Anzugsdrehmoment Ford-C MAX

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Diweraner, 28.10.2010.

1. #1 Diweraner, 28.10.2010
    Diweraner

Diweraner Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Wie fest werden bei Stahlfelgen des C-MAX die Muttern angezogen?;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 29.10.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hab dein Thema mal verschoben. Meist liegen die Werte zwischen 85-110Nm. Genaueres kann ich dir jedoch nicht sagen, musste mal auf C-Max-Fahrer warten.

4. #3 Toledodriver, 29.10.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Abgesehen von Herstellervorgaben ist hier genau beschrieben, was alles zu beachten ist. Ich hoffe, es hilft. Prinzipiel gilt im PKW Bereich 120NM und nach 500km nochmal mit 120NM nachziehen.

5. #4 frank_ac, 29.10.2010
    frank_ac

frank_ac Neuling

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier, Bj. 2006, 1,6l
    Bei den 120NM wäre ich etwas vorsichtig, dass kann beim C-Max mit Stahlrädern nämlich unter Umständen - je nach Radmutter - etwas zu viel des Guten sein.

Folgendes gilt beim C-Max mit Stahlrädern:

Radmutter - Stahlfelge M12, goldfarben: 90NM

Radmutter - Stahlfelge M12, silberfarben: 130NM

Quelle: Ford, TIS 37/2007

Gruß

Frank

6. HADEI

HADEI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DIESEL
    Hallo,
    ich fahre zwar nur einen Focus, aber das dürfte ja egal sein.
    Laut Herstellerbeschreibung gelten für alle Felgen ein Anzugsdrehmoment von 130 NM.:top1:

Für die Autos mit Feingewinde (z.B. Citroen) geten andere Vorschriften. 120 NM für Stahlfelgen und 100 NM für Allus.
    :)

Grüße Andreas

7. #6 frank_ac, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2010
    frank_ac

frank_ac Neuling

Fahrzeug:

Allerdings gelten die 130NM nur dann, wenn Du die Radmuttern in der silbernen Ausführung hast. Diese bestehen aus einer anderen Legierung als die goldenen und benötigen daher ein höheres Anzugsmoment. Solltest Du die goldfarbenen Radmuttern haben, dann dürfen diese nur mit 90NM angezogen werden. Dies alles lt. der Ford TSI 37/2010, in der geänderte Anzugsmomente bekanntgegeben wurden.

Wohlgemerkt reden wir hier von der Konstellation "Original Ford-Stahlfelgen mit Original Ford-Radmuttern". Ob die Anzugsmomente auch für Zubehörteile gelten, ist mir nicht bekannt.

Bei Interesse an der TSI einfach kurz bei mir melden.

8. #7 Toledodriver, 29.10.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Darum habe ich das auch so geschrieben.

Herstellervorgaben sollten aber immer im Handbuch vermerkt sein.

9. #8 frank_ac, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2010
    frank_ac

frank_ac Neuling

Fahrzeug:
    Ja, aber gerade in älteren Handbüchern mit einem Stand von vor Juli 2007 sind grundsätzlich 130 NM angegeben. Dieser Wert wurde jedoch durch die von mir zitierte TSI ausdrücklich von Ford geändert. Von daher sollte man sich nicht unbedingt blind auf das Handbuch verlassen.

Auch der Wert für Leichtmetallfelgen, der im Handbuch ebenfalls mit grundsätzlich 130NM angebeben war, wurde mit der TSI ebenfalls weiter differenziert.

Anbei ein Auszug aus der TSI.

Gruß

Frank

Anhänge:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HADEI

HADEI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DIESEL
    Hallo Frank,
    da kann ich dir aber wiedersprechen,
    mein FoFo ist im März 2010 zum ersten male zugelassen worden...
    grüße Andreas

12. #10 frank_ac, 29.10.2010
    frank_ac

frank_ac Neuling

Fahrzeug:
    Das mag ja sein, stelle ich ja auch gar nicht in Abrede.

Wenn Dein Focus aus 2010 ist, dann hat er die silberne Ausführung der Radmuttern. Und dann gelten tatsächlich die 130 NM. Und wenn das noch so im Handbuch steht, dann ist es ja umso besser.

Also nochmal: mir geht es darum, dass man nicht unabhängig von der Betrachtung des Produktionszeitpunktes und ohne genaue Betrachtung der tatsächlich am Fahrzeug verbauten Radmuttern einfach mal pauschal 130 NM empfehlen kann.

Oder will mir einer ernsthaft erzählen, dass die im Handbuch gemachten Angaben grundsätzlich als richtiger einzuordnen sind als ford-interne Werkstattrundschreiben?

Thema:

Anzugsdrehmoment Ford-C MAX

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Ford-C MAX - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...