Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6

Diskutiere Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein ST200 V6 hat einen Pleullagerschaden erlitten und ich wollte diese tauschen, weil ich mir dank früher entdeckung des Schadens Hoffnungen...

  1. #1 CreasoR, 03.10.2015
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Mein ST200 V6 hat einen Pleullagerschaden erlitten und ich wollte diese tauschen, weil ich mir dank früher entdeckung des Schadens Hoffnungen mache die Kurbelwelle noch nicht ruiniert zu haben.

    Nun benötige ich die Anzugsdrehmomente für:
    - Pleulschrauben: ?
    - Ölwanne (waren glaube ich 25Nm?)
     
  2. #2 wolfgang2602, 03.10.2015
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    ich habe mir ein handbuch gekauft wo alles über den motor drin steht. die schrauben werden in stufen angezogen. habe gerade nachgesehen.
    die beiden schrauben der ölwanne zum getriebe bekommen 48 nm, die anderen 25nm. die anderen werte habe ich auf der schnelle nicht gefundne
     
  3. #3 CreasoR, 03.10.2015
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hi, danke schonmal für die Angaben. Wäre wichtig für mich die Restlichen Drehmomente auch noch zu bekommen wenn du Zeit dafür findest.
     
  4. #4 MucCowboy, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Arbeiten werden normalerweise gemacht wenn der Motor ausgebaut und auf dem Kopf stehend in die Werkbankhalterung eingespannt ist. Die Arbeit erfordert Präzision, Platz zum Arbeiten, und Sauberkeit. Die Kurbelwelle muss dabei von Hand drehbar sein, sonst kommst Du nicht an alle Pleuel dran und kannst danach nicht prüfen ob der Kurbeltrieb freigängig ist. Wenn Du es trotzdem im eingebauten Zustand wagen willst, dann müssen deshalb mindestens die Steuerketten und Flachriemen runter. Wenn der Schaden definitiv nur im Pleuellagerdeckel liegt, kann man sich den Ausbau der Kurbelwelle sparen, ansonsten nicht. Dann wird es um einen ganzen Zacken aufwändiger.

    Neu besorgen: alle Pleuelschrauben (Dehnschrauben), Ölwannendichtung
    Besonderes Material: Messuhr, Dichtmittel nach Spezifikation WSK-M4G320-A


    • Lagerdeckel auf dieselben Lager anbauen auf denen sie bei Ausbau waren
    • Lagerschlitze und Zahnung der Pleuel und Pleuellagerschalen müssen immer auf derselben Seite liegen.
    • Deckel auflegen (deshalb sollte der Motor ja kopfstehen) und Schrauben abwechselnd festziehen, 23 Nm, dann 43 Nm, dann 90 Grad
    • Axialspiel der Pleuellager mit Messuhr prüfen, muss zwischen 0,028 und 0,066 mm liegen
    • Freigängigkeit der Kurbelwelle sicherstellen
    • Ölanprallblech, 4 Muttern, 5 Nm, dann 45 Grad
    • Ölsaugrohr, 1 Mutter, 5 Nm, 45 Grad
    • Ölsaugrohr, 2 Schrauben, 10 Nm
    • Ölwannendichtung neu
    • Ölwanne mit Dichtmittel bestreichen und dann innerhalb von 6 Minuten anbauen
    • Olwannenschrauben im Kreis herum 25 Nm
    • Hitzeschutzschild der Ölwanne 10 Nm
     
Thema:

Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmomente Pleulschrauben V6 - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

    Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...
  2. Mustang V6 Kaufberatung

    Mustang V6 Kaufberatung: Hallo Community, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen bei der Auswahl meines neuen Muscle Cars. Ich komme aus Österreich und wegen...
  3. Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager

    Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager: Hi Forum, werde am Donnerstag bei meinem C-Max 1.8 Bj. 2007 die hinteren und vorderen Radlager ersetzen. Habe mir dazu die SKF Radlagersätze mit...
  4. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  5. Biete Ford Cougar 2.5 v6 zu verkaufen.

    Ford Cougar 2.5 v6 zu verkaufen.: Verkaufe meinen Cougar in Farbe silber. 2.5l v6 Maschine, knapp 220 000 gelaufen. Würde das Fahrzeug an Bastler, oder als teilespender verkaufen....