Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit?

Diskutiere AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe seit Dezember einen Austauschmotor drin. Jetzt bin ich ca. 4500km damit gefahren und kriege jetzt seit Donnerstag die...

1. #1 robanybody, 15.02.2012
    robanybody

robanybody Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2010. 1,6l TDCi
    Hallo,

Ich habe seit Dezember einen Austauschmotor drin. Jetzt bin ich ca. 4500km damit gefahren und kriege jetzt seit Donnerstag die Service-Anzeige für den Ölwechsel, obwohl turnusmäßig erst in 10.000km wieder der nächste Termin wäre.

Meine Werkstatt konnte sich zumindest am Telefon auch keinen Reim darauf machen.

Ist das der vorgeschriebene Ölwechsel nach der Einfahrzeit?

Oder hängt das vielleicht damit zusammen, daß mir letzten Montag bei minus 28 Grad der Diesel versulzt ist? Ich hatte es allerdings noch aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft, wo dann nach dem Auftauen der Kraftstofffilter getauscht wurde.

Danke schon mal im Voraus.
    [​IMG] [​IMG]

2. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ich würde an Deiner Stelle nach 4500km keinen Wechsel machen.
    Die Ölwechselmeldung kommt bei mir auch mittendrin mal zwischen den KDen, und nicht mit den vorgegebenen Intervallen nach km. Meine Werkstatt hat dann einfach immer zurückgestellt, und gut. Der Ölwechsel wird ja trotzdem ordnungsgemäß gemacht, wenn er wirklich fällig ist. (bei mir nach Heft alle 20000km)

Da die Rückstellerei nur eine Sache von 10sec ist und man es selbst machen kann, hab ich es das letzte Mal auch selber gemacht. Einfach Gas und Bremse zugleich drücken, dann Zündung an und Pedale gedrückt halten, bis in der Anzeige steht "Ölservice komplett". Dann Zündung aus und wieder an. Jetzt sollte die Ölwechselwarnung weg sein.

3. #3 autohaus bathauer, 15.02.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

kann auch sein ,das sie nach dem motoreinbau einfach den ölwechselinterwall nicht zurückgestellt haben,was ja auch nicht schlimm ist zurückstellen und gut is.Allerdings solltest du nicht vergessen, das ein AT-motoreinbau kein einfluß auf die wartungsintervalle fürs checkheft hat.Sicherlich ist der ölwechsel dann erst 20000km nach einbau fällig aber ein früherer ölwechsel schadet bei nem neuen motor auch nicht ,denn der metallabrieb ist während der ersten 2000km am höchsten bei nem neuen motor und die partikel schwimen natürlich im ölkreislauf und können den filter zusetzen.Als ich meinen neu aufgebauten motor 2000 km eingefahren hab hab ich trotzdem nen ölwechsel gemacht.

4. #4 focusdriver89, 16.02.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Eben, also den Fuffi würde ich investieren. Gerade wenn die minderwertige Ford-Brühe drin ist

Thema: AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist wenn die Anzeige Motornölwechsel

Die Seite wird geladen...

AT-Motor: Ölwechsel nach der Einfahrzeit? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...