Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Anzuggsdrehmoment ZK

Diskutiere Anzuggsdrehmoment ZK im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, Was die ersten beiden Anzugsdrehmomente bedeuten ist mir klar, aber wie ist das mit der 3 Stufe? Und welche Drehmomente sind die richtigen...

  1. #1 boris3001, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    boris3001

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    Hi,
    Was die ersten beiden Anzugsdrehmomente bedeuten ist mir klar, aber wie ist das mit der 3 Stufe?
    Und welche Drehmomente sind die richtigen für den 16v?

    Zylinderkopfschrauben - 1. Stufe 25Nm
    Zylinderkopfschrauben - 2. Stufe 45Nm
    Zylinderkopfschrauben - 3. Stufe 105°

    oder

    1.Stufe mit Drehmomentschlüssel 30NM
    2.Stufe mit Drehmomentschlüssel 50NM
    3.Stufe mit starren Schlüssel 90 Grad weiterdrehen
    4.Stufe mit starren Schlüssel 90 Grad weiterdrehen

    Edit:
    Ok 90 Grad heißt dann Schlüßel auf 6 Uhr und dann auf 9 Uhr also rechte winkel?
     
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  3. #2 Carcasse, 23.01.2011
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    Richtig, heißt mit einem normalen Schraubenschlüssel weiter festziehen. Bei 90 Grad eben eine viertel Umdrehung. ZKD Schrauben werden nicht nachgezogen und dürfen nur einmal benutzt werden.
     
  4. MTC

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    falsch. kopfschrauben dürfen ein zweites mal verwendet werden. allerdings nur dann, wenn sie am gewinde keinen rostansatz haben.
     
  5. #4 boris3001, 23.01.2011
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    ok geschnallt, was soll das heißen
     
  6. MTC

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    man zieht auch radmuttern nach 50km fahrt nochmal nach.

    das ist damit gemeint. wenn sie einmal montiert sind und man die 3 stufen abgearbeitet hat, dann fässt man die schrauben nicht weiter an. sonst reißen die im dümmsten falle ab.
     
  7. #6 boris3001, 23.01.2011
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    Ah danke euch.
    Und welche werte sind jetzt richtig?
     
  8. MTC

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    das ist die richtige:

    Zylinderkopfschrauben - 1. Stufe 25Nm
    Zylinderkopfschrauben - 2. Stufe 45Nm
    Zylinderkopfschrauben - 3. Stufe 105°


    die andere version ist die für den 2liter motor.
     
  9. #8 Carcasse, 23.01.2011
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    Allgemein ist beim Anziehen der ZK Schrauben auf genaues Arbeiten zu achten. Ich würde sie immer ersetzen. Ein defekter Motor kostet ein wenig mehr.
     
  10. #9 boris3001, 23.01.2011
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    :top1: Danke
    Aber noch was Habe noch eine ZKD im Keller die nur 1 mal Montiert war und wir dann gemerkt haben das die Ölpumpe fraze ist und nen Austausch Motor rein haben.
    Motor lief mit dieser Dichtung nicht und der ZK war geplant.
    Kann ich diese Dichtung evt nochmal nehemen?
    Wurde dan auch gleich wieder abgebaut.
     
  11. MTC

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    hm, ohne bilder kann man das schlecht entscheiden. ich würde das vom zustand der dichtung abhänig machen.
     
  12. RB

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    ZKD sind nicht für eine erneute Verwendung vorgesehen. Sie passt sich an und wird verformt beim Anbau. Auch daran denken, das die Gewindelöcher sauber und Ölfrei sein müssen.
     
  13. #12 boris3001, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    boris3001

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    so hier mit schraube, da das gleiche spiel.
     
  14. deFloW

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    Welche Gewindelöcher meinst du? Die im Block?
     
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  16. snaxxx

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    mir wär das echt zu dumm den Motor nochmal aufmachen zu müssen nur weil ich 3,50 Mark an Schrauben und dichtung gespart hab :rolleyes:
     
  17. RB

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    Genau die.
     
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