AU für Diesel 2008

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chef_2, 05.01.2008.

1. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

ich muss nun im März 2008 TÜV und AU neu machen.... TÜV ist ja soweit noch klar... aber AU!?

Wie sind hier die Vorschriften ? Wie lange wird das welche Drehzahl gehalten ?

Wenn die mir nämlich die Kiste so 30 sec. bei Anschlag drehen lassen, dann dreh ich am Rad! Und das vermutlich noch mit kaltem Motor...

Stimmt es, das denen die Muffe geht, wenn man nen Steuerriemen hat ? Ich hab ja Kette...

Wieso kostet beim Benziner AU weniger ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 05.01.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    da brauchst du dir keine Sorgen machen. Jeder Prüfer wird, bevor er den Motor bis zur Abregeldrehzahl jubelt, den Ölstand und die Temperatur kontrollieren.
    Danach lässt man den Motor langsam hochdrehen um zu sehen ob die Abregelung funktioniert.
    Dann erfolgt die eigentliche Prüfung, bei der halt Schlagartig Vollgas gegeben wird. Es reicht völlig die Höchstdrehzahl 1 - 2 Sekunden zu halten.
    Über den Sinn oder Unsinn der Prüfmethode zu diskutieren schenke ich mir jetzt mal, aber einen intakten Motor wird man kaum durch 5x Vollgas geben umbringen. Ein angeschlagener Motor fährt auch ohne Vollgas nicht mehr lange.
    MfG
    Dirk

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Willst mir damit sagen, das jeder Prüfer die Kiste warm fährt (bei mir sind das 30km) und dann erst Prüft ? Glaub ich ned

5. #4 petomka, 05.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat (80°C gemessen an der Öltemperatur) wird mit der AU weitergemacht, bevor die Temperatur nicht erreicht ist, macht der AU-Tester nicht weiter (mogeln ist natürlich auch möglich)

6. #5 black beast, 05.01.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    darum bin ich bei solche arbeiten immer gerne dabei und mach das selbst(warmfahren)
    hab gott sei dank die möglichkeit das ich mich in der werkstatt frei bewegen darf

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Weil es deutlich schneller geht.

8. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Schneller in wie fern ?

Reinsitzen und Gas geben...

Oder zählen die das Warmfahren mit ein ?

9. #8 cruiser02, 05.01.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Auch ein Benziner muss zur AU-Messung die Betriebstemperatur haben.
    Aber dass dein Diesel erst nach 30km warm gefahren ist glaube ich nicht so ganz:gruebel:
    Im Regelfalle wird ein Prüfer auch nichts unternehmen dass deinem Auto schadet.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

also mir wärs jetzt neu, dass benziner und diesel unterschiedlich viel kosten oO.

und ganz im ernst, mit kalten motor zur asu ist sowieso schwachsinn, jeder prüfer der bissl ahnung hat, rät dir sowieso den motor vor der prüfung richtig zu treten, darfst mal richtig aufs gas treten, verbessert unheimlich die prüfergebnisse.

bei meinem 323 wurde gar net der regler kontrolliert.
    und noch was, lass die AU am besten in ner freien werkstatt machen die halt au machen können, hat bissl vorteile ;)

Gruß Flo

12. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hehe... dann fahr ich erst mal 250km Autobahn und dann ab zu AU :D

Ich trete meinen erst nach 30km (minimum) so richtig Bleifus bekommt der erst ab 50km.... sicher is sicher ;) Mein Auto = Heilig ;)

Thema:

AU für Diesel 2008

Die Seite wird geladen...

AU für Diesel 2008 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...