Arbeitssicherheit-oder bin ich zu pingelig?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fordbergkamen, 06.09.2007.

?

Eure Meinung zur Arbeitssicherheit

1. Sicherheit ist mir wichtig. Mache mir Gedanken was passieren könnte.

100,0%
  2. Sicherheit? Ich arbeite immer drauflos...egal was kommt.

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Fordbergkamen, 06.09.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema Sicherheit am Arbeitsplatz / beim Arbeiten (Hobbyschrauben) hören.

Ob die Flex nun auf der Arbeitsstelle oder in der Privatgarage genutzt wird ist egal, wenn ich eine benutze nur mit Schutzhaube (für die Trennscheibe) und Schutzbrille.
    Ich reinige mir auch nicht die öligen Hände mit Bremsenreiniger, sondern bei Gebrauch des selben benutze ich Schutzbrille und Handschuhe, um Hautkontakt zu vermeiden.
    Hebeseile müssen bei mir in Ordnung sein, diese verhurrten Schrottseile finden sich in der Schrottkiste wieder.
    Werkzeuge müssen generell in Ordnung sein, Meißel ohne Blumenkohl, Schraubenschlüssel nicht gebrochen / gekürzt und wenn man einen verlängern muss, wird ein vernünftiges Rohr genommen und keine Konstruktion aus Ringschlüssel / Knarrenverlängerung und was noch alles möglich ist. Das fliegt eh nur durch die Bude wenn Druck draufkommt.
    Überhaupt mache ich mir mal Gedanken bevor ich etwas in Angriff nehme, was an Gefährdung eintreten könnte, ob man sich die Finger klemmen kann, ob es vielleicht Feuergefährlich werden könnte (z.B: Schweißen).
    Übrigens, beim Schweißen, gerade an Fahrzeugen, mache ich immer die innere Seite zugänglich, also notfalls Sitz(e) raus, Verkleidung weg, etc bis das man das Blech sehen kann um dort im Brandfall mit einem feuchten Lappen die ersten Flammen ersticken zu können.
    Daraus ergibt sich dann auch, das vor Arbeitsbeginn ein Wassereimer und Feuerlöscher bereit steht.
    Verbandskästen sollten in meinen Augen auch ihrem Namen Ehre machen, gut sortiert und vollständig.
    Ich bekomme immer eine Krise wenn man einen V-Kasten aufmacht in dem eine rostige Schere zusammen mit 3 zerfledderten Mullbinden und Blutresten vom Vorgänger liegt.
    Und zwischendurch benutzt man das Porzellan-Telefon, ist es zuviel verlangt dort eine trockene Rolle Klopapier und Seife mit Handtuch (sauber, am liebsten Papier)
    vorzufinden?
    Bin ich zu pingelig??????????????????????
    MfG
    Dirk

Funny gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 06.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Sicherheit ist mir schon wichtig und ich mache mir auch meine Gedanken darüber, was passieren könnte, aber ganz sooooo genau wie du nehm ich es nicht :)

4. #3 Fordbergkamen, 06.09.2007
    Fordbergkamen

Moin Tom,
    erzähl doch mal was du unter "nicht soooooo genau" verstehst?
    Ich hoffe mal das du keine Stromkabel benutzt die offene Adern haben, kaputte Steckdosen repariert werden und die Kabeltrommel erst aus der Steckdose ziehst bevor du das Kabel durch die Hand gleiten lässt um es aufzurollen?
    MfG
    Dirk

5. #4 MucCowboy, 06.09.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja das halte ich ähnlich. Es gibt Arbeiten, da kann man nicht vorsichtig und umsichtig genug sein (am Auto z.B. alles was mit dem Treibstoffsystem zu tun hat, von den Airbags will ich hier garnicht reden), und da ist auch immer gute Vorbereitung, ein sauberer (!) Arbeitsplatz und intaktes Werkzeug oberstes Gebot, dazu Körperschutz wo angebracht. Anderes Beispiel ist die Motorsäge oder alles was mit Strom über 50 Volt zu tun hat. Bei anderen Dingen bin ich vielleicht manchmal etwas leichtsinnig, sei es um Zeit zu sparen, Aufwand zu verringern oder einfach weil ich grad nicht daran denke.

Ich habe über 4 Jahre mein Haus hier von Grund auf renoviert und neu ausgebaut, vom Keller zum Dachstuhl, von der Elektrik bis zur Einrichtung, vom Fliesenlegen bis zur Außenfassade. Wenn ich da nicht immer wieder an die eigene Sicherheit gedacht hätte, wäre ich irgendwann von der wackeligen Leiter gefallen, hätte einen Stromschlag erlitten, was mit der Trennscheibe abgesägt oder mir wäre irgendwas ins Gesicht geknallt. Aber eben drum ist nix passiert. Und auch klar: die Ergebnisse der Arbeit müssen einwandfrei sein, sonst das ganze nochmal ;)

Also, ich markiere Dir mal deshalb die "Vorsichtig"-Auswahl, Dirk.

Grüße
    Uli

6. Raven

Raven Guest

Nabend.

Bei mir is Sicherheit auch wichtig. Ich muß jeden Tag mitm Elektrostapler ( nix sitzen, immer schön laufen) Paletten ins & ausm Hochregallager fahren ( höchste Stelle, gut 8 Meter)

Nich auszudenken, wenn da mal wat schief laufen sollte. So ne Palette kann bis 800 kg.

