Du damit verbringst solche Themen zu eröffnen mit Arbeiten verbringst kannst Du Dir soviel Sprit leisten das Du nie wieder fragen mußt wann bei Deinem Auto der Motor ausgeht weil kein Sprit mehr drin ist.

Wotschi gefällt das.
  10. #10 Amigo28, 13.11.2019
    Amigo28

Amigo28 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2018, 1.5 TDCi
    Und dabei war das noch nicht einmal viel Zeit, ich bin ganz gut im Kopfrechnen und kriege da noch locker vor, nach oder neben der Arbeit hin. Nicht nur deshalb wirklich unpassend, der Spruch.

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nö, gar nicht.
    Wer sich drüber mokiert das sein Auto bei 0km nicht ausgeht sondern immer noch fährt der hat irgendwie Probleme.
    Da muß man dann schon aushalten das man gefragt wird ob man das ernst meint.

Wotschi, Bonsai und Meikel_K gefällt das.
Thema:

Anzeige Restreichweite: 5% Reserve?

Die Seite wird geladen...

Anzeige Restreichweite: 5% Reserve? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige

Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige: Moin moin, seit längerem hab ich das Problem, dass meine Motor im Leerlauf "einbricht". D.h. ich stehe & meine Drehzahl bricht immer wieder auf...
  2. Von 5 auf 7 Sitze

Von 5 auf 7 Sitze: Servus, kann mir hier jemand sagen ob es möglich ist bei meinem Transit Connect L2 Bj 2017 mit 5 Sitzen einen weiteren Sitz einzubauen. Wir...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Digitale km/h Anzeige

Digitale km/h Anzeige: Moin moin, wie bekomme ich eine Digitale km/h Anzeige hin in meinen Mondeo 2.0 baujahr 2015. Habs leider nicht hin bekommen. Lg✌
  4. Warnton ohne Anzeige

Warnton ohne Anzeige: Hallo Zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass mein Auto "piept", wenn die Fahrertür geöffnet wird (Der Warnton kommt auch, wenn z.B....
  5. Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h

Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h: Ich habe einen Ford Fokus Mk2 kombi, 1,6 l, 200Tkm. Ich stelle ab und zu fest, das das Auto beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang so ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden