Assistenz "Blis" Blindspot

Diskutiere Assistenz "Blis" Blindspot im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Weiß schon jemand hier, ob der mit Blis einhergehende Cross Traffic Alert, also die Warnung, bzw. der Notstop beim Zurücksetzen im Falle von...

  1. #1 achim-martin, 01.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Weiß schon jemand hier, ob der mit Blis einhergehende Cross Traffic Alert, also die Warnung, bzw. der Notstop beim Zurücksetzen im Falle von Gegenverkehr, auch ausgeschaltet wird, wenn man Blis generell abschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass man es nicht immer benötigt, oder dass es in bestimmten Situationen auch nervt, wenn es im Rückspiegel blinkt etc. - dennoch möchte man ja das Sicherheitsfeature des Cross Traffic Alerts beim Rücksetzen nicht abstellen...
    (ich weiß, ne pedantische Frage, aber solcher Art Wahlmöglichkeiten finde ich schon ganz interessant...)
     
  2. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Ich kann bei Gelegenheit zumindest mal testen, wie sich das beim MK3 verhält. Dauert aber noch ein bisschen :-)
    Was ich dir aber nach 3 Jahren mit BLIS im MK3 sagen kann: das ist so unaufdringlich, normalerweise gibt es keinen Grund es auszuschalten.
     
  3. #3 achim-martin, 02.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Danke, ist schonmal gut zu wissen! :-)
     
  4. #4 achim-martin, 02.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Was auch interessant wäre ist, ob auch Fußgänger beim CrossTraffic Alert z.B. in der Tiefgarage berücksichtigt werden, oder nur Fahrzeuge. Auf der Ford Website heißt es allg. Fahrzeuge oder andere Gefahren... Vor noch wenigen Jahren hieß es explizit, nur Autos werden berücksichtigt. Also hier nicht beim Blis, sondern beim Rücksetzen des Autos. Natürlich hat man ja noch die Rückfahrkamera, aber es wäre interessant, ob der Notstop auch bei Fußgängern oder Fahrradfahrern funzt. Ich glaube, die "andere Gefahr" muss nur ausreichend groß sein, aber es hat ja in den vergangenen Jahren Weiterentwicklungen gegeben.... (eine Tecno Firma, die Blis herstellt baut z.B. auch Ausstiegs-Assistenzen, die warnen, wenn man die Tür aufmachen möchte und sich ein Auto auf der Seite nähert, auch nicht schlecht, oder?)
     
  5. #5 BlackFocus2008, 02.09.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    291
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also so ein Notstop gibt es nicht beim Rückwärts fahren
     
  6. #6 achim-martin, 03.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Hier ist ein englischer Link: Dort sprechen sie von Emergency Braking wenn man nicht reagiert... Gilt das nicht für den neuen Focus?
     
  7. #7 BlackFocus2008, 03.09.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    291
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hab das komplette Technologiepaket drin.
    Das BLIS hat bisher noch nie so ein Notstop ausgeführt.
    Einzig der ACS. Da ist aber ne Kamera nach vorne. Und da gibts so eine Notbremsfunktion.
     
  8. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Komme grade von einer kurzen Runde durch die Stadt zurück. Wollte ja noch was zum Status BLIS/Querverkehrswarnung beim MK3 schreiben.
    Beim MK3 hat das BLIS ab dem Facelift die Querverkehrswarnung mit drin.
    Beides kann separat an/abgeschaltet werden. Ließ sich beim Test auch so verifizieren, BLIS aus, Querverkehr-Warner schlägt trotzdem an.
    Was etwas schade ist: wenn man das BLIS ausschaltet, geht eine Warnlampe im Tacho an. Diese stört mich persönlich viel mehr als die LEDs im Spiegel. Die sind (für mich) dezent genug, daß sie im Augenwinkel nicht stören, sondern im Prinzip nur wahrgenommen werden, wenn man sowieso direkt in den Spiegel schaut.
    Der Querverkehrswarner hat im MK3 keine Bremsfunktion, das ist neu für den MK4. Er schlägt aber bei meinem MK3 auch bei Fußgängern und Radfahrern an. Wobei ich nicht weiß, ob das ein bewußtes Entwicklungs-Ziel war (soll heißen: ich weiß nicht mehr, ob Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung für den Querverkehrswarner auch offiziell beworben wurde oder nicht), oder ob er nur so empfindlich ist, auch diese kleineren Hindernisse einigermaßen zuverlässig zu erkennen.
    Gespannt bin ich auf die Bremsfunktion beim MK4, vor allem darauf, ob man die ggf. abschalten kann. Mein Querverkehrswarner erkennt nämlich durchaus auch mal Bewegungen, die mich beim Ausparken nicht direkt betreffen, weil z.B. jemand nur in Längsrichtung am Auto vorbeiläuft. Wenn der MK4 da jedesmal die Bremse reinhaut wäre das suboptimal.
     
