Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6

Diskutiere Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein ST200 V6 hat einen Pleullagerschaden erlitten und ich wollte diese tauschen, weil ich mir dank früher entdeckung des Schadens Hoffnungen...

  1. #1 CreasoR, 03.10.2015
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Mein ST200 V6 hat einen Pleullagerschaden erlitten und ich wollte diese tauschen, weil ich mir dank früher entdeckung des Schadens Hoffnungen mache die Kurbelwelle noch nicht ruiniert zu haben.

    Nun benötige ich die Anzugsdrehmomente für:
    - Pleulschrauben: ?
    - Ölwanne (waren glaube ich 25Nm?)
     
  2. #2 wolfgang2602, 03.10.2015
    wolfgang2602

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    hallo

    ich habe mir ein handbuch gekauft wo alles über den motor drin steht. die schrauben werden in stufen angezogen. habe gerade nachgesehen.
    die beiden schrauben der ölwanne zum getriebe bekommen 48 nm, die anderen 25nm. die anderen werte habe ich auf der schnelle nicht gefundne
     
  3. #3 CreasoR, 03.10.2015
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Hi, danke schonmal für die Angaben. Wäre wichtig für mich die Restlichen Drehmomente auch noch zu bekommen wenn du Zeit dafür findest.
     
  4. #4 MucCowboy, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Diese Arbeiten werden normalerweise gemacht wenn der Motor ausgebaut und auf dem Kopf stehend in die Werkbankhalterung eingespannt ist. Die Arbeit erfordert Präzision, Platz zum Arbeiten, und Sauberkeit. Die Kurbelwelle muss dabei von Hand drehbar sein, sonst kommst Du nicht an alle Pleuel dran und kannst danach nicht prüfen ob der Kurbeltrieb freigängig ist. Wenn Du es trotzdem im eingebauten Zustand wagen willst, dann müssen deshalb mindestens die Steuerketten und Flachriemen runter. Wenn der Schaden definitiv nur im Pleuellagerdeckel liegt, kann man sich den Ausbau der Kurbelwelle sparen, ansonsten nicht. Dann wird es um einen ganzen Zacken aufwändiger.

    Neu besorgen: alle Pleuelschrauben (Dehnschrauben), Ölwannendichtung
    Besonderes Material: Messuhr, Dichtmittel nach Spezifikation WSK-M4G320-A


    • Lagerdeckel auf dieselben Lager anbauen auf denen sie bei Ausbau waren
    • Lagerschlitze und Zahnung der Pleuel und Pleuellagerschalen müssen immer auf derselben Seite liegen.
    • Deckel auflegen (deshalb sollte der Motor ja kopfstehen) und Schrauben abwechselnd festziehen, 23 Nm, dann 43 Nm, dann 90 Grad
    • Axialspiel der Pleuellager mit Messuhr prüfen, muss zwischen 0,028 und 0,066 mm liegen
    • Freigängigkeit der Kurbelwelle sicherstellen
    • Ölanprallblech, 4 Muttern, 5 Nm, dann 45 Grad
    • Ölsaugrohr, 1 Mutter, 5 Nm, 45 Grad
    • Ölsaugrohr, 2 Schrauben, 10 Nm
    • Ölwannendichtung neu
    • Ölwanne mit Dichtmittel bestreichen und dann innerhalb von 6 Minuten anbauen
    • Olwannenschrauben im Kreis herum 25 Nm
    • Hitzeschutzschild der Ölwanne 10 Nm
     
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Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6

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