Anzugsmoment Radmuttern Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Stephan1987, 14.10.2007.

  1. #1 Stephan1987, 14.10.2007
    Stephan1987

    Stephan1987 Guest

    Hab heut Winterreifen drauf gemacht und mich dann gefragt, mit wieviel Nm die angezogen werden. Sind jetzt mit 90Nm angezogen.
    Handelt sich um Bj 94.
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 14.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

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    90 NM sind genau richtig.
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 15.10.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Und wie ist das Anzugsmoment beim bzw fürn Mondeo ? Stahl und Alu dasselbe ?
    110 Nm ?
     
  5. #4 Spook-Galaxy_2,3, 01.01.2008
    Spook-Galaxy_2,3

    Spook-Galaxy_2,3 Guest

    Anzugsdrehmomente Radmuttern Ford Fiesta

    Hi,
    gelten die 90 NM auch für einen Fiesta Baujahr 2004/2005 ?
    1,3 L Benzin - Winterräder 175/65 R14

    Danke im Voraus für die Info

    Gruß

    Michael

    P.S.: Mir unverständlich, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht :rasend:
     
  6. #5 Puppetmaster, 01.01.2008
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

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    Also in der Regel kann man bei allen Automarken die Radbolzen mit 110 Nm anziehen! In der Werkstatt ziehen wir sie mit 120 Nm an das mach 10 Nm mehr Sicherheit!

    Es gibt natürlich ausnahmen bei manchen Marken und eben dessen Modelle!
    Manchmal ist es auch wichtig ob es sich um herkömmliche Stahlfelgen oder eben Alufelgen handelt!

    Die Stahlfelgen würde ich mit 120 Nm anziehen die Alus ebenfalls! Wenn die Alufelgen neu sind müssen manche nach 100 km nochmal nachgezogen werden!

    Also nochmal als Erinnerung: 120 Nm


    Schöne Grüße

    Euer Puppetmaster
     
  7. #6 Fastdriver, 01.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Mach 90 Nm sonst freust du dich im sommer und irgendwann die Bolzen und Gewinde auch, hat schon seinen Grund die 90Nm
     
  8. #7 SaphirRS, 01.01.2008
    SaphirRS

    SaphirRS Guest

    Nehmen bei uns in der Werkstatt auch immer die 120 Nm! Ford gibt 90 an aber 120 ist OK!!!
     
  9. Flo88

    Flo88 Atenza

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    kenns eigentloch so, bei stahlfelgen 120 nm und bei alufelgen 100 nm.
    und das kannst eigentlich bei jedem pkw hernehmen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 M.Reinhardt, 01.01.2008
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

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    'N Tach zusammen!

    Drehmomente von Radmuttern und Radschrauben sind,wie bei allen Schraubverbindungen,abhängig vom Material und dem Bolzen/Schraubendurchmesser.
    Die Aussage 120 Nm sind 10 Nm mehr Sicherheit ist nicht zutreffend.Es spielen hier Dinge wie Zug- und Torsionsfestigkeiten (Festigkeit gegenüber Verdrehung) eine Rolle.
    Würde die Aussage 120 Nm sind 10 Nm mehr Sicherheit zutreffen,wäre es doch in Ordnung auch bis 150 Nm zu gehen-wer will nicht viel Sicherheit? Könnte natürlich sein dass sich vorher der alte Spruch:"Nach Fest kommt lose..." ins Gedächtnis ruft oder,was schlimmer wäre das eine, durch zu hohes Drehmoment, bis an die Streckgrenze belastete Schraube bei einer der nächsten Bodenwellen oder Bordsteinabfahrten den Geist aufgibt.

    Soll keine Belehrung-nur eine Erinnerung sein

    Ciao,Micha
     
  12. #10 Puppetmaster, 02.01.2008
    Puppetmaster

    Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

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    Ja da hast du natürlich recht!
    Aber die lieben Kollegen hier haben sicherlich genüngend Verstand um nicht zu denken "gut zieh ich sie doch mit 150 Nm an statt 110....hab ich sogar 40 Nm Sicherheit"

    Soll ebenfalls keine Belehrung sein :) nur angemerkt!
    Und bitte keine Diskussionen um die Streckfestigkeit von Schrauben....:top1:und wie man sie berechnen kann etc. wer's weiß einfach auf die Schraube gucken da stehen die Infos drauf um's auszurechenen!


    Habe es so gelehrt bekommen das in der Regel Stahlfelgen mit 120 Nm und Alus mit 100 Nm angezogen werden!

    Im Grunde ist es ja egal mit welchem Drehmoment wir die Schrauben anziehen der eine mit 90 der andere mit 120....solange unsere Laien hier einen Richtwert haben ist es ja ok!


    Schöne Grüße

    Euer Puppetmaster
     
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