Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Armaturenbrett Klappe defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Starfish05, 11.08.2008.

1. #1 Starfish05, 11.08.2008
    Starfish05

Starfish05 Neuling

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei der Klappe für das sinnlose Ablagefach im Armaturenbrett die Schließnase gebrochen ist. Als ich heute zum Händler fur, um zu erfragen was man dort machen kann sagte dieser, dass das KOMPLETTE Ablagefach ausgetauscht werden muss. Und das für Ersatzteilpreis 196Euro!

Was soll man da machen, die offene Klappe nervt und es könnte auch als Beeinträchtigung im Sichtfeld Probleme machen. Sonst scheint ja keiner hier Probleme damit zu haben, ich habe nichts darüber im Forum finden können.

Diese Klappe ist sowas von sinnlos, es ist einfach nur ärgerlich. Und das alles kam nur durch diverse Dauerbaustellen, wo man täglich drüber fahren musste und das noch nichtmals schnell. Irgendwann sprang die Klappe auf und ging nicht mehr zu schließen. Beim probieren woran es liegt, hat sich die Schließnase verabschiedet.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie soetwas primitives 1. einfach so kaputt geht nach noch nichtmal 3,5 Jahren und 2. dass ich gezwungen bin diesen Plastikmist für soviel Geld komplett zu kaufen. In meiner Branche gibts es für soviel Geld die teuersten Elektroniken für Haushaltsgeräte und bei Ford zahlt man das für ein bisschen Plastik.

Was würdet ihr nun machen? Auf dem Schrottplatz gucken, ob man sowas eventuell erhält? Weiß jemand, wie das Teil auszubauen geht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn diese Abzocke von Ford sehe ich einfach nicht ein.

Gruß Starfish05

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus Fahrer, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Focus Fahrer

Focus Fahrer Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Focus MK2 Style,2007,1,4l
    Ich glaube das mit dem Schrottplatz kannst du gleich haken, dafür ist der MK2 noch nicht alt genug. Soweit ich weiss, gehen solche Ersatzteile, von so genannten Unfall-Autos direkt ins Ausland, oder weiss der Geier was die damit machen.
    Da wirst du wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und (auch meiner Meinung nach), dass überteuerte Plastikteil kaufen müssen.

Oder du probierst dein Glück mal über das Internet, vielleicht findest du jemanden der einen MK2 zum ausschlachten da hat.

4. #3 Vitaesse, 13.08.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

... zukleben?!:)

5. Pecado

Pecado Guest

Hallo,

mir ist dieser kleine Verschluss auch schon gebrochen. (war gerade auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ging die Klappe auf - da schaut man erst einmal nicht schlecht) Bin dann auch direkt zu Ford aber die haben mich auch nur angeschaut und mit den Schultern gezuckt. Hab dann noch gefragt, ob die das Teil wenigstens ausbauen können, damit man die Feder abmachen kann, so dass die Klappe wenigstens zu ist - nö das könne man nicht auf die Schnelle machen.

Ich angefressen wieder weg und dann bin ich einfach auf den Baumarkt und hab mir "Pattex Blitz Plasti flüssig" gekauft. Alles zusammengeklebt und seitdem hält es bombenfest. Hat mich außer Nerven bei Ford lediglich 4 Euro gekostet.

Ok im Nachhinein war ich schön blöd, dass ich es selbst gemacht hab, da ich ja noch Garantie hab - aber so war es ne Sache von 5min und ich musste nicht aufs Auto verzichten.

Also ich kann dir nur den Kleber empfehlen (hat auch den heißen Sommer ohne Probleme überstanden)

6. #5 titanium115, 13.08.2008
    titanium115

titanium115 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Die Klappe beim titanium oder Ghia.......gibt es als Ersatzteil....liegt so bei ca.45.-
    da soll Dein Fordhändler mal richtig nachschauen.....
    Die Klappe ist in 10min.gewechselt.....

Gruß titanium115

7. #6 Starfish05, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    Starfish05

Starfish05 Neuling

danke für die antworten. Zukleben fänd ich nun persönlich nicht so prickelnd.
    Kannst du mir sagen, wie man das Teil ausbaut? Ich hab einen Titanium.

8. #7 titanium115, 18.08.2008
    titanium115

titanium115 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Habe dafür das Radio ausgebaut und von unten die Ablage rausgedrückt.....dann habe ich die Halteschiene rausgeschoben und damit bekommt man die Klappe ausgebaut....

9. #8 Starfish05, 28.08.2008
    Starfish05

Starfish05 Neuling

Nachdem ich mir nun Entriegelungshaken aus Polen übeer 123 besorgt habe, konnte ich dann den Plastikkrempel oben rausmachen und die Feder für die Klappe ausbauen. Vielen Dank für diesen super Tipp!!!

Es wird sicher demnächst noch viel mehr geplagte Focus-Fahrer mit diesem Problem geben, wartet nur auf die nächste Dauerbaustelle, wenn die Feinschicht abgekratzt ist. Selbst beim Freundlichen wurde ich begrüßt mit "Oh das hatten wir letzte Woche schonmal, das war glaube ich sehr teuer!"

Naja Preisauskunft habe ich ja schon gesagt, nun ist die Klappe erstmal zu und ich kann endlich aufhören mich zu ärgern über diesen Kram.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xqrwzt

xqrwzt Neuling

wahrscheinlich habe ich nun den ältesten aller alten threads rausgekramt. aber nach ziemlich genau fünf jahren ist es mir heute passiert. die 'schliessnase' des ablagedeckels hat sich verselbstständigt und nun steht die klappe halt offen. mann, sieht das besch... aus.
    nachdem ich hier ein wenig gesucht habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, bei meiner werkstatt des vertrauens nachzufragen.
    und siehe da...nur deckel als ersatzteil ist nicht, sondern nur das komplette ablagefach. kostet bescheidene 255 tacken exkl. einbau.
    kleben muss nicht sein und den deckel als ersatzteil habe ich noch nicht im inet gefunden.
    hat hier jemand einen hilfreichen tipp oder sind die bereits erwähnten alles? :rolleyes:
    ich danke schon mal im voraus
    gruß, christian

12. #10 Steff-ac, 16.07.2010
    Steff-ac

Steff-ac Neuling

Fahrzeug:
    Focus II 2005 2,0 tdci, schwarz
    Laß Dich nicht beirren, die Klappe gibt es einzeln! kostet 51 €. Das ganze Fach ist oben nur eingeclipst, kannste rausdrücken, dann Klappe wechseln, ganzes Teil wieder rein, feddich!
    im Zweifel kann man bei Auto Sieberichs, 5222 Stolberg 02402-974990 bestellen. Die sind gut drauf, technisch auch bei der Annahme versiert und freundlich

Thema:

Armaturenbrett Klappe defekt

Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett Klappe defekt - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...