Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Atm

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Caprinero, 24.08.2015.

1. #1 Caprinero, 24.08.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Frage: Passt der 1.6l Benziner mit 115PS in den vFL?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der 1,6er vom vFL hat 100 PS, nicht 115.
    Welcher Motor soll das sein? Baujahr? Herkunft?

4. #3 Caprinero, 24.08.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    Ja,das weis ich. Mein Motor 1,6 mit 74kw steht vor dem Kollaps. Nun ist halt die Frage Überholen lassen oder Tauschmotor. Und bei der Gelegenheit kam mir die Idee halt vom MK II der 1.6. Der hat doch dann 85kw,aber passt der dann auch so von den Anschlüssen her?

5. #4 MucCowboy, 25.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Am reinen Motorblock hat sich nicht viel geändert, aber an allem außenrum schon, und zwar erheblich. In der Zwischenzeit ist die digitale Kommunikation im Antriebsstrang gekommen. Das heißt: ein völlig anderes Motorsteuergerät. Daraus folgt: der komplette Kabelbaum rund um den Motor muss übernommen werden. Das heißt aber auch: die Verkabelung im Motorraum und große Teile in den Armaturen müssen ebenfalls völlig geändert werden. Ich erwähne mal nur die CAN-Bus-Kommunikation mit dem Kombiinstrument, die es im MK1 noch nicht gibt. Oder der Übergang vom Gasseilzug zur elektronisch geregelten Drosselklappe.

Ich denke, auch wenn der reine Motorblock passen würde, wirst Du diesen Motor aufgrund der komplett erneuerten Steuerung nicht in das alte Fahrzeug integrieren können. Mit dem alten Steuergerät wird er nicht gescheit laufen, in der VCT-Version sowieso garnicht.

6. #5 Caprinero, 26.08.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    :( ja sehe schon..wird ein teures Hobby,oder sich nach was anderem umschauen. Mit Motorinstandsetzen sind wir hier in Mittelhessen nicht reich gesegnet.

Gut..so far

7. #6 GeloeschterBenutzer, 26.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

rein theoretisch ist es aber möglich einen 1,6 FoFo mk2 motor mit 100PS ( FoFi mk5/6 1,6 100ps wäre auch möglich ) in den mk1 einzubauen
    voraussetzung ist allerdings das der verbaute motor im mk1 bereits eine blacktop ausführung ist ( anderenfals bräuchte man krafststoffleiste vom mk1 FL )
    da dieser einen geänderten zylinderkopf und somit auch einen anderen ansaugtrakt besitzt .
    anbauteile wie abgaskrümmer, lima , servo usw muß man eh vom mk1 beibehalten und passen auch .
    motorkabelstrang muß man auch vom mk1 beibehalten und gegebenenfals anpassen.
    vorraussetzung ist allerdings , das im zylinderkopf die bohrung für den CHT-Sensor vorhanden ist .

eine andere möglichkeit wäre , sich einen 1,8/2,0 l FoFo mk1 zu besorgen und diesen zu schlachten um den antriebstrang dann
    zu transplantieren , wenn man unbedingt mehr leistung haben möchte .

alles andere zum thema 1,6 115 ps aus mk2 hat der Uli bereits richtig erläutert .

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Caprinero, 27.08.2015
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    nun es ging eigentlich nur um den Block.Der Kopf mit Ventilen ist ja gemacht worden.

10. #8 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der alte kopf vom silvertop past nicht auf den block vom blacktop !!!

Thema:

Atm

Die Seite wird geladen...

Atm - Ähnliche Themen

1. Suche ATM+Getriebe mondeo mk1

ATM+Getriebe mondeo mk1: also da mein auto niemand möchte und ich ihn iwie auch behalten will würde ich wahrscheinlich im märz oder april neu aufbauen, tüv machen, neuer...
  2. Kompatibilität Transit 2ooo und neues Modell

Kompatibilität Transit 2ooo und neues Modell: Eckdaten Transitkombi Bj 2ooo 2,4l Duratorc mit regulär angegebenen 12o PS km 167ooo natürlich Heckschleuder:) Kupplung,...