Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit?

Diskutiere AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe seit Dezember einen Austauschmotor drin. Jetzt bin ich ca. 4500km damit gefahren und kriege jetzt seit Donnerstag die...

  1. #1 robanybody, 15.02.2012
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    Hallo,

    Ich habe seit Dezember einen Austauschmotor drin. Jetzt bin ich ca. 4500km damit gefahren und kriege jetzt seit Donnerstag die Service-Anzeige für den Ölwechsel, obwohl turnusmäßig erst in 10.000km wieder der nächste Termin wäre.

    Meine Werkstatt konnte sich zumindest am Telefon auch keinen Reim darauf machen.

    Ist das der vorgeschriebene Ölwechsel nach der Einfahrzeit?

    Oder hängt das vielleicht damit zusammen, daß mir letzten Montag bei minus 28 Grad der Diesel versulzt ist? Ich hatte es allerdings noch aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft, wo dann nach dem Auftauen der Kraftstofffilter getauscht wurde.

    Danke schon mal im Voraus.
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  2. AndiW

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    Ich würde an Deiner Stelle nach 4500km keinen Wechsel machen.
    Die Ölwechselmeldung kommt bei mir auch mittendrin mal zwischen den KDen, und nicht mit den vorgegebenen Intervallen nach km. Meine Werkstatt hat dann einfach immer zurückgestellt, und gut. Der Ölwechsel wird ja trotzdem ordnungsgemäß gemacht, wenn er wirklich fällig ist. (bei mir nach Heft alle 20000km)

    Da die Rückstellerei nur eine Sache von 10sec ist und man es selbst machen kann, hab ich es das letzte Mal auch selber gemacht. Einfach Gas und Bremse zugleich drücken, dann Zündung an und Pedale gedrückt halten, bis in der Anzeige steht "Ölservice komplett". Dann Zündung aus und wieder an. Jetzt sollte die Ölwechselwarnung weg sein.
     
  3. #3 autohaus bathauer, 15.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    kann auch sein ,das sie nach dem motoreinbau einfach den ölwechselinterwall nicht zurückgestellt haben,was ja auch nicht schlimm ist zurückstellen und gut is.Allerdings solltest du nicht vergessen, das ein AT-motoreinbau kein einfluß auf die wartungsintervalle fürs checkheft hat.Sicherlich ist der ölwechsel dann erst 20000km nach einbau fällig aber ein früherer ölwechsel schadet bei nem neuen motor auch nicht ,denn der metallabrieb ist während der ersten 2000km am höchsten bei nem neuen motor und die partikel schwimen natürlich im ölkreislauf und können den filter zusetzen.Als ich meinen neu aufgebauten motor 2000 km eingefahren hab hab ich trotzdem nen ölwechsel gemacht.
     
  4. #4 focusdriver89, 16.02.2012
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    Eben, also den Fuffi würde ich investieren. Gerade wenn die minderwertige Ford-Brühe drin ist
     
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