Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Asr!?!?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford-Coyote, 24.03.2012.

  1. #1 Ford-Coyote, 24.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    nabend allesamt...

    mein mondeo mk2 hat sitzheizung....und da momentan mein radio spinnt dachte ich mir ich schau beim radioausbau auch gleich ma nach warum fahrerseite sitzheizung net funzt...

    dabei fiel mir auf,als ich die schalterleiste unterm radio rasunahm,das ich 3 anschlüsse hab....

    links und rechts für sitzheizung is ja klar....aber der 2te von links ist auch von hinten kabelmässig belegt...

    aber ich habe keine ASR lampe dran,nur normal schwarz...

    wie is das jetzt,wenn ich sicherung und schalter einbau,hab ich ASR oder net?

    wenn nich is ja wurscht,aber wenns möglich wäre,wärs auch fein ;)

    hoffe auf hilfe von euch :boesegrinsen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenns so einfach wäre ;)
    um ASR zu haben braucht man auch ein ABS welches die ASR funktion unterstützt ;)
    und der schalter dient ja eh nur dazu das ASR auszuschalten .

    und warum baut man denn wenn die sitzheizung nicht funktioniert den ganzen mist aus , wenn die ursache zu 99% an der heizmatte im sitz zu finden ist ;)
     
  4. #3 Ford-Coyote, 24.03.2012
    Ford-Coyote

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    wie gesagt,ich bau nen radio ein ein anderes,und wenn der schacht grad ma leer is,kann man doch in 2 sekunden die schalterleiste rausdrücken ;)

    najut,denne :top1:
     
  5. #4 Meikel_K, 24.03.2012
    Meikel_K

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    Nein, das ASR-Modul ist ein anderes, weil es aktiven Bremseneingriff vornehmen muss (man kann das Schnarren der Vorladepumpe von ASR-Modulen bei 20 km/h zu Fahrtbeginn hören, wenn man sachte anfährt). ABS-Module müssen nur Bremsdruck zurüchnehmen können, der Fahrer muss aber weiter auf dem Pedal bleiben.

    Beim Mk2 funktioniert außerdem der Drosseklappeneingriff mit zusätzlicher Hardware über einen Eingriff in den Gaszug, also nichts mit reiner Software-Aktivierung. Die Kabel liegen nur aus Gründen der Vereinfachung schon.
     
  6. #5 Ford-Coyote, 24.03.2012
    Ford-Coyote

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    naja,des wird sich dann wohl bei einem "alten" auto net mehr lohnen ;)

    trotzdem danke ;)
     
  7. #6 Meikel_K, 25.03.2012
    Meikel_K

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    Mit Sicherheit nicht. Das Kombiinstrument muss ja auch die ASR-Funktion unterstützen, d.h. entsprechend spezifizierte Signale zum ASR-Modul senden und empfangen und die Statusleuchte aufweisen. Das Kabelchen zum Schalter wäre nun wirklich das kleinste Problem gewesen.
     
  8. Shark

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    Jep...
    Da läuft der Gaszug irre lange Wege denn das Servomodul dafür
    sitzt hinterm rechten Scheinwerfer...
    zumindest beim V6... beim Zetec wirds da wohl auch sitzen...
     
  9. Alex26

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    was hat es denn dann mit dem kabel auf sich?! hab meine ghia ausstattung gegen eine schwarze ersetzt und auch dieses kabel gesehen. werd irgendwie nicht schlau draus

    komisch ist das wenn ich langsam anfahre auch kurz so ein schnarren höre oder täusch ich mich da ?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Meikel_K, 26.03.2012
    Meikel_K

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    Zuerst kommt nach jedem Neustart bei etwa 6 km/h der ABS-Selbsttest mit Pumpenaktivierung, das ist eher ein Summen. Bei ASR-Modulen (oder BTCS wie im Puma) kommt bei ca. 25 km/h noch mal die Vorladepumpe dazu, die Volumen fördert, damit ASR ggf. von sich aus den Bremseneingriff vornehmen kann. Das ist ein etwas helleres Schnarren und geht meistens in den Fahrgeräuschen unter, obwohl es lauter als der ABS-Selbsttest ist.
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Bei etwa 6km/h sagst... :gruebel:

    Ok, jetzt muss ich weiter ausholen...
    seiddem ich den Mondeo habe, geht ab und an die ABS/ASR leuchte an
    was ja eher für einen Ausfall spricht...

    Jetzt passiert das aber nicht immer und wenn es passiert, ist das ASR zu 100%
    aus aber das ABS regelt dennoch...
    ein Ausfall passiert dann aber meist (wenn man drauf achtet) sobalt man
    von einer Ampel, Kreuzung e.t.c. abbiegt "Zack" lampe an...

    Das ABS durft ich in 2 netten Wintern ja schon testen, trotz Leuchte.

    Tritt der Fehler nicht auf, kann es aber sein, dass man ein "nervöses"
    Bremspedal hat ohne wirklichem Druckpunkt und man hat selbst beim
    leichten Bremsen ein Pulsiren drinn...
    Hinter gekommen bin ich da noch nicht :gruebel:

    Schlimmste währe natürlich, ABS Modul :mies:
    (fehlt mir auch auf meiner jetzigen Baustellenliste)
     
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