Puma (Bj. 00–02) ECT Asr???

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von mdgfj, 23.09.2008.

1. mdgfj

mdgfj Benutzer

Fahrzeug:
    Puma, 00 , 1.4
    Moin,
    mal eine kurze frage,wie teste ich am besten,ob die ASR funzt?hab irgendwie das gefühl,das mein puma net regelt,vor allem auf nasser fahrbahn beim beschleunigen,hab aber in den momenten auch kein auge fürn tacho,um zu gucken,ob da was blinkt ;) beim starten verhält sich alles normal mit den kontrollleuchten.....
    mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cougarwah, 24.09.2008
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    Asr

also ich kann Dir nur sagen, dass Du die Traktionskontrolle spüren müßstest wenn sie funktionert. Denn die greift ziemlich vehement ein. :gruebel:
    Des weiteren blinkt die Kontrolllampe auch noch kurz nach,so das Du sie sehen müßtest. So ist es zumindest beim Cougar.

Und testen,- ja eigentlich recht einfach:

Auf die "rauhe Tour" fahr einfach so an, dass die Antriebsräder durchdrehen würden (höhere Drehzhl und Kpplung schnell kommen lassen :fahren::cooool:),- wenn die ASR regelt merkst du es da die Leistung deutlich (!) zurück geht.

Als Tip:

Wenn Du Deinen Antriebsstrang und die Reifen schonen möchtest,- dann mach das zumindest auf nasser Strasse bzw. noch besser auf Sand oder nassem Gras ;-) :top1:

Und wenn Du mit nur einem Rad auf unterschiedlichem rutschigeren Untergrund stehst, dann ist der Effekt noch deutlicher.

4. #3 MucCowboy, 24.09.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sehr gute Anleitung, so wollte ich es auch beschreiben.
    Eines noch: bei solchen absichtlichen Tests hat man sicher auch ein Auge für die Armaturen übrig.

Grüße
    Uli

5. #4 cougarwah, 24.09.2008
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    danke Uli. Und ja, das denke ich auch :entsetzt:

Und Gott sei Dank gibt es auch einen Schalter zum ausschalten:rock:

Gruß
    Eric

6. #5 KingOfTheBongo, 24.09.2008
    KingOfTheBongo

KingOfTheBongo Benutzer

Fahrzeug:
    Puma 1999 1,7
    Bei Puma leuchtet die ASR leuchte NUR wenn etwas kaputt ist, oder nicht richtig funktioniert und nicht wenn ASR eingreift. Einen Schalter zum ausschalten gibt es bei Puma nicht. Wenn du denn Motor startest und deine Geschwindigkeit ca. 20 KmH beträgt, macht Puma einen ASR selbsttest. Dann müsstest du ein kurzes leises " knirschen" hören können.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cougarwah, 26.09.2008
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    :rotwerden: ... oh danke für den Hinweis KOTB. Sagte ja schon,- zumindest beim Cougar ist es so. :rotwerden: ;)

Der "Test" kann bis auf die Kontrolllampe aber so gemacht werden. Und eben NUR auf das "Popometer" hören ... :)

9. #7 Onkel Henry, 27.09.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Nö und nö...

Das stammt aber nicht vom ASR direkt sondern vom ABS. Da läuft kurz die Pumpe an und die Ventile werden alle einmal durchgeschaltet.

Das wird leider wieder nix, weil hier das Motordrehmoment nicht weggeregelt wird. Das ASR im Puma (gilt auch für den Fiesta aus dem gleichen Bauzeitraum) bedient sich der Pumpe im ABS um die durchdrehenden Räder abzubremsen. Da die aber nicht dazu gemacht ist, hohe Drücke aufzubauen, ist die ASR-Wirkung kaum auszumachen.

Am besten geht es noch, wenn man eine Fzg.seite auf Eis und die andere auf Asphalt stellen kann. Wenn man dann mit niedrigen Drehzahlen anfährt ,kann man bei genauem Hinhören das Regeln der Anlage hören.
    Bei normalen Strassenverhältnissen gibt es da kaum eine Chance.

Wir haben das auch mal auf der Bühne ausprobiert, indem wir unter ein Rad einen Holzklotz geklemmt haben, der dann nach hinten gedrückt wurde. Blöd war halt, dass danach die ABS-Kontrollleuchte an war, weil die Hinterräder nicht drehten, die vorderen aber schon.

Thema:

Asr???

Die Seite wird geladen...

Asr??? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sporadisch aufleuchtende Warnleuchte Handbremse

Sporadisch aufleuchtende Warnleuchte Handbremse: Hallo, ich habe an meinem Mondeo St 200 Bj. 2000 das Problem das seit geraumer Zeit die Handbremsleuchte sporadisch an ist....
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ABS ASR Handbremse leuchten sporatisch.

ABS ASR Handbremse leuchten sporatisch.: Habe einen 99er Mondeo Kombi. Bei dem seit geraumer Zeit Abs/ Asr/ Handbremse leuchten. Durchgeführte Arbeiten bis jetzt: Radlager Hinten beide...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 ASR Problem

ASR Problem: Hallo, bin ganz neu im Forum. Ich fahre einen C-Max Ghia aus 08/2004, 2.0 TDCi mit ca 140 tkm Laufleistung. Mein ASR regelt überhaupt nicht....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ASR greift , reifen blockiert ? Dringend

ASR greift , reifen blockiert ? Dringend: Sers Leute , Habe ein Problem , und zwar während der fährt hatte ich jetz ein zwei mal das Gefühl das mein reifen blockiert und dann ging auch...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) ASR Leuchte

ASR Leuchte: Hallo zusammen, bei mir ging Gestern das ASR Symbol an, und zwar auf trockener, gerader Straße im 6.Gang, bei 70 km/h. (habe gerade mal 1000km...