Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ASR aus und regelt trotzdem?

Diskutiere ASR aus und regelt trotzdem? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, moin hab die tage mal die ASRoff-Taste gedrückt und wollte mal gucken was so passiert. Im Tacho leuchtete die ASR-Leuchte dauerhaft. Als...

  1. #1 focusdriver89, 25.01.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, moin

    hab die tage mal die ASRoff-Taste gedrückt und wollte mal gucken was so passiert. Im Tacho leuchtete die ASR-Leuchte dauerhaft. Als ich dann einmal richtig beschleunigt hatte und die Räder beim Schalten vom 1. in den 2. Gang durchdrehten, unterbrach das Dauerleuchten und die Lampe blinkte, wie als wenn ASR eingeschaltet ist (war ja in letzter Zeit oft bei Schnee). Am Fahrverhaltten änderte sich nichts, nur wenn die Räder durchdrehten fing die Lampe an zu blinken.

    Jetzt frage ich mich, was ist hier los? weil das muss ja irgend wofür gut sein, dass man ASR ausmachen kann!?

    Oder ist da irgendwas nicht richtig am Wagen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 25.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Um z.B. bei Schnee am Berg besser anfahren zu können. Manchmal ist es hilfreich ohne Helferlein anzufahren.

    Dass die Leuchte auch bei ausgeschaltetet ASR leuchtet könnte daran liegen, dass das System dir sagen will "Das ASR würde jetzt eingreifen, wäre es angeschaltet".

    Soweit ich weiß ist beim MK1 das ASR genau wie das ESP noch abschaltbar. Beim MK2 ja leider nicht mehr.
     
  4. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...das ESP ist auch beim MK 2 abschaltbar. Nachteil dabei ist, dass man sich dafür durch das Menü des BC hangeln muß. ESP und ASR hängen natürlich zusammen, ob das beim MK1 anders ist , kann ich allerdings nicht sagen. Meine beiden FoFo's hatten es nicht.
     
  5. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E90 325i
    ESP & ASR schaltet man bei meinem zB. beides aus mit der besagten Taste.
    Hab ich bei dem "schönen" Wetter die letzten Wochen getestet. :D
     
  6. #5 focusdriver89, 25.01.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    hab ja das gleiche wägelchen, wie du^^

    also geht ESP dann mit aus?


    jo im Schnee hab ich das auch aus gehabt, aber auch weils zwangsläufig nich anders ging. Man musste ja die Straße quasi ausbuddeln....:)


    dass das system sagen will es würde eingreifen, kann schon sein. aberwär auch komisch halt.
     
  7. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Also bei mir ja, dürfte dann bei dir ja genau so sein.

    Bei Kurven fahren (Schnee/matsch..):

    ASR/ESP an: Auto schiebt kurz über Vorderräder, diese werden dann abgebremst und das Heck kommt recht deutlich. Fuhr sich wie nen Hecktriebler, war schön zu dosieren. :D

    ASR/ESP aus (Taste gedrückt): Auto schiebt über die Vorderräder.


    Allerdings hab ich nicht drauf geachtet ob das Lämpchen ab und an blinkt wenn man es ausgeschaltet hat. Falls mal wieder Schnee liegen sollte, kann ich ja mal drauf achten.
     
  8. #7 Janosch, 25.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nicht beim Vor-Facelift, da gibts nen simplen Knopf dafür :D
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ..genau das meinte ich. Habe mich falsch ausgedrückt.:rotwerden:
     
  11. #9 Dorminator, 28.01.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also bei meinen mk1 hat die lampe nicht geblinkt wenn asr ausgeschaltet war und die räder durchdrehten...war aber ein stinknormaler mk1 und nur mit asr,kein esp
     
Thema:

ASR aus und regelt trotzdem?

Die Seite wird geladen...

ASR aus und regelt trotzdem? - Ähnliche Themen

  1. ESP/ASR

    ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  2. Ford Sync 2 Navigation - Wo regelt man die Lautstärke ?

    Ford Sync 2 Navigation - Wo regelt man die Lautstärke ?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben heute unseren Ford Focus Baujahr 2015 abgeholt. Das Auto hat eine Integrierte Navigation (Sync 2). Das...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sporadisch aufleuchtende Warnleuchte Handbremse

    Sporadisch aufleuchtende Warnleuchte Handbremse: Hallo, ich habe an meinem Mondeo St 200 Bj. 2000 das Problem das seit geraumer Zeit die Handbremsleuchte sporadisch an ist....
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Neues AGRVentil trotzdem Geht Kontrollleuchte an

    Neues AGRVentil trotzdem Geht Kontrollleuchte an: Hallo, vor ca. 2 Wochen bekam ich das AGRVentil gewechselt (neues). Nun ging heute die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehler P0400 was ja...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ABS ASR Handbremse leuchten sporatisch.

    ABS ASR Handbremse leuchten sporatisch.: Habe einen 99er Mondeo Kombi. Bei dem seit geraumer Zeit Abs/ Asr/ Handbremse leuchten. Durchgeführte Arbeiten bis jetzt: Radlager Hinten beide...