AU für Diesel 2008

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chef_2, 05.01.2008.

  1. Chef_2

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    Hallo,

    ich muss nun im März 2008 TÜV und AU neu machen.... TÜV ist ja soweit noch klar... aber AU!?

    Wie sind hier die Vorschriften ? Wie lange wird das welche Drehzahl gehalten ?

    Wenn die mir nämlich die Kiste so 30 sec. bei Anschlag drehen lassen, dann dreh ich am Rad! Und das vermutlich noch mit kaltem Motor...

    Stimmt es, das denen die Muffe geht, wenn man nen Steuerriemen hat ? Ich hab ja Kette...

    Wieso kostet beim Benziner AU weniger ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fordbergkamen, 05.01.2008
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    da brauchst du dir keine Sorgen machen. Jeder Prüfer wird, bevor er den Motor bis zur Abregeldrehzahl jubelt, den Ölstand und die Temperatur kontrollieren.
    Danach lässt man den Motor langsam hochdrehen um zu sehen ob die Abregelung funktioniert.
    Dann erfolgt die eigentliche Prüfung, bei der halt Schlagartig Vollgas gegeben wird. Es reicht völlig die Höchstdrehzahl 1 - 2 Sekunden zu halten.
    Über den Sinn oder Unsinn der Prüfmethode zu diskutieren schenke ich mir jetzt mal, aber einen intakten Motor wird man kaum durch 5x Vollgas geben umbringen. Ein angeschlagener Motor fährt auch ohne Vollgas nicht mehr lange.
    MfG
    Dirk
     
  4. Chef_2

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    Willst mir damit sagen, das jeder Prüfer die Kiste warm fährt (bei mir sind das 30km) und dann erst Prüft ? Glaub ich ned
     
  5. #4 petomka, 05.01.2008
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    erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat (80°C gemessen an der Öltemperatur) wird mit der AU weitergemacht, bevor die Temperatur nicht erreicht ist, macht der AU-Tester nicht weiter (mogeln ist natürlich auch möglich)
     
  6. #5 black beast, 05.01.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    darum bin ich bei solche arbeiten immer gerne dabei und mach das selbst(warmfahren)
    hab gott sei dank die möglichkeit das ich mich in der werkstatt frei bewegen darf
     
  7. RB

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    Weil es deutlich schneller geht.
     
  8. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Schneller in wie fern ?

    Reinsitzen und Gas geben...

    Oder zählen die das Warmfahren mit ein ?
     
  9. #8 cruiser02, 05.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

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    Auch ein Benziner muss zur AU-Messung die Betriebstemperatur haben.
    Aber dass dein Diesel erst nach 30km warm gefahren ist glaube ich nicht so ganz:gruebel:
    Im Regelfalle wird ein Prüfer auch nichts unternehmen dass deinem Auto schadet.
     
  10. AdMan

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  11. Flo88

    Flo88 Atenza

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    Hi,

    also mir wärs jetzt neu, dass benziner und diesel unterschiedlich viel kosten oO.

    und ganz im ernst, mit kalten motor zur asu ist sowieso schwachsinn, jeder prüfer der bissl ahnung hat, rät dir sowieso den motor vor der prüfung richtig zu treten, darfst mal richtig aufs gas treten, verbessert unheimlich die prüfergebnisse.

    bei meinem 323 wurde gar net der regler kontrolliert.
    und noch was, lass die AU am besten in ner freien werkstatt machen die halt au machen können, hat bissl vorteile ;)

    Gruß Flo
     
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Hehe... dann fahr ich erst mal 250km Autobahn und dann ab zu AU :D

    Ich trete meinen erst nach 30km (minimum) so richtig Bleifus bekommt der erst ab 50km.... sicher is sicher ;) Mein Auto = Heilig ;)
     
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