Anzugsdrehmoment Querlager Scorpio II GGR Bauj.1996

Diskutiere Anzugsdrehmoment Querlager Scorpio II GGR Bauj.1996 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Forumsmitglieder, wer kann mir da weiterhelfen, brauche Dringend den Anzugsdrehmoment von dem hinteren Gummilager auf dem Querlenker die,...

  1. #1 Scorpi2-49, 29.01.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,
    wer kann mir da weiterhelfen, brauche Dringend den Anzugsdrehmoment von dem hinteren Gummilager auf dem Querlenker die, vorderen, Lagerschale hinten u. am Schwenklager sind mir Bekannt!!

    Grüße Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Venominus, 29.01.2008
    Venominus

    Venominus Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Genau das selbe mache ich Morgen auch, Querlenker wechseln...
    Aber warum brauchste da ne Drehmoment vorgabe für die Muttern???
     
  3. #3 Scorpi2-49, 29.01.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na normal sind immer Drehmomente für das anziehen von Schrauben und Muttern vorgegeben, speziel bei Kfz`s könntest Du ja eine Überdrehen, das heißt sie reist gleich ab oder nur an und dann Knallt sie irgendwann im Alltagsbetrieb das kann Böse Folgen haben:rolleyes:!
    Oder sie sind zu locker und lösen sich ,gleich Folgen!
    Mir geht es aber bei der Mutter darum das sie bei mir vielleicht noch zu locker sitzt, da ich immer noch Poltergeräusche habe, angezogen habe ich mit 80 Nm. Da könnte es sein daß das Gummilager zu wenig gepresst ist.

    Gruß Peter
     
  4. #4 Venominus, 02.02.2008
    Venominus

    Venominus Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    haste ein neues Gummilager eingesetzt oder das Alte behalten?
    Nur seitdem ich die Pendelstande Rechts gemacht habe (war abgerissen) Klapperts auf der Linken Seite?!?!?

    Zum Thema Schrauben abreissen ich bin Schlosser und hab noch nie ne M12 abgerissen die Neu war, da muste schon wie ein Bekloppter mit Verlängerung dran...

    aber mit Drehmomenten Arbeiten kann nicht schaden
     
  5. #5 Fordbergkamen, 03.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    19
    Etwas mehr Müsli zum Frühstück... dann klappt das auch mit dem abreissen:rotwerden:
    MfG
    Dirk
     
  6. #6 Venominus, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    Venominus

    Venominus Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    je nachdem was für eine Festigkeitsklasse deine Schraube, Mutter hat hier die Tabelle für Feingewinde Standart ist aber 8,8

    Gewinde________ Festigkeit 6.9___________ Festigkeit 8.8_________ Festigkeit10.9_________Festigkeit 12.9
    M 8 x 1___________23 Nm_________________ 27 Nm_______________38 Nm______________ 45 Nm
    M 10 x 1,25_______ 44 Nm_________________ 52 Nm_______________73 Nm______________ 88 Nm
    M 12 x 1,25_______ 80 Nm_________________ 95 Nm______________ 135 Nm_____________ 160 Nm
    M 12 x 1,5________ 76 Nm_________________ 90 Nm______________ 125 Nm_____________ 150 Nm
    M 14 x 1,5_______ 125 Nm________________ 150 Nm______________ 210 Nm_____________ 250 Nm
    M 16 x 1,5_______ 190 Nm________________ 225 Nm______________ 315 Nm_____________ 380 Nm
    M 18 x 1,5_______ 275 Nm________________ 325 Nm______________ 460 Nm_____________ 550 Nm
     
  7. #7 Scorpi2-49, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Querlenker komplett erneuert, und bräuchte den Drehmoment für die hinteren Gummilager,es geht mir in diesem Fall auch nicht ums abreissen sondern das sie nicht zu locker angezogen sind!!:gruebel: mit 80Nm angezogen?
    Gruß Peter
     
  8. #8 Scorpi2-49, 04.02.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir für die Tabelle:freuen2:, aber wo finde ich die Festigkeit auf den Schrauben oder Muttern?

    Gruß Peter
     
  9. #9 Fordbergkamen, 04.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    19
    Steht auf der Schraube drauf...
    Jede ordentliche Schraube ist Kopfseitig gestempelt, da steht dann z.B 4.6 / 8.8 / 10.9 / 12.9
    Ebenso die Muttern, da ist es allerdings durch Kerbcodierung gewährleistet (Habe ich ehrlich gesagt seit der Lehre nicht mehr gebraucht, daher müsste ich auch erst wieder ins Buch schauen...)
    Schrauben ohne Festigkeitsangabe findet man nur bei einfachen, nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen, also dem Blechwinkel des Kühlers...
    MfG
    Dirk
     
  10. #10 Scorpi2-49, 05.02.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dirk, man lernt eben nie aus! Wie sagte schon mein Vater, du wirst so alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu. :rolleyes:

    Gruß Peter
     
  11. #11 Scorpi2-49, 06.02.2008
    Scorpi2-49

    Scorpi2-49 Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na wie sieht´s aus, hast Du die Querlenker gewechselt?
    Waren die Klammschrauben an der Schwenksäule bei Dir auch so eingerostet?
    Ich muss noch die Pendelstangen wechseln die rechte ist am Gummi eingerissen, sind erst 10 000 km gelaufen und schon wieder im Ar**:wuetend::wuetend:

    Gruß Peter
     
Thema:

Anzugsdrehmoment Querlager Scorpio II GGR Bauj.1996

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Querlager Scorpio II GGR Bauj.1996 - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmoment Nockenwelle

    Anzugsdrehmoment Nockenwelle: Hi ich bräuchte mal den Anzugsdrehmoment für die Lagerschalen der Nockenwelle. Nachdem sich eine Umlenkrolle vom Zahnriehmen verabschiedet hatte...
  2. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...
  3. Anzugsdrehmoment Domlager?

    Anzugsdrehmoment Domlager?: Hallo, ich muss die Domlager wechseln--hat evtl. einer die Anzugsdrehmomente für die 3 Schrauben vom Domlager mit denen das Lager an der...
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 oder Seat Leon II

    oder Seat Leon II: Hallo. Werde bald meinen Astra verkaufen und möchte einen schnittigen Kleinwagen. Habe mich auf den FoFi oder Leon II eingeschossen. Wie...