Anzugsdrehmomente ???

Diskutiere Anzugsdrehmomente ??? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen... Bin neuer Besitzer eines Mondeos 2.0 16V, Kombi (Bj 96). Nach Kauf des Wagens hat dieser genau 10km gehalten, bis sich die...

1. #1 kkjb2002, 21.04.2008
    kkjb2002

kkjb2002 Neuling

Hallo zusammen...

Bin neuer Besitzer eines Mondeos 2.0 16V, Kombi (Bj 96). Nach Kauf des Wagens hat dieser genau 10km gehalten, bis sich die Kopfdichtung veranschiedete. Habe alle erforderlichen Teile besorgt, mir fehlen nur noch diverse Anzugsdrehmomente zum wechsel der Kopfdichtung (Kopfschrauben, Motorhalter, Krümmer, usw. ). Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Muss ich den kopf planen lassen?

Vielen Dank im voraus...;)

2. #2 MucCowboy, 21.04.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kauf beim Händler? Zurück zu ihm, instandsetzen lassen oder wandeln.
    Kauf privat? Tja, Pech gehabt.

Ok, die technischen Unterlagen gehen her:

1. Zylinderkpfschrauben (neu, ungeölt!) Reihenfolge: Mitte vorne, Mitte hinten, rechts von der Mitte vorne, links von der Mitte hinten, links von der Mitte vorne, rechts von der Mitte hinten, ganz rechts vorne, ganz links hinten, ganz links vorne, ganz rechts hinten. Erster Durchgang mit 25 Nm, zweiter Durchgang mit 45 Nm, dritter Durchgang um 105° weiterdrehen. KEIN Nachziehen!

2. Nockenwellenlagerdeckel: Schrauben paarweise in halben Umdrehungen eindrehen, bis die Deckel plan auf dem Zylinderkopf aufliegen. Dies je Nockenwelle immer im ganzen Durchgang über alle 5 Lagerdeckel. Dann in Richtung auf das Stirnrad erst mit 10 dann mit 19 Nm festziehen.

3. Spannfeder Zahnriemenspanner 10 Nm
    4. Nockenwellenräder 68 Nm
    5. Zahnriemenspanner 38 Nm
    6. Zündkerzen 15 Nm
    7. Ventildeckel erst 2 dann 7 Nm, überkreuz festziehen
    8. Flachriemen-Umlenkrolle 48 Nm
    9. Zylinderkopfhalteplatte vorne rechts 47 Nm
    10. Motorhalterung rechts: NEUE selbstsichernde Muttern vernwenden
    11. Impulsluftsystemfilter 47 Nm

So, das wären die wichtigsten Drehmomente.

Grüße
    Uli

3. #3 kkjb2002, 21.04.2008
    kkjb2002

kkjb2002 Neuling

Hallo...

Vielen Dank für die umfassende Info.

Noch eine, besser zwei Fragen:

Die mittleren Kolben haben in Fahrtrichtung eine kleine Anphasung, ist das normal? Oder Ergebniss der Vermutlichen Überhitzung.

Sollte der Kopf unbedingt geplant werden? (Er hat keine Riefen oder Spuren)

(Laufleistung 83 Tkm)

Gruss Jerome...

Thema:

Anzugsdrehmomente ???

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmomente ??? - Ähnliche Themen

1. Anzugsdrehmoment Nockenwelle

Anzugsdrehmoment Nockenwelle: Hi ich bräuchte mal den Anzugsdrehmoment für die Lagerschalen der Nockenwelle. Nachdem sich eine Umlenkrolle vom Zahnriehmen verabschiedet hatte...
  2. Anzugsdrehmoment Domlager?

Anzugsdrehmoment Domlager?: Hallo, ich muss die Domlager wechseln--hat evtl. einer die Anzugsdrehmomente für die 3 Schrauben vom Domlager mit denen das Lager an der...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben: Hallo, hat jemand für mich den Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben Ford Focus Mk1 1.8 Bj 2002 ? Besten Dank
  4. Anzugsdrehmoment

Anzugsdrehmoment: Hallo könnt ihr mir sagen welche Anzugswerte für die Achsaufhängung( Gummilager) Schraube für die Hinterachse gibt? Fiesta IV Habe neue...
  5. Anzugsdrehmomente

Anzugsdrehmomente: hallo Würde gerne mal die richtigen Anzugsdrehmomente für meinen Ford Fiesta 1.6 ti-vct sport s kennen für: Zündkerzen Ölfilter Ölablasschraube...