Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ASU Schwierigkeiten

Diskutiere ASU Schwierigkeiten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, war heute beim Tüv und bin sowohl bei der Abgasuntersuchung wie auch beim TÜV durchgefallen. Prima. Nun kann mir keiner konkret...

  1. #1 darkmaster, 08.10.2008
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    Hallo zusammen,
    war heute beim Tüv und bin sowohl bei der Abgasuntersuchung wie auch beim TÜV durchgefallen. Prima. Nun kann mir keiner konkret sagen an was das liegen kann. CO2 darf bei max 0,3 liegen, ich war so ca. bei 1,5 nun meine frage an was kann das liegen was sollte ich prüfen und ggf. wechseln ? Der Wert bei der lezten Messund vor 2 Jahren lag bei 0,01.
     
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  3. #2 blue-shadow, 08.10.2008
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    blue-shadow Guest

    wenn du den Fehlerspeicher nicht auslesen kannst, versuch mal folgendes: zieh den Stecker von der Lambda Sonde mal ab und messe mal bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand der Klemmen 3 und 4 (am Stecker die beiden unteren) der Widerstand muß zwischen 4 und 10 Ohm sein, ist der nicht in dem Bereich, Lambdasonden Heizung defekt, ist er in dem Bereich, messe die Spannung am Stecker (Kabelbaumseitig) da muß klemme 4 (unten die linke) zu Masse, Betriebsspannung haben
     
  4. #3 Onkel Henry, 08.10.2008
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    Das wird wenig bringen!

    Die Sondenheizung dient nur dazu, nach dem Kaltstart das Aufheizen zu beschleunigen, damit die Abgasregelung früher einsetzen kann. Die AU soll aber bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden und da strömen mehrere hundert Grad heiße Abgase an der Sonde vorbei. Wenn sie dabei nicht Betriebstemperatur erreicht, bringt es die Heizung auch nicht mehr.

    Es wäre sinnvoller, eine Meßfahrt mit dem Diagnosegerät machen zu lassen. Die kann dann Aufschluss darüber geben, ob da überhaupt noch eine Regelung stattfindet. Sollte das der Fall sein, hat es dein Kat ganz einfach hinter sich. Wenn nicht muss die Ursachenforschung weitergehen.
     
  5. #4 darkmaster, 09.10.2008
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    Hab mich nun mal drumm gekümmert... Fehlerspeicher ausgelesen, ständiger wechsel von Lambdasonde Bank1 Zu Mager zu Lambdasonde Banke1 zu Fett. So nun haben wir eine Abgasmessung durchgeführt und gleichzeitig das Diagnosegerät angeschlossen und die aktuellen Werte der Lambdasonde ausgelesen. Bei Standdrehzahl, CO und alle anderen werte passen, Lamdasonden Regeln beide sehr schnell, allerdings dann bei erhöter Drezhal zwischen 2800 und 3100 U/min, CO geht bis auf 1,00 nach oben und siehe da, Lambdasonde Bank1 regelt auf einmal nichtmehr. Sonde auf Bank 2 regelt fleißig weiter allerdings hängt die Sonde auf Bank 1 auf dem gleichen Wert fest. Sobald man wieder in Richtung Standdrehzahl kommt fängt diese wieder an zu regeln. Nun hab ich mir eine neue Lambdasonde für die Zylinderbank 1 organisiert und werde diese nun irgendwie wechseln mssen. Das wird ein Spaß bei dem zugebauten Agregat.

    Mfg Beni
     
  6. RB

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    Nur so als Tip, mach gleich beide Sonden (ist besser für den Motorlauf) und klemme danach die Batterie ab um den internen Speicher zu löschen.
     
  7. #6 dragan_de, 09.10.2008
    dragan_de

    dragan_de Guest

    hi leute...

    ich habe bei meinem mondeo EZ 10/97 auch problem mit AU und habe mir jetzt eine neue lambdasonde gekauft.
    meine frage ist jetzt wenn man sie austauscht muss da noch was am steuergerät eingestellt werden oder nicht? oder soll ich dann auch nur die batterie abklemmen damit sich der speicher leert? und wenn ich es tue bekomme ich probleme mit meiner gas anlage?

    lg

    dragan
     
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