Armaturen Bedienung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von HighlanderSAS, 09.03.2006.

  1. #1 HighlanderSAS, 09.03.2006
    HighlanderSAS

    HighlanderSAS Guest

    Hallo an alle,

    ich habe mir gerade einen Ford Mondeo Bj 1998 gekauft.
    Leider gab es keine Bedienungsanleitung zu dem Auto dazu, ist soweit auch gar nicht nötig, erklärt sich ja fast alles von selbt.

    Nur bei einem komme ich nicht so ganz klar:
    Das Auto hat angeblich Klimaanlage (keine Automatik)
    Ich kann an einem Drehschalter die Temperatur einstellen (klar wie bei fast jedem Auto), an einem anderen Drehschalter kann ich auswählen, wohin das Gebläse blasen soll (Fußraum, Windschutzscheibe, usw.)
    Der dritte Drehschalter bestimmt die Stärke, nummeriert von 1 bis 4, von der 12 Uhr Stellung an in beide Richtung 1 bis 4. Der Schalter selber ist gekennzeichnet mit AC und einer LED und lässt sich auch noch eindrücken.

    Meine Frage ist jetzt, was muss ich machen, um die Klimaanalge einzuschalten, bzw. ausschalten. Hatte noch nie ein Auto mit Klima.
    Ich glaube auch, wenn ich nur auf die Windschutzscheibe blasen lasse, dann ist die LED für AC immer an.

    Gibt es die Bedienungsanleitung vielleicht auch irgendwo im Netz zum downloaden???

    Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
    gruß Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kilomamo, 09.03.2006
    kilomamo

    kilomamo Guest

    Schalter eingedrückt = LED aus = Klima aus
    Schalter gezogen = LED ein = Klima ein
    Temperaturregler auf kallt stellen nicht vergessen!!
    sollte die Klima mit dieser einstellung nicht funzen solltest du eine neubefüllung machen lassen!!
     
  4. #3 HighlanderSAS, 09.03.2006
    HighlanderSAS

    HighlanderSAS Guest

    Hallo kilomamo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Aber ist es normal, wenn die Klima LED leuchtet egal ob Schalter gedrück oder nicht, wenn ich auf voller Stufe nur auf Winschutzscheibe stelle? (Temperaturregler ist auf vollanschlag "Warm" eingestellt)

    Gruß Sven
     
  5. #4 focus-racer, 09.03.2006
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ja, das is normal, scheibenentfrostungsfunktion ;)
    das system geht davon aus wenn du den regler auf die frontscheibe u wärmste stufe stellst das du die scheiben freihaben willst.
     
  6. #5 jörg990, 10.03.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Temperaturregler muss nicht auf kalt stehen. Die Klimaanlage entzieht der Luft Wasser. Das tut sie auch, wenn man zusätzlich die Heizung einschaltet. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht so leicht bzw. werden schneller frei.

    Achtung, bei Temperaturen unter 4°C leuchtet zwar die Lampe (wenn ich das noch richtig weiß), aber der Klimakompressor läuft nicht mit. Grund ist, damit die Anlage durch das im Betrieb entstehende Kondenswasser nicht einfriert.


    Gruß

    Jörg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HighlanderSAS, 10.03.2006
    HighlanderSAS

    HighlanderSAS Guest

    Hallo,

    danke Jörg. Dein Erklärung macht Sinn und hat meine letzten Frage auch geklärt.

    Danke!

    Gruß Sven
     
  9. #7 atlantis, 10.03.2006
    atlantis

    atlantis Guest

    Klimaanlage

    Hallo,

    nun bei meinen Mondeo 98 ist es so, Lüftung auf Kalt dann den Rechten Drehschalter einmal rein drücken Klima und grüne LED ist an.
    Wieder rein drücken, Lima und LED ist aus.

    Kann Dir aber auch gern dies mal Einscannen und per E-Mail schicken.

    atlantis@blue-cable.de

    MfG. atlantis = René
     
Thema:

Armaturen Bedienung

Die Seite wird geladen...

Armaturen Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen

    TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen: Moin Im anderen Tread hatte ich einen absterbenden Motor angegeben und daraufhin den Spritfilter gewechselt. Nach nochmaliger Befragung der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem Tacho- und Armaturenbeleuchtung

    Problem Tacho- und Armaturenbeleuchtung: Hey Leute, ich habe kürzlich bei meinem FL die Tachobeleuchtung erneuern müssen. Irgendwo las ich, dass es ganz normale W5W Birnen sind. Gesagt,...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Bedienungsfragen

    Bedienungsfragen: Hallo, nachdem ich nun einige Zeit meinen Cmax Titanium (Erstzul. Januar 2016) durch die Gegend bewege, habe ich dennoch ein paar Fragen, die...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 70°C laut Armatur , 120°C Motortemp laut BC-Test

    70°C laut Armatur , 120°C Motortemp laut BC-Test: Hi Forum, mein C-Max 1.8 Benzin wird im normalen Landstraßen und Stadtbetrieb nie wärmer als 70°C laut der Anzeige. Wenn er kalt ist ist er aber...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Anfängerfrage - Sync 2 Bedienung

    Anfängerfrage - Sync 2 Bedienung: Hallo@all, ich habe sei einer Woche einen neuen CMax und habe trotz intensives studieren der Bedienungsanleitung noch einige offene Fragen und...