Anzugsmoment Radmuttern Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Stephan1987, 14.10.2007.

1. #1 Stephan1987, 14.10.2007
    Stephan1987

Stephan1987 Guest

Hab heut Winterreifen drauf gemacht und mich dann gefragt, mit wieviel Nm die angezogen werden. Sind jetzt mit 90Nm angezogen.
    Handelt sich um Bj 94.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 14.10.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    90 NM sind genau richtig.

4. #3 Mondeo-Driver, 15.10.2007
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Und wie ist das Anzugsmoment beim bzw fürn Mondeo ? Stahl und Alu dasselbe ?
    110 Nm ?

5. #4 Spook-Galaxy_2,3, 01.01.2008
    Spook-Galaxy_2,3

Spook-Galaxy_2,3 Guest

Anzugsdrehmomente Radmuttern Ford Fiesta

Hi,
    gelten die 90 NM auch für einen Fiesta Baujahr 2004/2005 ?
    1,3 L Benzin - Winterräder 175/65 R14

Danke im Voraus für die Info

Gruß

Michael

P.S.: Mir unverständlich, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht :rasend:

6. #5 Puppetmaster, 01.01.2008
    Puppetmaster

Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

Also in der Regel kann man bei allen Automarken die Radbolzen mit 110 Nm anziehen! In der Werkstatt ziehen wir sie mit 120 Nm an das mach 10 Nm mehr Sicherheit!

Es gibt natürlich ausnahmen bei manchen Marken und eben dessen Modelle!
    Manchmal ist es auch wichtig ob es sich um herkömmliche Stahlfelgen oder eben Alufelgen handelt!

Die Stahlfelgen würde ich mit 120 Nm anziehen die Alus ebenfalls! Wenn die Alufelgen neu sind müssen manche nach 100 km nochmal nachgezogen werden!

Also nochmal als Erinnerung: 120 Nm

Schöne Grüße

Euer Puppetmaster

7. #6 Fastdriver, 01.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Mach 90 Nm sonst freust du dich im sommer und irgendwann die Bolzen und Gewinde auch, hat schon seinen Grund die 90Nm

8. #7 SaphirRS, 01.01.2008
    SaphirRS

SaphirRS Guest

Nehmen bei uns in der Werkstatt auch immer die 120 Nm! Ford gibt 90 an aber 120 ist OK!!!

9. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    kenns eigentloch so, bei stahlfelgen 120 nm und bei alufelgen 100 nm.
    und das kannst eigentlich bei jedem pkw hernehmen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 M.Reinhardt, 01.01.2008
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    'N Tach zusammen!

Drehmomente von Radmuttern und Radschrauben sind,wie bei allen Schraubverbindungen,abhängig vom Material und dem Bolzen/Schraubendurchmesser.
    Die Aussage 120 Nm sind 10 Nm mehr Sicherheit ist nicht zutreffend.Es spielen hier Dinge wie Zug- und Torsionsfestigkeiten (Festigkeit gegenüber Verdrehung) eine Rolle.
    Würde die Aussage 120 Nm sind 10 Nm mehr Sicherheit zutreffen,wäre es doch in Ordnung auch bis 150 Nm zu gehen-wer will nicht viel Sicherheit? Könnte natürlich sein dass sich vorher der alte Spruch:"Nach Fest kommt lose..." ins Gedächtnis ruft oder,was schlimmer wäre das eine, durch zu hohes Drehmoment, bis an die Streckgrenze belastete Schraube bei einer der nächsten Bodenwellen oder Bordsteinabfahrten den Geist aufgibt.

Soll keine Belehrung-nur eine Erinnerung sein

Ciao,Micha

12. #10 Puppetmaster, 02.01.2008
    Puppetmaster

Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

Ja da hast du natürlich recht!
    Aber die lieben Kollegen hier haben sicherlich genüngend Verstand um nicht zu denken "gut zieh ich sie doch mit 150 Nm an statt 110....hab ich sogar 40 Nm Sicherheit"

Soll ebenfalls keine Belehrung sein :) nur angemerkt!
    Und bitte keine Diskussionen um die Streckfestigkeit von Schrauben....:top1:und wie man sie berechnen kann etc. wer's weiß einfach auf die Schraube gucken da stehen die Infos drauf um's auszurechenen!

Habe es so gelehrt bekommen das in der Regel Stahlfelgen mit 120 Nm und Alus mit 100 Nm angezogen werden!

Im Grunde ist es ja egal mit welchem Drehmoment wir die Schrauben anziehen der eine mit 90 der andere mit 120....solange unsere Laien hier einen Richtwert haben ist es ja ok!

Schöne Grüße

Euer Puppetmaster

Thema:

Anzugsmoment Radmuttern Fiesta

Die Seite wird geladen...

Anzugsmoment Radmuttern Fiesta - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand