ASR leuchtet bei 110 km/h auf

Diskutiere ASR leuchtet bei 110 km/h auf im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Heir also mein Problem: Beim Fahren leuchtet plötzlich das ASR-Symbol bei ca. 110 km/h auf. Man merkt, dass das Fahrzeug die Geschwindigkeit...

  1. #1 Miezekatze, 25.03.2010
    Miezekatze

    Miezekatze Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 1998, V6
    Heir also mein Problem:

    Beim Fahren leuchtet plötzlich das ASR-Symbol bei ca. 110 km/h auf. Man merkt, dass das Fahrzeug die Geschwindigkeit "abriegeln" will. Unterschreitet man die Geschwindigkeit ist alles wieder ok. Fährt man schneller geht die Kontrollleuchte auch wieder aus - habe dann aber ein ungutes Gefühl dabei.
    In der Ford-Werkstatt schaute man mich erst man groß an und meinte, diesen Fehler könne man mit dem Diagnosegerät so nicht auslesen, da wäre eine längere Überprüfung notwendig.:gruebel:

    Wer kann helfen und einen Tip geben?

    Kann möglicherweise der schneereiche Winter mit prima glatten Straßen und hin und wieder Durchdrehenlassen der Reifen (gewollt & ungewollt) und schööööööööön :rolleyes: rutschen damit zu tun haben?

    Bisher war mir mein Cougar immer ein treuer Begleiter, mal abgesehen vom hohen Verbrauch an Standlichtbirnen.
     
  2. #2 RedCougar, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Eine wahrscheinliche Ursache könnte der Geschwindigkeitssensor (VSS) unterm Getriebe sein. Die haben ab Werk eine Plastikwelle, die irgendwann abgenudelt ist und dann liefert der Sensor falsche Werte, die nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit an den Radsensoren übereinstimmen. Das kann das ASR nicht verarbeiten und meldet vorsichtshalber "Fehler". Das ist durchaus auch nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich möglich. Eventuell ist es auch ein Radsensor.

    In diesem Bereich sollten die den Fehler suchen - Geschwindigkeitssensor / Radsensor
     
  3. #3 MZ-Nico, 25.03.2010
    MZ-Nico

    MZ-Nico Kiloemmen-Freak

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    99er Cougar V6
    Eine Möglichkeit sind auch unterschiedliche Reifen (falls Du gerade gewechselt hast) ... neue und alten mischen kann auch unterschiedliche Raddrehzahlen verursachen.
     
Thema:

ASR leuchtet bei 110 km/h auf

Die Seite wird geladen...

ASR leuchtet bei 110 km/h auf - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil

    Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil: Hab eine Frage.... Hab ja neulich einen Marder im Auto gehabt was repariert ist. Jetzt drei Tage später hab ich mal aus dem Kofferraum den...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h

    2,4TDCI ruckelt bei 70KM/h: Moin! Seit Anfang diesen Jahres nahreich einen Ford Transit 350 Kasten, 2,4TDCI (137PS), 6 Ganggetriebe Baujahr 2005 mit Hinterradantrieb. An sich...
  4. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...