Puma (Bj. 97–00) ECT ASR und ABS leuchtet permanent!!

Diskutiere ASR und ABS leuchtet permanent!! im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mir ist heute bei der ausfahrt von dem Puma meiner Freundin aufgefallen das die ASR und ABS leuchte nicht mehr ausgeht. ABS und ASR auch...

1. #1 SLN_Focus, 12.12.2009
    SLN_Focus

SLN_Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang....
    Hallo,

mir ist heute bei der ausfahrt von dem Puma meiner Freundin aufgefallen das die ASR und ABS leuchte nicht mehr ausgeht. ABS und ASR auch wirklich ohne Funktion.

koennte es daran liegen das ich vor ungefaehr 3 wochen LED-Tagfahrleuchten mittels Stromdieb an die ABS sicherung (3A) im Motorraum angeschlossen habe?

Bitte um eure Hilfe!

Gruß

2. #2 fordpflaume, 13.12.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    hallo

ja daran leigt es auf jeden fall weil das steuergerät bei dem geringsten wiederstand veränderungen an sicherheitssystemen sovort alarm schlägt bzw es ausschaltet!! du darfst da nichts drauf klemmen tagfahrleuchten schließt man an die standlichter mit relais an bzw an die abblendlichter !!! niemals an sicherheitseinrichtigungen!!!

3. #3 SLN_Focus, 13.12.2009
    SLN_Focus

SLN_Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang....
    ich habs heute nochmal probiert und die TFL abgeklemmt. es leuchtet immernoch und das ABS ist auch ohne Funktion. Muss ich erst den FehlerSpeicher loeschen?

Wechle sicherung hat denn noch Zuendungsplus im motorraum?
    die Abblendlichter nicht :(

danke fuer die schnelle antwort!

Gruß

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Um den ewigen probieren und Versuchen vorzubeugen lass lieber mal die Fehler auslesen. Das kann einige Stunden sinnloses basteln ersparen.

5. #5 MucCowboy, 14.12.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klemme erstmal für 1 Stunde die Batterie ab. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, ab in die Werkstatt damit. Das ist dann das Lehrgeld dafür, einfach irgendwas rauszumessen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, was man da tut.

Für weitere Informationen zum Zündungsplus bitte Baujahr angeben und ob er den alten (wie Fiesta MK4) oder neuen (Fiesta MK5) Sicherungskasten im Motorraum hat.

Grüße
    Uli

6. #6 SLN_Focus, 14.12.2009
    SLN_Focus

SLN_Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang....
    ich hab schon ein wenig ahnung davon was ich da gemacht hab.
    bei meinem alten Peugeot ging das auch ohne probleme.
    Dachte einfach nicht das der Puma wegen den 100mA schon ausloest.

Es ist ein Bj. 99 Puma mit dem 1.7L Motor.

unterschied vom Kasten kann ich dir nicht sagen. hatte vorher noch nie Ford. :rotwerden:

Gruß

7. #7 MucCowboy, 14.12.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut, also....
    ersetzte erstmal diese 3A-Sicherung. Keine Ahnung, wieviel Strom das ABS-Modul darüber zieht, aber rein leistungsmäßig ist sie nur für das ABS ausgelegt und sonst für garnichts. Als Teil eine sicherheitsrelevanten Steuerkreises sollte man da auch nichts anderes dranhängen (das meinte ich ganz allgemein, dass man wissen sollte was man tut).

Sicherungen mit Zündungsplus sind im Motorraum:
    > 27 - Lamdasondenheizung, 10A
    > 28 - Motorsteuerung, 15A
    > 29 - Rückfahrleuchten und Klimaanlage, 20A

Besonders die dritte Sicherung kann ich empfehlen, weil sie keine elektronisch empflindlichen Aggregate versorgt. Zur Sicherheit würde ich aber in die Leitung zum TFL noch eine 5A-Sicherung reinhängen, weil 20A doch etwas viel sind und (mindestens) 1,5er Kabel erfordern würden, um nicht bei Kurzschluss in Flammen aufzugehen.

Grüße
    Uli

8. #8 fordpflaume, 14.12.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    hallo

motorsteurung kann ich net wirklich empfehlen .. hatte ich auch schon danach ging das auto an aber nimmer aus :-D

9. #9 SLN_Focus, 16.12.2009
    SLN_Focus

SLN_Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang....
    nicht mehr aus ;) ist doch gar nicht so schlecht.

danke fuer die hilfe !

ich werd sie jetzt an die 20A sicherung haengen. die TFL sind mit 3 A abgesichert.

war jetzt auch gestern mal bei ner werkstatt mit diganose geraet.
    das sagt oder spuckt eher den fehler aus. das der Raddrehzahlsensor VR nicht funktionier. bzw kein signal kommt.

kann das wirklich sein das es vom TFL kommt?

Gruß

10. #10 PumaLiebhaber, 17.12.2009
    PumaLiebhaber

PumaLiebhaber Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma, 1.7, Bj 97
    Dein ABS/ASR Sensor ist hinüber.
    Ist bei mir auch. Inner Werkstatt kostet dich das 200 Euro oder so ( so teuer wäre es bei mir geworden )

11. #11 fordpflaume, 19.12.2009
    fordpflaume

fordpflaume Benutzer

Fahrzeug:
    ford puma 1.7 16v
    obs vom falsch anklemmen kommt ist ja einfach zu kontrollieren fehler löschen und wenn er wieder auftacht iss der sensor kaputt.. was aber auch vom falsch anklemmen dann kommen hätte können!!!

Thema: ASR und ABS leuchtet permanent!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford puma abs und asr leuchtet

,
  2. abs leuchtet bsr puma

,
  3. abs leuchte Ford Puma

Die Seite wird geladen...

ASR und ABS leuchtet permanent!! - Ähnliche Themen

1. ABS und 4WD Leuchte

ABS und 4WD Leuchte: Hallo an alle. Erstmal zu mir, ich heise Stefan und bin 38 Jahre jung:). Ich fahre einen Ford Escape BJ 2005 mit 3,0Liter V6 Motor. ( ca.130000...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte leuchtet

Motorkontrolleuchte leuchtet: Hallo liebes Forum, unser Focus war vor etwa 6 Wochen beim freundlichen, der Motor nahm Gas schlecht an und brach unter Last zusammen. Die...
  3. lampe von der motorsteuerung leuchtet

lampe von der motorsteuerung leuchtet: Hallo,habe ein ford focus kombi bj 2000 1,6 mit 75 kw und es ist ein benziner. jetzt brennt immer die lampe von der motorsteuerung, habe den...
  4. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  5. Start Stopp leuchtet beim Starten

Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...