7. #6 petomka, 06.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind nach Möglichkeit immer dran, gar keine Diskussion, jeder der schon mal wegen einem Span beim Augenarzt war, setzt die Brille freiwillig auf (der ist mir einfach so reingefallen, als ich unterm Auto stand, ehrlich! :))

Manche Arbeiten benötigen eben schnell ein eigenes Werkzeug, durch die knappen Vorgabezeiten ist nicht viel Zeit für Schönheitsoperationen. Das "neue" Werkzeug landet dann auch nur in der Kiste, man braucht es ja das nächste mal wieder. Aber auch in der Zwischenzeit wird am Werkzeug keine Schönheits-OP vorgenommen. Das Werkzeug ist halt zweckmässig.

8. #7 xXChillionär-JXx, 06.09.2007
    xXChillionär-JXx

xXChillionär-JXx Guest

Ja des mit dem staplern kenne ich, fahre selber auch jeden tag stapler (aber nen Großen) und is auch schu öfter was aus der Hochzone geflogen.

9. #8 Fordbergkamen, 06.09.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    abgesägte und verbogene "Spezial-Schlüssel" habe ich auch eine ganze Kiste voll, das bleibt nicht aus, aber wenn man einen Schlüssel mit der Flex kürzt hat man auch noch 30 Sekunden Zeit um die Schnittfläche zu entgraten. Es gibt auch Spezies die einen Schlüssel halb durchflexen, den Rest abbrechen und den fürchterlich scharfen Grat dranlassen, der nächste Griff in die Werkzeugkiste endet dann im Blutbad...
    Und wie du schon schreibst, wer das Prozedre beim Augenarzt hinter sich hat, vergisst die Brille nicht mehr...
    Thema Schutzbrille: Solch ein Dingen gehört in Griffnähe des Arbeitsplatzes, dann ist es ein Handgriff, Zeitdauer nicht messbar.
    Der Splitter im Auge ist schmerzhaft, Fahrt zum Arzt, Wartezeit, je nach dem wie schlimm es ist gibst den gelben Schein, sind locker 14 Tage drin, Chef ist sauer und wo ist der Zeitgewinn?
    Aber wie immer im Leben "Es muss immer erst etwas passieren" .
    Mir hat man in meiner Zeit im Bergbau mal erzählt:
    Jede Vorschrift (ob Sicherheit oder Betriebsanweisung ist dabei egal) begründet sich in mindestens einem Toten.
    MfG
    Dirk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petomka, 06.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    Nur dass keine Missverständnisse entstehen, eine grobe Entgratung findet immer statt! Nur ist das von mir bearbeitete Werkzeug eben nicht Salonfähig.

12. #10 Christian19, 06.09.2007
    Christian19

Christian19 Guest

Hallo

Zum Thema Werkzeug:

Generell sollte das Werkezug schon in Ordnung sein.

Aber mal abgeschnittene Schlüssel braucht ich halt mal.
    Da wird alles schon entgratet und niemand verletzt sich.

Zum Thema Arbeitssicherheit:

Ich bin von Beruf Anlagenmechaniker (Heizung,Sanitär,Solar...).

Immoment sind wir wieder aufm Dach und montieren eine Photovultaikanlage (60 Felder,240 Hacken,1000 Schrauben...)

Die höhe beträgt ca. 5m.

Normalerweiße sollte man ein "Geschier" tragen falls man fällt,dass man nicht gleich auf dem Boden aufschlägt.Dies schreibt auch die Berufsgenossenschaft vor.
    Falls man sowas nicht um hat und es passiert was übernimmt die Berufsgenossenschaft nichts.

Nur jetzt kommen wir zum Thema Praxis:

Mit dem "Geschier"+ Sicherrungsseil kann man wirklich nichts auf einem Dach schaffen.

Mann muss den Sicherrungshaken mal nach oben und mal nach unten schieben was wirklich nicht einfach ist.

Desweiteren stört sowas wirklich beim arbeiten da es einfach rumbaumelt.

Man braucht durch diese Sicherheit einfach zu lange um sowas auf zu bauen.
    Ansatt 2 Wochen sind es 3 Wochen.

Was meint ihr was der Kunde sagt,wenn er die Rechnung sieht?

Würden wir ein "Geschier" tragen müsste die Zeit mit in den Kostenvoranschlag eingebrunden werden.Das heisst,dass wir den Kunden nie bekommen,da andere Mitbewerber ohne "Geschier" arbeiten und sie dadurch nicht so lange brauchen wie wir.

Mann kann einfach nicht immer nach den vorschriften Handeln.

Und das ist nicht nur bei mir so.

Schaut euch die Dachdecker an oder Maler....

Eigentlich dürfte man sowas nicht machen aber wie sagt man immer so schön:

Mir passiert sowas nicht!

Mir macht sowas ziemlich viel spaß und bis jetzt ist immer alles gut gegangen.

Man muss halt vorsichtig arbeiten und nicht gleich leichtsinnig werden.

Also "haut" nicht auf mir rum den sowas kennen bestimmt viele.

MfG
    Christian

Thema:

Arbeitssicherheit-oder bin ich zu pingelig?