Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten?

Diskutiere Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, folgende Situation: Eine Autofahrerin bemerkt kurz vor dem Verlassen des Parhauses, wie ein anderes Fahrzeug sehr knapp neben dem eigenen...

  1. #1 Scimitar83, 04.08.2014
    Scimitar83

    Scimitar83 Guest

    Hallo,

    folgende Situation: Eine Autofahrerin bemerkt kurz vor dem Verlassen des Parhauses, wie ein anderes Fahrzeug sehr knapp neben dem eigenen hält. Beim anschließenden Öffnen der Türen hört sie ein lautes Knallen. Sie traut sich nicht, den Fahrer des anderen Wagens anzusprechen, dieser verlässt das Parkhaus, ohne sich um einen evtl. eingetretenen Schaden zu kümmern. Die Autofahrerin notiert das Kennzeichen.

    Später entdeckt die Fahrerin, dass der Lack am eigenen Fahrzeug Schaden genommen hat. Sie ist sich aber nicht 100% sicher, dass der Schaden neu ist.

    Ich soll mich jetzt um die Sache kümmern... Liegt eine Fahrerflucht vor? Die Autofahrerin hätte den anderen Fahrer doch ansprechen müssen, oder? Macht eine Anzeige Sinn? Was würde passieren, wenn es eine Gegenanzeige gibt und herauskommt, dass der Schaden nicht vom gegnerischen Fahrzeug stammt?

    Liebe Grüße

    Scimitar83
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    1. Wenn der Schaden durch die Tür entstanden ist, ist es Fahrerflucht. Der Schadenverursacher muss an der Stelle bleiben, bis er seine Personalien einer berechtigten Person bekannt machen kann. In der Regel dem Geschädigten oder der herbeigerufenen Polizei. Wichtig dabei ist: Er muss den Schaden bzw. das den Schaden verurachende Ereignis bemerkt haben.

    2. Ob der Schaden von der gegnerischen Tür kommt oder nicht, wird man wohl nur dadurch feststellen können, wenn man beide Fahrzeuge untersucht. Und das wird wohl eine Anzeige vorraussetzen. Und wenn man im guten Glauben eine Anzeige macht, braucht man keine Anzeige wegen §168 (üble Nachrede) oder §164 (falsche Verdächtigung) STGB befürchten.
     
  4. #3 Kletterbuxe, 12.08.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich würde raten: vergiss die Sache. Da wird nichts bei rumkommen.
    Die Ganze Sache hätte eine Chance auf Regulierung gehabt, wenn die vermeintlich Geschädigte geschaut hätte, nachdem der Schädiger weg war. So hätte man noch erahnen können, ob der Schaden eben erst, oder früher eingetreten ist. Hätte man da die Polizei gerufen ständen die Chancen sehr gut, aber jetzt ist es fast unmöglich den Schaden auf den Vorfall im Parkhaus zurükzuführen.

    Sieh es mal aus der anderen Perspektive. Irgendwer schreibt sich dein Kennzeichen im Parkhaus auf und versucht jetzt einen (alten) Schaden auf deine Kosten abzuwickeln.
    Sowas ist zwar ärgerlich, aber mit dem langen warten hat sie sich alle Chancen verdorben.
     
  5. #4 Scimitar83, 13.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
    Scimitar83

    Scimitar83 Guest

    Anzeige ist erstattet. Egal wie es ausgeht, die gute Frau gibt sich in Zukunft mehr Mühe beim Parken und achtet das Eigentum anderer beim Aussteigen.

    @Kletterbuxe: Dein Hinweis ist wichtig und man sollte genau darüber nachdenken! In meinem Fall ist es aber so, dass ich nicht versuche, irgendjemandem einen Altschaden anzuhängen. Die betroffene Fahrerin hat die Tür hörbar gegen die andere Tür gedonnert und es ist ein Schaden sichtbar, der darauf zurückzuführen sein könnte. Da finde ich es legitim, der Sache nachzugehen.
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 11.10.2014
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo Scimitar,

    wer hat denn die Anzeige erstattet? Im Falle eines Falles wird das mit Sicherheit vors Gericht gehen da Unfallflucht (bzw unerlaubtes entfernen vom Unfallort) kein Kavaliersdelikt ist. Eine Anzeige wg Unfallflucht kann auch nicht zurückgenommen werden d.h. von Amtswegen wird der Sache nachgegangen. Bist du dir als Zeuge 100% sicher, den/die FahrerIn wiederzuerkennen ? Darauf wirds nämlich später ankommen ...

    Das was Kletterbuxe angesprochen hat ist leider gar nicht so abwegig, da kann es auch jeden treffen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LatteMacchiato, 23.05.2016
    LatteMacchiato

    LatteMacchiato Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2012
    Was ist denn dabei rausgekommen? Eine Anzeige finde ich wichtig, egal was dabei rauskommt. Allein schon um zu klären, ob der Schaden ein Altschaden ist, oder eben nicht. Generell sollte es das nächste Mal natürlich ganz anders ablaufen...
     
  9. #7 Gast002, 23.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    auch hier wird keine antwort kommen ;)
    diese leiche liegt schon ewig im keller ;)
     
Thema:

Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten?

Die Seite wird geladen...

Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  2. Zeit getrennte Wege zu gehen

    Zeit getrennte Wege zu gehen: Trenne mich schweren Herzen von meinem Trecker (Kuga 2.0 Tcdi 2x4 Titanium). Nach 8 Jahren und 382000 km gehen wir getrennte Wege. War mir ein...
  3. "Mima"gesucht wegen Beitrag vom 15.09.16

    "Mima"gesucht wegen Beitrag vom 15.09.16: In diesen hat Er oder Sie den erfolgreichen Einbau einer Rückfahrkamera durch eine Ford Werkstatt mit Ford Orginalteilen berichtet. In einen FF...
  4. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...