  9. #9 achim-martin, 03.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Gefunden dazu habe ich bisher außer dem englischen Link nichts. Habe die Hotline angemailt und vermute mal, dass sie womöglich die Bremsfunktion aus den von Dir genannten Gründen wieder entfernt haben. Wie oft steht der Beifahrer in engen Parkhäusern am Ende des Wagens und wartet bis man rausgefahren ist - dann wäre der Stopp tatsächlich sinnlos bis störend.
    Danke für die Nachricht, dass Fahrradfahrer oder Fußgänger erkannt werden, das ist das Wichtigste dabei.
     
  10. #10 FocusFunX, 03.09.2018
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Der Beifahrer würde bei dem von dir geschilderten Fall nicht erkannt werden. Denn dieser ist dort ein stehendes Hindernis.
     
  11. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Also die Preisliste ist hier beim MK4 ziemlich eindeutig:


    d.h. wenn du Rückspiegel mit ToWi-Assistent kaufst, dann hast du auch den Cross Traffic Alert (Querverkehrswarner) mit Bremsfunktion.

    Im MK3 gab es das genauso, nur die Bremsfunktion hat gefehlt (siehe oben).
     
  12. #12 achim-martin, 04.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Gerade entdeckt: im aktuellen Prospekt, welches zum Downloaden bereitsteht, auf S. 37 steht was von Notstopp. Also scheint es wohl doch so zu sein, man muss es ja nicht gleich ausprobieren... ;-)
     
  13. #13 achim-martin, 07.09.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    ... und hier die heutige Antwort von Ford selbst: "
    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Ford Focus.
    Der Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic-Alert warnt den Fahrer vor drohendem Querverkehr und kann eine Notbremsung einleiten."

    Ist ein bisschen unglücklich auf der Website gestaltet, weil dort diese Ergänzung des Notbremsens nicht erwähnt wird. Vielleicht, weil einnige Autotypen das nicht anbieten. Man könnte das aber auch jeweils hinzufügen. Die Infobroschüren sind jedenfalls suboptimal, weil dort auch manches einfach nicht stimmt. So steht in einer Technische Daten Liste, dass die Handyladestation für IQ Geräte bei Titanium mit drin ist - obwohl es in der Preisliste mit 150 Euro ausgewiesen wird. Trotz meines Hinweises an Ford haben sie es bis heute dringelassen. Na ja, ich will jetzt hier auch nicht knickeriger werden.
     
Thema: Assistenz "Blis" Blindspot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus mk4 querverkehr vorne

    ,
  2. ford toter winkel assistent akustisch

    ,
  3. blis ford focus funktion

Die Seite wird geladen...

Assistenz "Blis" Blindspot - Ähnliche Themen

  1. Ausfall BLIS rechts

    Ausfall BLIS rechts: Hallo, mein BLIS ist seit dem Toskana-Urlaub im Frühjahr ausgefallen gewesen. Vermutlich wegen der üblen Schlaglöcher und Pfützen bei denen das...
  2. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Fahrer-Assistenz-Paket - großes Bordcomputer-Display?

    Fahrer-Assistenz-Paket - großes Bordcomputer-Display?: Bekommt man beim FAP eigtl. das große Bordcomputer-Display dazu? In der Preisliste steht es nicht aufgeführt. Im Internet hört man mal ja, mal nein
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"?

    Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"?: Moin, habe noch keinen passenden Thread gefunden zum Fahrerassistenzpaket. Ich stelle mir die Frage ob diese kameragestützen Systeme sinnvoll...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kombination Fahrer-Assistenz-Paket 1 und Toter-Winkel-Assistent

    Kombination Fahrer-Assistenz-Paket 1 und Toter-Winkel-Assistent: Erstmal Hallo an Alle im Forum! Ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen Focus bestellen und eigentlich steht die Konfiguration so weit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden