Arbeiten am Airbag

Diskutiere Arbeiten am Airbag im Allgemeines Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Arbeiten am Airbag-System - und dazu gehören auch die gelben Stecker und Kabel - sind nur dem extra dafür geschulten Werkstattpersonal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 petomka, 06.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Arbeiten am Airbag-System - und dazu gehören auch die gelben Stecker und Kabel - sind nur dem extra dafür geschulten Werkstattpersonal vorbehalten. Selbst die Original-Wartungsunterlagen von Ford enthalten vor jedem Arbeitsschritt an Airbag-Teilen erst seitenlange Warnhinweise. Und das nicht ohne Grund und nur zum Schutz des durchführenden Mechanikers.

Keine Messungen mit einem Multimeter am Airbagsystem! - Explosionsgefahr!
    Elektrostatische Aufladungen können einen Airbag auslösen!

Auszug aus den Allgemeinen Hinweisen bei Arbeiten am Airbag.
    - Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren
    - Es ist aber geschultes (sachkundiges) Personal erforderlich. Dabei muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

Wer Ratschläge gibt, sollte dies auf eigene Verantwortung machen und die Ratschläge so formulieren, dass auch ein Nicht-Mechaniker die Hinweise und Gefahren versteht.

und wer dennoch die Finger nicht von seinem Airbagsystem lassen kann, bitte 10 Minuten vor Arbeitsbeginn erstmal die Batterie abklemmen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Dank RB hier die TSI für den umgang mit sicherheitssystemen während der bergung von insassen.
    "leitfaden für den umgang mit sicherheitssystemen während der bergung von insassen aus fahrzeugen mit airbags, gurtstraffern oder sonstigen sicherheitssystemen"

>Download<

sollte sich jeder mal durchgelesen habe, hilft auch bei "nicht notfällen" ;).

4. #3 petomka, 30.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

da der Link von oben nicht mehr funktioniert, hier nochmal die erste TSI

ergänzend zu der obrigen TSI wurde diese nun erweitert für den Mondeo 2007,5 (MK4) und den S-Max/Galaxy

Thema:

Arbeiten am Airbag

Die Seite wird geladen...

Arbeiten am Airbag - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wo sitzt der Airbag-Sensor?

Wo sitzt der Airbag-Sensor?: Guten Morgen, durch einen Unfall (in einem rumliegenden LKW-Reifen auf Autobahn gefahren) muss der Stoßfänger gewechselt werden, weshalb ich mir...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  3. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.