Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Anzugsdrehmomente Steuerriemen usw.

Diskutiere Anzugsdrehmomente Steuerriemen usw. im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo und guten Abend. Ich hab noch ein paar Fragen. Bin jetzt schon fast fertig. Welches Anzugsdrehmoment hat die Kronenmutter vorne an der...

  1. #1 mitmfordfort, 29.11.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    Hallo und guten Abend. Ich hab noch ein paar Fragen. Bin jetzt schon fast fertig. Welches Anzugsdrehmoment hat die Kronenmutter vorne an der Antriebswelle? 200? Und hinten die Bremstrommel?

    Und dann noch was. Der hat ja erst 52000 drauf, ist aber schon über 20. Hat der 4 Ventiler nen Zahnriemen? Den müsste ich ja fast wechseln lassen, nicht dass mir der Motor jetzt hops geht. Kann man des selbst, oder brauch ich da zuviel Spezialwerkzeug? Also ich hab des schon öfter gemacht mit 8er Bohrer ins Stirnrad und so, aber manche Autos sind da ja komplizierter mit wapu wechseln und was weiß ich.
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 29.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Vorne bekommt die große Achsmutter 290Nm, hinten 235Nm

    Welchen Motor hast du denn verbaut? Wenn es tatsächlich einer mit Zahnriemen ist hast du ein 16V Motor (4Ventie pro Zylinder), sollte es der Standard 1,3l sein hast du keinen.
    Der Zahnriemen ist bei den 16V Motoren alle 10Jahre oder nach 150.000km fällig. Mit der 8er Bohrer Variante schrottest du den Motor, der braucht unbedingt Spezialwerkzeug und du mußt zu 100% wissen was du tust sonst geht das schief, die Internetforen sind voll mit Erfahrungsberichten, selbst die Werkstätten schrotten beim Zahnriemenwechsel den Motor.
     
  4. #3 mitmfordfort, 29.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    ???? Oh Gott!!! Unf was dann? Ford Werkstatt?

    Da muss ich jetzt genau schauen am ende ist es kein 4ventiler. Ich hab mich eh gewundert.
     
  5. #4 FocusZetec, 29.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du solltest eine Werkstatt haben der du vertrauen kannst und sich mit dem Motor auskennt, die Motoren wurden sehr lange verbaut (im Fiesta noch im Vorgängermodell), theoretisch sollte das kein Problem sein eine kompetente Werkstatt zu finden.
     
  6. #5 Caprisonne, 29.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Motor 75 PS hat , dann ist es ein 16v mit zahnriemen.
    FO ist halt etwas weit weg , sonst ...
     
  7. #6 mitmfordfort, 30.11.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    im schein steht 1240 ccm und 75 PS. Hey Wahnsinn. Kauft der ne 16V Maschine rein!?!? Der wird halt grad rumgestanden sein :)

    OK aber mit wieviel Nm soll ich diese Nabenmuttern anziehen?

    werkstatt mit vertrauen? ok hilft nix, muss ich machen lassen.
     
  8. #7 MucCowboy, 30.11.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Okay, ein 1,25er Zetec-SE. Der kam 1996 mit dem Fiesta MK4 neu raus. Er hat einen Zahnriemen und ist KEIN Freiläufer. Das heißt, Fehler beim Riemenwechsel kosten nicht selten den Motor.

    Aber, diese Motorenfamilie (1,25/1,4/1,6/1,7) wurde danach für über 15 Jahre produziert. In dieser Zeit sollten Ford-Werkstätten gelernt haben, damit umzugehen.
     
  9. #8 Caprisonne, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Siehe Post 2

    Leg noch gut 10 Jahre drauf , denn der 1,5 EB R4 ist auch ein Ableger dieses Motorentyps .
    Der FFH sollte das ganze beherrschen, aber wie es in den Hinterhofwerkstätten aussieht ? :gruebel:
    Der Fiesta mk4 wurde schon relativ häufig mit dieser Motorisierung verkauft .
    Der war halt deutlich im Vorteil gegen über der 1,3 l Endura e Nähmaschine.

    Der ZR Wechsel ist halt beim ffh relativ kostspielig.
    Im Economy Service mit Wasserpumpe fals angeboten ab 510€
    Ansonsten um die 800 €
     
  10. #9 mitmfordfort, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    ???? oh gott wo wohnt Dein Haus? :)

    Vielen Dank für den Hinweis FokusZetec!. Man sieht den Text vor lauter Buchstaben nicht.
     
  11. #10 Caprisonne, 30.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Etwa 450km nordwestlich .
    Normalerweise macht man sich vorher einen
    Kosten Nutzen Plan bevor man eine Mumie erweckt .
     
  12. #11 mitmfordfort, 30.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    Nö normalerweise sucht man nicht immer nach dem Billigsten und redet sich ein, dass das alles zu richten geht

    Aber da sin ma scho drüber weg
     
  13. #12 FocusZetec, 30.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So eine aufwendige Reparatur an einem Auto das auch in einem guten Zustand nichts wert ist zahlt sich nie aus. Wenn du dir zB. einen Mk6 für 3000€ kaufst hast du mehr davon, besonders von deiner Freizeit.
     
  14. #13 Caprisonne, 01.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gibt es denn keinen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel ?
    Denn wenn der schon über 20 Jahre alt ist , wäre der zeitlich gesehen schon das 2 mal fällig gewesen .
    Da Ford sagt : spätesten erneuern nach 10 Jahren !
     
  15. #14 mitmfordfort, 01.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    @FocusZetec 1. Du hast recht 2. Mach ich nen unglücklichen Eindruck? 3. Ich hab was dazugelernt 4. Ich hab 3000 € gespart 5. Ich werde das Auto kaufen anderen überlassen

    Ich suche mal alles ab. Nach Aufebern etc.
     
  16. #15 mitmfordfort, 03.12.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    Hey die Staubkappen hinten sind auch ne Sträflingsarbeit vor allem wenn die gekauften von febi nicht passen
     
  17. #16 Caprisonne, 03.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wer billig kauft , kauft halt 2 mal ;)

    Ich glaub ich hab die Kappen noch nie neu gemacht ,
    immer die alten wiederverwendet .
     
  18. #17 mitmfordfort, 04.12.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    Die sind mir kaputt gegangen. Hab sie anfangs gar nicht weg gekannt von der Trommel. Aber heut war ich schon unterwegs mit ihm. Ich hab ihn ja zuletzt mit kaputter Kupplung und kaputten Bremsen gefahren. Ich muss sagen, gefällt mir total gut. Der Motor noch mit Drehmoment und Schwung. Gibts ja heut nicht mehr. Fahrwerk auch gut. Das Licht sehr gut. Hab mich schon lang nicht mehr so gut beim Fahren gefühlt. Ich fahr nen 2,2 viano cdi Der stirbt immer ab weil ja keine Schwungscheibe mehr. Dann des komische Licht. Irre weit, aber wenig links und rechts. Mit wenig Streuung. Beim Fiesta iss alles hell :-) morgen noch Ölwechsel. Nen Innenraumfilter brauch ich auch noch. Den ham se rausgebaut aber nie mehr eingebaut???? Also da tue ich mich hart, wenn ich den hergeben muss.
     
  19. #18 FocusZetec, 04.12.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum haben die keine Schwungscheibe?
     
  20. #19 mitmfordfort, 05.12.2021
    mitmfordfort

    mitmfordfort Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk4
    doch haben die schon. Aber die ist nicht mehr so schwer, oder woran liegt das, dass man die ganze Zeit am Schalten ist. Ich habe es heute abend erst ausprobiert. Mit dem 3. Gang kann ich bei dem Fiesta fast alles fahren. Da fällt die Drehzahl runter, ich steig aufs Gas und der holt die Karre aus dem Keller. Mein Viano fängt da schon zu stottern an.

    Übrigens, es steht groß auf meinem Motor drauf 16 Valve Zetec. Da hätte ich gar nicht rätseln brauchen :)

    Leider hab ich keinen Aufkleber für den Zahnriemenwechsel gefunden....
     
  21. #20 Caprisonne, 05.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch nicht im Serviceheft

    Ich denke mal das die Schwungscheibe bei 2,2 l CDi mindestens doppelt so viel wiegt wie das vom 1,25 in deinem Fiesta .
    Das hat eher was mit dem Drehmoment und der Getriebeübersetzung zu tun .
     
Thema:

Anzugsdrehmomente Steuerriemen usw.

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmomente Steuerriemen usw. - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmomente Ford Taunus

    Anzugsdrehmomente Ford Taunus: Hallo Zusammen. Ich habe hier einen alten Steinbock-Gabelstapler von 1991 mit einem Ford-Motor, der unter Anderem im Taunus verbaut wurde. Meine...
  2. Anzugsdrehmomente

    Anzugsdrehmomente: Hallo Leute Ich habe einen Ford Transit Custom BJ 03/2017 2,0 105Ps Diesel Kann mir jemand auf die Schnelle die Anzugsdrehmomente für das...
  3. Anzugsdrehmoment Antriebswelle

    Anzugsdrehmoment Antriebswelle: Hallo Ka Freunde, da das Radlager underes Ka's vorne links lautstark Schreit "ich möchte in Rente" brauche ich das Anzugsdrehmoment für die 22er...
  4. Turbolader tausch - Anzugsdrehmomente

    Turbolader tausch - Anzugsdrehmomente: Hallo zusammen, bin neu hier mit dem 1.0 Turnier (Kombi) mit 100 Ps im Gepäck. Der Turbolader ist hin; Liegt wohl an Überhitzung, also nicht die...