Anzugsdrehmomente ???

Diskutiere Anzugsdrehmomente ??? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen... Bin neuer Besitzer eines Mondeos 2.0 16V, Kombi (Bj 96). Nach Kauf des Wagens hat dieser genau 10km gehalten, bis sich die...

  1. #1 kkjb2002, 21.04.2008
    kkjb2002

    kkjb2002 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Bin neuer Besitzer eines Mondeos 2.0 16V, Kombi (Bj 96). Nach Kauf des Wagens hat dieser genau 10km gehalten, bis sich die Kopfdichtung veranschiedete. Habe alle erforderlichen Teile besorgt, mir fehlen nur noch diverse Anzugsdrehmomente zum wechsel der Kopfdichtung (Kopfschrauben, Motorhalter, Krümmer, usw. ). Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Muss ich den kopf planen lassen?

    Vielen Dank im voraus...;)
     
  2. #2 MucCowboy, 21.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    435
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kauf beim Händler? Zurück zu ihm, instandsetzen lassen oder wandeln.
    Kauf privat? Tja, Pech gehabt.

    Ok, die technischen Unterlagen gehen her:

    1. Zylinderkpfschrauben (neu, ungeölt!) Reihenfolge: Mitte vorne, Mitte hinten, rechts von der Mitte vorne, links von der Mitte hinten, links von der Mitte vorne, rechts von der Mitte hinten, ganz rechts vorne, ganz links hinten, ganz links vorne, ganz rechts hinten. Erster Durchgang mit 25 Nm, zweiter Durchgang mit 45 Nm, dritter Durchgang um 105° weiterdrehen. KEIN Nachziehen!

    2. Nockenwellenlagerdeckel: Schrauben paarweise in halben Umdrehungen eindrehen, bis die Deckel plan auf dem Zylinderkopf aufliegen. Dies je Nockenwelle immer im ganzen Durchgang über alle 5 Lagerdeckel. Dann in Richtung auf das Stirnrad erst mit 10 dann mit 19 Nm festziehen.

    3. Spannfeder Zahnriemenspanner 10 Nm
    4. Nockenwellenräder 68 Nm
    5. Zahnriemenspanner 38 Nm
    6. Zündkerzen 15 Nm
    7. Ventildeckel erst 2 dann 7 Nm, überkreuz festziehen
    8. Flachriemen-Umlenkrolle 48 Nm
    9. Zylinderkopfhalteplatte vorne rechts 47 Nm
    10. Motorhalterung rechts: NEUE selbstsichernde Muttern vernwenden
    11. Impulsluftsystemfilter 47 Nm

    So, das wären die wichtigsten Drehmomente.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 kkjb2002, 21.04.2008
    kkjb2002

    kkjb2002 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Vielen Dank für die umfassende Info.

    Noch eine, besser zwei Fragen:

    Die mittleren Kolben haben in Fahrtrichtung eine kleine Anphasung, ist das normal? Oder Ergebniss der Vermutlichen Überhitzung.

    Sollte der Kopf unbedingt geplant werden? (Er hat keine Riefen oder Spuren)

    (Laufleistung 83 Tkm)


    Gruss Jerome...
     
Thema:

Anzugsdrehmomente ???

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmomente ??? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager

    Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager: Hi Forum, werde am Donnerstag bei meinem C-Max 1.8 Bj. 2007 die hinteren und vorderen Radlager ersetzen. Habe mir dazu die SKF Radlagersätze mit...
  2. Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel

    Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel: Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Möchte die Nockenwelle wechseln und brauche diesbezüglich die Drehmomente. Für die wichtigsten...
  3. Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA

    Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA: Hallo, Ich wollte einmal nachfragen ob jemand das Anzugsdrehmoment der Pleullagerschrauben des CSDA Motors kennt? Weder Ford noch der...
  4. Anzugsdrehmoment Nockenwelle

    Anzugsdrehmoment Nockenwelle: Hi ich bräuchte mal den Anzugsdrehmoment für die Lagerschalen der Nockenwelle. Nachdem sich eine Umlenkrolle vom Zahnriehmen verabschiedet hatte...
  5. Anzugsdrehmoment Domlager?

    Anzugsdrehmoment Domlager?: Hallo, ich muss die Domlager wechseln--hat evtl. einer die Anzugsdrehmomente für die 3 Schrauben vom Domlager mit denen das Lager an der...